• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Workstation-PC

  • Ersteller Ersteller QuadX
  • Erstellt am Erstellt am
Die Stromersparnis von sage und schreibe maximal 3% zum Silber-NT? Viele andere Netzteile wurden nicht entsprechend Zertifiziert, da die Prüfung hierfür ja auch Geld kostet oder verfehlten das Zertifikat nur knapp (das neue PCGH-NT zum Beispiel hat nur in einem Lastzustand rund ein Hundertstel Prozent zu wenig Effizienz für Gold). Du wirst den Unterschied so gut wie garnicht merken!

Ein gutes Gold-NT habe ich dir ja vorgeschlagen (BQ! Dark Power Pro). Da die in der PCGH gerade aber getestet wurden, noch einige aktuellere Modelle:

1) Es gibt das Passive Seasonix X460L (460W), komplett modular und mir sehr hohen 456W auf der 12V-Schiene.
2) Dann gibt es (das einzige NT mit Platin-Zertifizierung im Desktop-Bereich) noch das Super Flower Golden King Platinum 550W (546W auf 12V), auch sehr leise aber ohne Überstromschutz.
3) Das bereits erwähnte Dark Power Pro, auch sehr leise und ebenfalls mit viel Kraft (540W auf 12V)

Das wären so die NT im Bereich von 500W
 
Die Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 als Dual-Slot Karte wäre nicht schlecht, wobei eine GTX560 Ti auch gut ausreicht für FullHD. Ich würde aber eher ein Board mit ausreichend USB2-Ports nehmen, und zusätzlich ein Gehäuse mit genügend Front USB2, dann kannst Du die Erweiterungskarte in Rente schicken ;)

Das mit 80+ Gold habe ich überlesen, sorry. Das wird aber viele Jahre dauern, bis sich das amortisiert, selbst wenn der Rechner 24/7 läuft. Wie wäre es mit einem Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) oder Corsair AX 650W ATX 2.3 :D
 
Wie Softy schon sagte: Die 560 Ti reicht für Full-HD dicke! Der Unterschied zur 570 beträgt nur 10-20% und das bei 100€ Unterschied :what:
 
Genau für dieses habe ich mich jetzt endgültig entschieden (ist schon bestellt zusammen mit dem Mugen 3). Ich hoffe dass es zu keinem Fiepen im Zusammenspiel mit dem i7 in den Energiesparmodi kommt.
Ich kaufe es mir auch, wenn ich denn iwann wieder Geld habe :lol:
Der Mugen 3 ist auch super.
Welchen RAM hast du genommen, nimmst du?
Soweit ich sehen kann, hast das nicht genau erwähnt.
Der RAM sollte nämlich mit 1,5V auskommen.


MfG
fac3l3ss
 
Ich kaufe es mir auch, wenn ich denn iwann wieder Geld habe :lol:
Der Mugen 3 ist auch super.
Joa mei. Ich hab fast 3 Jahre absolut nix für Hardware ausgegeben. :D

Welchen RAM hast du genommen, nimmst du?
Soweit ich sehen kann, hast das nicht genau erwähnt.
Der RAM sollte nämlich mit 1,5V auskommen.
Der hier: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland
 
Ist der RAM schon gekauft?
Falls nein, nicht kaufen!
Du brauchst RAM mit 1,5V(der verlinkte hat 1,65V) und du könntest beim selbigen sparen, indem du 1066er oder 1333er RAM käufst(musst du aber nicht = ).


MfG
fac3l3ss
 
Joa is schon gekauft. War aber ohne VSK sprich bei ner Rücksendung hätte ich keinen Verlust. (EDIT2: Das Set ist mir dank Gutschein günstiger gekommen als das günstigste 1,5V-Kit).

Ähm, habe gelesen dass es mit diesem RAM + dem Asrock Z68 Pro3 keine Probleme gibt (der RAM würde auch auf 1600 laufen). O.o

EDIT: Hab nachgesehen, steht auch in der Support-Liste von Asrock: http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=Z68 Pro3 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich weiß, steckt der RAM-Controller in der CPU.
Und dieser ist für 1,5V ausgelegt.
Wenn du jetzt mit 1,65V kommts, könnte dieser kaputt gehen und somit die CPU.
Dazu sei gesagt, dass ich da nicht 100%ig sicher bin, also warten wir lieber mal ab, was andere sagen.
Im Zweifelsfall hast du noch 14 Tage ;)


MfG
fac3l3ss
 
Aso das mit i7 und 1,5V wusste ich nicht. Gut, dann geht der Speicher morgen halt zurück. Auch egal.
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. :)

Ähm, WLP fällt mir noch grad ein. Ich hab noch ne uralte AS5 daheim, aber ob die nach all den Jahren noch ihre Wärmeleit-Eigenschaften hat?
Was ist denn momentan auf dem WLP-Markt so zu empfehlen?
 
Mit der Arctic Silver 5 bist du nie falsch.
Und die 3-4 °C können dir egal sein ^^
Ansonsten vllt. die Arctic Silver MX-4/2, Prolimatech PK-1, Noctua NT-H1 wären empfehlenswerte.
Abraten kann ich von Flüssigmetall, das kostet, ist schwer zu benutzen, frisst sich in CPU+Kühler und ist auch nicht viel kühler als normale...

MfG
fac3l3ss
 
Ja die AS5 ist schon gut. Mit LiquidMetal hab ich so meine Erfahrungen. Vor paar Jahren schön auf die CPU... Burn-in hat nie geklappt. Der letzte Dreck. Nie wieder!

Zum Speicher noch kurz: Ich denke man könnte ihn problemlos (zur Sicherheit) runtervolten auf 1,5V und dann auf 1333 laufen lassen, oder?

Zur GraKa: Da kriegt ihr mich auch noch rum. Die 560 Ti sehen doch nicht so schlecht raus. Fast 300 EUR finde ich für ein Bauteil mit einem so extremen Wertverlust wie einer Grafikkarte nicht so recht ein. Kann die 560 Ti denn CUDA und - was ist der Unterschied zur 560 ohne Ti (ich glaube liegt leistungsmäßig drunter)? Und: Lohnen die ca. 30 EUR sich von den 1GB zu den 2GB-Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Undervolten musst du schauen, kann klappen, muss es aber nicht, OC halt. ;)
Und die 560 Ti hat mehr Leistung als eine 560.
Wegen dem CUDA habe ich mal auf gut Glück nvidia.com/cuda eingegeben.
Raus kam das: CUDA GPUs | NVIDIA Developer Zone
Die 560 Ti ist dabei, aber ich als AMD User kann dir nicht mehr dazu sagen.


MfG
fac3l3ss
 
@fac3l3ss: Nee, UC nicht OC :DD

@TE: Wenn es klappt, den Ram so zu betreiben, dann ists gut, wenn nicht, muss erzurück, die CPU darf wirklich nur 1,5V oder 1,55V Ram-Spannung "verwalten" Der Unterschied der 560 Ti zur 560 ist, dass letztere eigentlich eine hochgetaktete 460 ist, also langsamer.
 
Zurück