• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Workstation-PC

Q

QuadX

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte meinen drei Jahre alten Rechner ablösen und in einen neuen Workstation-PC investieren. Daneben soll auch ein neuer Monitor her. Beides, da ich das komplette Spektrum bediene, d. h. ich spiele hin und wieder einen Shooter, mache Bild- und Videobearbeitung und hobbymäßig auch etwas 3D. Ich möchte allerdings auch kein Vermögen ausgeben und denke hier einen guten Mittelweg gefunden zu haben. OK, hier meine Zusammenstellung:

Code:
Monitor:	Eizo Foris FS2331-BK (23", 1920x1080)	~305,-
Gehäuse:	Cooler Master Elite 310 (Midi-Tower)	 ~34,-
CPU:		AMD Phenom II X6 1100T BE		~155,-
CPU-Kühler:	Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100		 ~38,-
Mainboard:	Biostar TA870U3+			 ~72,-
Speicher:	Kingston ValueRAM DDR3-1066 (3x 4 GB)	 ~80,-
Netzteil:	be quiet! Straight Power E8 550W	~100,-
GraKa:		SAPPHIRE Radeon HD 6970 (2 GB VRAM)	~280,-
						       -------
						       ~1064,-

Gehäuse-Lüfter, System- & Daten-HDDs, opt. Laufwerk, TV- & USB-Erweiterungskarten werden weiterverwendet!

Sicher bin ich mir bei der CPU. Akutell habe ich auch ein Biostar-Board für AM2+ und bin mit diesem restlos zufrieden, deswegen soll
es auch wieder ein Biostar sein. Mit dem RAM mache ich denke ich mit Kingston nichts falsch. Da ist mir die Menge auch wichtiger
als der Takt.

Unsicher noch beim Netzteil. Auf jeden Fall eines mit mind. 90% Effizienz, allerdings max. 100 EUR (lieber nur 80, um ehrlich zu sein).

Sehr unsicher bei der Grafikkarte, ich bin da nicht auf dem neusten Stand. Eigentlich bräuchte ich CUDA (wegen einer 3D-Anwendung,
die so bis zu 8-fach (!) beschleunigt wird). Eigentlich müsste doch die 570er Serie von Nvidia mit der Radeon HD6970 vergeichbar sein,
oder?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du Cuda brauchst , dann die gtx570 die im gleichen Leistungsspektrum sich befindet wie die 6970.
Bei dem haupt Pc würde ich an deiner stelle ein 26k + Kühler nehmen , da er einen freien Multy hat(was bei Intel sonst nur den Teuren CPUs vorbehalten war) ...
Mit 4,5ghz bei 1,28v ist dann deine Workstation auf dem Niveau von Intels 1000€ Riege , das würde deinen gesamtpreis vieleicht um 100€ hochdrehen ... aber es Lohnt sich für deinen Zweck absolut .

OK, ne GTX 570 verteuert das System auf jeden Fall mal nicht.

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen was du mit 26k meinst? Bei der CPU solls auf jeden Fall ein Sechs-Kerner werden. Das günstigste was ich da von Intel finden kann kostet ab ca. 460 EUR! Ich glaube ich fahre mit dem Phenom besser, wenn er von 6x 3,3 auf 6x 3,8 oder so gebracht wird. Hier zum Vergleich: Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 9) - 07.12.2010 - ComputerBase

Hier 2600k(26k)

Also erstmal: Fürs Rendern etc. würde ich dir ganz klar den Intel 2600(K) empfehlen! Die steckt bei solchen Aufgaben den Phenom II in jeder Hinsicht in die Tasche. Ich rate dir dringend vom Phenom II ab, wenn es dein Budget zulässt.
Der Phenom II X6 1100T wird an den i7-2600k nur drankommen, wenn das Programme explizit alles 6 Kerne unterstützt, selbst da wird es denke ich scheitern.

Test: Intel

Kommt der nur dran, wenn man die Zusatzfunktion des i7-2600K abschaltet. Bei Spielen und den meisten anderen Programmen, die keine 6-Kerne unterstützen und das ist größtenteils der Fall, hat der X6 1100 keine Chance.

