Neuer Wlan-Router muss her, doch welcher?

Hügelfürst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit merke ich, dass mein Router langsam den Geist aufgibt. Dies zeigt sich durch „Schluckauf“, sprich unvorhersehbare Verbindungsabbrüche, fehlerhafte DNS-Auflösung (IP-funktioniert lustigerweise meist. Merkt man dann an Programmen die sich über IPs einwählen) etc. Behoben werden kann dies nur zig maliges Neustarten.

Kurzum, ein neuer Router muss her. Leider bin ich diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand und die verschiedenen Testberichte haben, wie ich meine, großteils wenig Aussagekraft.

Zur häuslichen Situation: Der Router steht in einem anderen Geschoss, das Signal muss durch mehrere Wände und eine Decke. Da ich hier und da gerne ein Ründchen spiele, auch online, sollte die Wlan-Sendeleistung also so stark wie möglich sein.

Besonders ärgerlich ist derzeit, dass ich vor einigen Monaten mein altes Notebook durch einen Desktop-Rechner ersetzt habe. Dieser steht unter dem Tisch auf einem Rollcontainer. Verschiebe ich letzteren (unbeabsichtigt) nur um ein paar cm, so ist das Signal futsch. Dann fängt „das große Rücken“ an, bis ich wieder eine stabile Verbindung zustande bekomme. Derartiges soll mit dem neuen Router hoffentlich der Vergangenheit angehören.

(Auch D-Lan, also Lan über das Stromnetz hab ich mir überlegt, bin jedoch nicht wirklich davon überzeugt und 100€ nur zum probieren is mir dann doch zuviel. Zumal der Adapter an einer Steckdosenleiste hängen würde und das ist ja angeblich doppelt ungut)

Derzeit werkelt hier ein alter Netgear-Router für 30€. Der hat seinen Dienst wirklich lange und gut gemacht, zumal seine zwei Vorgänger (D-Link) deutlich teurer und doch viel schneller kaputt waren. Leider unterstützt er aber auch keinen IEEE 802.11 n-Standard und meiner Meinung nach merkt man das (am Signal und der Verbindung).

Wichtig wären mir folgende Eigenschaften für den neuen Router:
Native IPv6 Unterstützung
IEEE 802.11n Unterstützung, sowie Abwärtskompatibilität zu 802.11g
Preislicher Rahmen ~100€, gerne auch billiger, sofern er die anderen Anforderungen erfüllt. Er darf jedoch auch teurer sein, falls das nötig ist.

Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal, denn auch D-Link kann sich gebessert haben.

Vorschläge?

Mit lieben Grüßen
Hügelfürst

um den preis rum würd ich dir den hier empfehlen: AVM FRITZ!Box WLAN 3270 ab 106€
erfüllt deine anforderungen

Die ist aber auch schon etwas älter, oder? FRITZ!Box hat in unseren Breiten glaube ich keiner in Verwendung, was daran liegen könnte, dass - zumindest 2008/2009 mein ISP (österreichische Telekom) Einstellungen verwendet hat, die allem Anschein nach nicht mit der genannten FRITZ!Box liefen. (Das behaupten jedenfalls schnelle Google-Ergebnisse) Laut meinem Wissenstand wird hier noch ADSL verwendet, könnte es daran liegen?

Hätte auf jeden Fall noch gerne eine Alternative, denn google macht diesbezüglich nicht gerade fröhlich :)

ja ist schon älter, aber macht seinen job und erfüllt deine anforderungen. ich selber habe die 7390, und hatte bisher nur fritzboxen und bin immer zufrieden gewesen.
ahh das wusste ich nicht, das in österreich zu problemen kommt mit fritzboxen.

adsl geht bis 8 MBit/s
adsl2+ geht bis 24 Mbit/s

was hast du denn für eine anbindung und welche anschlusstechnik wird bei dir verwendet?
das wäre dann in deinem fall wichtig, das zu erfahren.

ja ist schon älter, aber macht seinen job und erfüllt deine anforderungen. ich selber habe die 7390, und hatte bisher nur fritzboxen und bin immer zufrieden gewesen.
ahh das wusste ich nicht, das in österreich zu problemen kommt mit fritzboxen.

adsl geht bis 8 MBit/s
adsl2+ geht bis 24 Mbit/s

was hast du denn für eine anbindung und welche anschlusstechnik wird bei dir verwendet?
das wäre dann in deinem fall wichtig, das zu erfahren.

Es gibt hier, am Land, maximal 8MBit/s. Welche Leitungen hier liegen weiß ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem ADSL-fähigen Router, von daher...

wie gesagt, fritzboxen sind sehr gut. aber wenn die bei dir nicht gehen sollen, warum auch immer, dann muss ich passen.
mit anderen wlan routern hab ich selber nicht so viel zu tun gehabt.

als Österreicher brauchst du u.U. ein Annex A fähigen Router, die FB hat im Normalfall Annex B
Gibts in österreich nicht nur annex a?Dachte dem wäre so gewesen.
Die fritzboxen sind für den deutschen markt.Die gibt es nur in annex b.
Es gibt hier, am Land, maximal 8MBit/s.
Das hat nix zu sagen.Ihr könnt trotzdem auf adsl2+ geschalten sein.
Zum thema: Du brauchst am ehesten einen router,bei dem du die antennen tauschen kannst.Als erstes fallen mit da modelle von draytek,tp-link und netgear ein.Als empfänger am rechner würde ich dir übrigens eine wlan-karte oder einen AP im client-mode empfehlen.Zweiteres wird per lan-kabel an den pc angebunden und ist somit in sachen aufstellort unabhängig vom rechner.

Gibts in österreich nicht nur annex a?Dachte dem wäre so gewesen.
Die fritzboxen sind für den deutschen markt.Die gibt es nur in annex b.

Habe nur mal irgendwo gelesen das da wie bei uns in der Anfangszeit eine Mischschaltung existiert.
Früher konnte man beim AVM Support auch eine Annex A Firmware bekommen, die haben aber keine Garantie übernommen und die Leistung soll schlechter gewesen sein.

Zurück