• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Workstation-PC

  • Ersteller Ersteller QuadX
  • Erstellt am Erstellt am
nochmal aktualisiert:

Code:
Gehäuse:	Sharkoon T9 Economy			 ~40,-
CPU:		Intel Core i7-2600K			~250,-
CPU-Kühler:	Scythe Mugen 3				 ~35,-
Mainboard:	Asrock Z68 Pro3				~100,-
Speicher:	Kingston HyperX Kit (3x 4GB, DDR3-1600)	 ~90,-
Netzteil:	Super Flower Golden Green Pro 550W	 ~70,-
GraKa:		Nvidia GeForce GTX 570			~260,-
						      ---------
						        ~845,-


Das RAM-Kit bringt auf Sandy-Bridge-MBs nicht viel, da es anscheinend für Tripple-Channel-Betrieb ausgelegt ist (3x4GB)
Da alle Sandy-Bridge-Boards aber nur Dual-Channel unterstützen wäre ein Set aus 2x2GB oder 2x4 GB besser.

Grüße Alex
 
Das RAM-Kit bringt auf Sandy-Bridge-MBs nicht viel, da es anscheinend für Tripple-Channel-Betrieb ausgelegt ist (3x4GB)
Da alle Sandy-Bridge-Boards aber nur Dual-Channel unterstützen wäre ein Set aus 2x2GB oder 2x4 GB besser.

Grüße Alex
:klatsch: Eare human est(wenn ich es richtig schreibe...)
Nimm' am besten 2x 4 GB RAM mit 1.5V!


MfG
fac3l3ss
 
ich würde in so einem rechner keine experimente mit dem NT veranstalten, nimm lieber eine bekannte und bewährte marke.
 
OK, dann werden's erstmal nur 2x 4GB.

Wenn dann später nochmal 2x 4GB reinkommen, laufen beide Paare jeweils noch im Dual-Channel, oder?

NT überlege ich mir noch, aber mein Gefühl ist nicht schlecht bei dem genannten NT. :)
 
Jap. Solange die Zahl der Riegel durch 2 Teilbar ist, hast du Dual-Channel :D

Deinem Gefühl solltest du in diesem Fall nicht trauen, die Blümchen patzen immer in irgendeiner Disziplin! Nimm besser ein bewährtes! Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€) oder FSP Aurum 500W


Für deine Zwecke könnte das Aurum garnicht so schlecht sein. Wenn der Rechner des Öfteren Mal kräftig schuften muss, wäre ein Gold-Netzteil garnicht so daneben, v.a., da es ja nicht mehr kostet, als das Antec (welches aber 50W mehr auf der 12V-Schiene bringt, für deine Hardware aber unwichtig).
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a614775.html
 
Nein, keine Version einer GTX 480 ist zu empfehlen. Die haben einen viel zu hohen Verbrauch. Deswegen kamen ja auch in kürzester Zeit die GTX 500er Karten, weil die GTX 400er (ab GTX 465) eine katastrophe waren. Die wurden nicht umsonst Thermi genannt.
 
Damals für 500 Euro war sie auch nicht zu empfehlen, aber jetzt mit 219 Euro ist sie doch mehr als ok, die paar Watt mehr machen den Braten auch nicht fett.
 
Nimm' die EVGA, bei der kannst du ohne Garantieverlust den Kühler wechseln, z.B. WaKü oder einen Peter.


MfG
fac3l3ss
 
Das wird ja immer teurer hier. :)

Hat die Asus ENGTX570 Direct Cu II denn dann wenigstens ein höheres OC-Potential?
 
Sogesehen haben, wie schon gesagt, alle Karten ein unterschiedliches OC-Potenzial. Du kannst aber sehr oft mit niedrigeren Temperaturen weiter gehen, da die Chips im kälteren Zustand besser stabil bleiben und du noch das Temperaturlimit weitgehend vermeiden kannst.
 
Das Teil ist ja ein Tripple-Slot-Monster. Das ist mir zu groß im PC, ich meine, die Hersteller brauchen es auch nicht übertreiben. Ich werde mich doch für irgendeine Zweislotlösung entscheiden.

Nochmal wegen dem NT: Das FSP Aurum ist ja auch nix. Soll laut Test auch recht laut sein und - vor allem!! - ständig Fiepen. Letzteres ist mich nicht hinnehmbar. Vielleicht sollte ich doch zum Flower greifen.
 
Also Flower-NTs sind für gewöhnlich wenig empfehlenswert, da es immer irgendetwas zu meckern gibt. Ob und wie genau das Aurum fiepen soll ist mir nicht bekannt, es ist aber das günstigste Marken-NT mit Gold-Zertifizierung auf dem Markt und die 12V-Schiene ist garnicht soo schwach (bei 500W hat sie 432W). Alternativ wäre das Straight Power oder das Dark Power (Gold-Effizienz) von Be Quiet! vielleicht etwas für dich.

Was meinst du mit übertreiben? Die Hersteller finden das auch nicht lustig, so unkompatible Riesenmonster mit unmengen an Materialkosten auf den Markt zu werfen, es ist aber die einzige Möglichkeit, High-End-Karten halbwegs leise kalt zu stellen. Daran ist nichts übertrieben, du musst auch einsehen, dass die Abwärme ja irgendwo hin muss, und da musst du dich entscheiden: Hohe Lüfterdrehzahlen oder hoher Platzbedarf!
 
Was hast Du gegen Triple-Slot? Hast Du so viele Erweiterungskarten, dass es eng wird auf dem Board?
Ja, wird dann etwas eng. Mit dem Tripple-Slot werden dann nicht nur 1, sondern 2 PCIe-1x-Steckplätze blockiert und der verbliebene wird schon von meiner USB2.0-Erweiterungskarte in Anspruch genommen (ok, zugegeben, das neue Board hat sowieso mehr USB-Anschlüsse als mein aktuelles, aber trotzdem). Also, ich werde wahrscheinlich eher nur ne Dual-Karte nehmen. Irgendwo muss man ja auch Kompromisse eingehen.

OK, ich sags nochmal: Ich will ein 80-Plus-GOLD-Netzteil. ;) Ich habe gesehen, dass es keine guten NTs in dieser Klasse für unter 100 EUR gibt, gut, dann muss ich da eben in den sauren Apfel beißen. Aber die Stromersparnis auf Dauer ist mir das wert.
 
Zurück