Intel vs AMD Core i7 2600 & Core i5 2500 vs Phenom X6 1100T & 1075T: Page 6

daher:
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~250
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~100

Macht +100 Mehrkosten, die sich aber aufjedenfall lohnen.

Ja der intel ist sein geld wert in sachen videobearbeitung. Der phenom steht trotz seiner 6 kerne in keiner relation zum 2600. Der investierte aufpreis sollte es dir wert sein ;-)

bezüglich Netzteil: dein Netzteil kostet keine 75€, ich weiß nicht woher du diesen Wucherpreis her hast. Kannst damit nichts falsch machen ;)
hier nochmal:
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Edit: und noch was:

Muss es wirklich dieser Bildschirm sein? Ich mein du kommst auch mind. 100€ günstiger mit einem soliden Bildschirm weg.
23" sogar mit IPS-Panel:
http://gh.de/a624312.html
http://gh.de/a535718.html

24" mit schneller Reaktionszeit:
http://gh.de/a541048.html

Preise sind allesamt unter 200€, damit hast du den Mehrpreis durch den i7-2600k zugedeckt.

Außerdem kannst du noch an der Grafikkarte ordentlich sparen. Es muss keine GTX 570 sein, es reicht auch eine GTX 560 Ti für eine FullHD-Auflösung, CUDA beherrschen beide:
http://gh.de/a610466.html ~190

Es gibt genügend Stellen wo man sparen kann, man muss nur wissen wo.

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich auch so...
Es reicht aber auch ein Mainboard mit P67 Chipsatz, da du ja eh eine dedizierte Graka einbaust.

Für Videobearbeitung dürften eigentlich auch 8GB 1333 RAM reichen, die gibts schon für 50€.
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

Graka reicht auch eine werkseitig übertaktete GTX560 Ti (z.B. von Gigabyte).
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Falls du mehr als 1GB VideoRAM benötigst nimmst du eine 2GB Variante.
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (TGT-560-TI-2-UC) | Geizhals.at Deutschland

Beim Monitor schließe Ich mich meinen Vorrednern an... Hier kann man Geld sparen!!

Grüße

Hallo,

ich glaube ihr habt mich überzeugt. :-) Also dann entscheide ich mich bei der CPU für den i7-2600K. Ich habe jetzt ein paar Tests durch und bin erstaunt, dass eine 4-Kern-CPU so gut mit einem Sechskerner wie dem Phenom II X6 mithalten bzw. sogar übertrumpfen kann. Wie gesagt, ich bin bei Hardware nicht auf dem aktuellen Stand. Wenn man den 2600K dann noch übertaktet, sollte da auf jeden Fall auch immer mehr Leistung in Single-Threaded-Anwendungen sein, oder? Nachdem es jetzt zig Jahre AMD-Systeme waren, werde ich diesmal wohl auf Intel/Nvidia setzen.

Bei der GraKa werde ich mich auch auf eine GTX 570 einstellen, ob 1 oder 2 GB VRAM weiß ich noch nicht, da ich mir bei meiner aktuellen 4870 schon sehr oft mehr als die nur 512 MB gewünscht habe. RAM: 12 GB Speicher möchte ich, da die erwähnte 3D-Anwendung, die CUDA unterstützt, von mehr RAM auch deutlich profitiert. In meinem aktuellen System stecken 8 GB, die sehr oft ausgelastet werden. Abgesehen davon sind die Speicherpreise momentan eh im Keller und teure High-End-Speicherriegel will ich ja eh nicht einbauen.

Zum Bildschirm: Da wurde mir der Eizo einfach empfohlen. Danke für eure Vorschlage! Ich werde den Monitor eh erst etwas später dazukaufen, von daher ist erstmal nur der PC wichtig.

----------------------------------------------------------

Netzteil: Was ist von dem zu halten? -> Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Hat jedenfalls eine hohe Effizienz.
Brauche ich überhaupt 550W, reichen da nicht auch 450W?

CPU-Kühler: Welchen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den i7 noch etwas übertakten möchte (3,8-4 GHz)?

Mainboard: Alternate ist grad am aktualisieren, komme darauf nochmal zurück.

(...)
Netzteil: Was ist von dem zu halten? -> Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Hat jedenfalls eine hohe Effizienz.
Brauche ich überhaupt 550W, reichen da nicht auch 450W?

CPU-Kühler: Welchen könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den i7 noch etwas übertakten möchte (3,8-4 GHz)?

Mainboard: Alternate ist grad am aktualisieren, komme darauf nochmal zurück.
Ich habe nicht so viel Ahnung von Netzteilen, aber Super Flower ist nicht das Beste im Netzteilmarkt, ich würde so bei Seasonic, Enermax, Cougar oder be quiet schauen.
450W sollten eigentlich reichen.
Und beim CPU-Kühler kannst du sparen; Nimm dem Scythe Mugen 3 Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland .
Wenn du einen leisen PC willst, kannst du evtl. noch einen anderen 120mm Lüfter kaufen, wie z.B. den Enermax T.B. Silence.
BTW, ich habe den i5-2500K(= i7-2600K ohne HT) verbaut. Mit dem Vorgänger des Mugen 3 wird auf 4 GHz mit Vcore 1,17V maximal 59°C heiß, das ist vollkommen OK!

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Kühler lieber den guten alten Sythe Mugen 2 greifen, Netzteil nciht von Super-Flower nehmen. Das was ich empfohlen habe ich ganz gut.
An deiner Stelle würde ich zum Z68-Board greifen, da die integrierte Grafikeinheit und Intel Quick-Sync interessant sein könnten.

Hallo,

@fac3l3ss: Das Super Flower wurde eigentlich nicht schlechter bewertet als vergleichbare Netzteile.
Ich hatte schon mal ein Enermax, mit dem ich gar nicht zufrieden war. Das Super Flower ist in der
90%-Effizienz-Klasse am billigsten. Danach wirds direkt deutlich teurer. Ich denke, ich probier die
Marke mal aus. Mit 90% Effizienz habe ich gerade gar nix gefunden mit weniger Watt.

OK, hier mal die aktualisierte Liste:

Code:
Gehäuse:	Cooler Master Elite 360			 ~35,-
CPU:		Intel Core i7-2600K			~250,-
CPU-Kühler:	irgendein Scythe (z. B. Mugen 3)	 ~35,-
Mainboard:	Asrock Z68 Pro3				~100,-
Speicher:	Kingston HyperX Kit (3x 4GB, DDR3-1600)	 ~90,-
Netzteil:	Super Flower Golden Green Pro 550W	 ~70,-
GraKa:		Nvidia GeForce GTX 570			~260,-
						      ---------
						        ~840,-

Beim Speicher habe ich etwas einen leicht höheren Takt genommen, da der Preisunterschied im Moment marginal ist.

Ich hätte gerne ein MoBo, das das Übertakten der CPU ermöglicht + eine On-Board-Grafik, falls die Grafikkarte mal
ausfällt. Im Moment habe ich ein Biostar-Board, das On-Board-Grafik hat und ich möchte dieses Feature nicht mehr
missen. Nach der Liste - Sockel 1155 - kommt dann wohl die Z68-Serie in Frage.
Außerdem ist das Asrock Z68 Pro3 preislich noch im Rahmen.

So, was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Gehäuse:	Cooler Master Elite 360			 ~35,-
CPU:		Intel Core i7-2700K			~250,-
CPU-Kühler:	irgendein Scythe (z. B. Mugen 3)	 ~35,-
Mainboard:	Asrock Z68 Pro3				~100,-
Speicher:	Kingston HyperX Kit (3x 4GB, DDR3-1600)	 ~90,-
Netzteil:	Super Flower Golden Green Pro 550W	 ~70,-
GraKa:		Nvidia GeForce GTX 570			~260,-
						      ---------
						        ~840,-

wo gibts den i7-2700K ?