neuer Verstärker gesucht! Altes Gerät defekt

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
neuer Verstärker gesucht! Altes Gerät defekt

Hallo Community,
ich habe die Ehre für meinen Vater einen neuen Verstärker zu suchen. Der "alte" ist ein Dual CV 1260. Damals hatte er ihn zusammen mit einem Kassetten-, einem Tuner-, und Plattenspielermodul gekauft und damals, so sagt er an die 2000 DM bezahlt. Inklusive 2 Boxen natürlich.
Nun möchten wir natürlich die anderen Module nicht einfach wegschmeißen.
Ich war jetzt auf die schnelle zu faul, um nach dem Handbuch zu fragen / suchen und habe im Netz foldende Daten zum Gerät gefunden:

Dual CV 1260 | Hifi-Wiki.de

Auf den ersten Blick müssten die Daten stimmen.

Was könnt ihr denn empfehlen? Ich hab absolut null Ahnung was "gut" ist und was nicht. Wie immer gilt wahrscheinlich auch auf diesem Gebiet, dass "teuer nicht gleich gut" ist.

Eine Ausgabegrenze geb ich mal nicht an, weil ich ja nichtmal weiß, was ein gleichwertiges Gerät heute - noch dazu in €uro - kostet.

Bitte helft mir! :hail:

milesdavis

AW: neuer Verstärker gesucht! Altes Gerät defekt

Also, ich kann nicht 100% sagen, wie gut oder schlecht der alte Verstärker war, aber ich ich bin ziemlich sicher, dass ein aktueller Denon wie dieser hier http://www.amazon.de/Denon-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-schwarz/dp/B002S4CUDG ähnlich gut sein wird. Der hat auch Phono-Anschlüsse für "alte" Plattenspieler, was heute nicht selbstverständlich ist. Der Dual-Verstärker selbst wird damals - wenn er da adäquate Boxen dazugakauft hat, sicher nicht allein für sich schon mehr als 500-600 DM gekostet haben, oder?

bzw was kann/will er denn ausgeben? Evlt. reicht ihm auch der kleine Bruder Denon PMA 510 AE Stereo Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik beide gibt es übrigens auch in silber zum gleihen Preis

Oder WILL er vlt sogar mehr ausgeben und was hochwertiges haben?

Also, ich kann nicht 100% sagen, wie gut oder schlecht der alte Verstärker war, aber ich ich bin ziemlich sicher, dass ein aktueller Denon wie dieser hier http://www.amazon.de/Denon-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-schwarz/dp/B002S4CUDG ähnlich gut sein wird. Der hat auch Phono-Anschlüsse für "alte" Plattenspieler, was heute nicht selbstverständlich ist. Der Dual-Verstärker selbst wird damals - wenn er da adäquate Boxen dazugakauft hat, sicher nicht allein für sich schon mehr als 500-600 DM gekostet haben, oder?

bzw was kann/will er denn ausgeben? Evlt. reicht ihm auch der kleine Bruder Denon PMA 510 AE Stereo Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik beide gibt es übrigens auch in silber zum gleihen Preis

Oder WILL er vlt sogar mehr ausgeben und was hochwertiges haben?

Danke für die schnelle Antwort!
Also schön wäre jedenfalls, wenn wir die anderen Sachen weiterverwenden könnten:

CD-Player
LP-Player
Radiodeck
Kassettendeck

Wenns nach mir geht, würd ich auch ab und zu den Sound vom Receiver / DVD-Player weitergeben, nicht immer, aber wenn man mal Konzerte usw. schaut...

Was wäre denn was hochwertigeres, wie du schreibst? Kann man das in Preisklassen unterteilen?

Class A finde ich zu Zeiten in denen man Energie sparen sollte nichtmehr Zeitgemäß...
Es wäre interessant zu wissen was für ein Plattenspieler bzw. was für ein Tonabnehmer montiert ist. Sollte es ein MC System sein brauch man einen seperaten Phono, sofern keiner integriert ist. Ansonsten kannst du wirklich jeden Vollverstärker nehmen, oder bei interesse auch einen Receiver, mit intergriertem Webradio und Fernbedienung.

Danke für die schnelle Antwort!
Also schön wäre jedenfalls, wenn wir die anderen Sachen weiterverwenden könnten:

CD-Player
LP-Player
Radiodeck
Kassettendeck
das ist kein Problem, die wurden ja an den alten Verstärker mit Cinch-Kabeln angeschlossen, oder? Cinch ist einfach nur analoger Ton, genau wie bei Kopförern für nen MP3-Player oder PC-Boxen, die Du an die Soundkarte steckts (da hast Du lediglich statt 2x Cinch-Steckern einen 3,5mm-Stecker, der doppelt belegt ist) - diese Übertragungsart ist seit Jahrzehnten die gleiche geblieben.

Es steht vlt am Verstärker nicht mehr "Radio" dran, aber die Namen der ANschlüsse sind sowieso nur dafür da, damit Du leichter zurecht kommst - die könnten auch einfach Aux 1, Aux 2, Aux 3... heißen. Nur beim PLattenspieler braucht man evlt. einen "besonderen" Eingang, da gibt MM oder MC. Falls der neue Verstärker das nicht hat: da gibt es Umwandler für ca 20-30€, das wäre auch kein Problem.

Wenns nach mir geht, würd ich auch ab und zu den Sound vom Receiver / DVD-Player weitergeben, nicht immer, aber wenn man mal Konzerte usw. schaut...
Receiver = TV-Receiver? Das ist technisch gesehen auch alles kein Problem, sofern Player und Receiver ebenfalls analoge Ausgänge, also 2x Cinch-Buchsen haben. Könnte nur vielleicht was knapp werden, wenn man alles GLEICHZEITIG anschließen will.CD, DVD, Receiver, Radio, Kassettendeck... das sind schon 5 nötige Eingänge. Schau mal mal im amazon-Link vergrößert die Anschlüsse der Rückseite zB vom Denon PMA 710 an. Der hat neben einem Phono (für den Plattenspieler) noch 3 normale Eingänge (also je 2 Cinchbuchsen) "CD", "Tuner" und "Line" und dazu noch 2 Eingänge mit 4 Buchsen "Recorder 1" und "Recorder 2" für Aufnahmegeräte, also zB einen Kassettenrecoder. Das kommt grad so hin: der CD-Player kommt an "CD", Radio an "Tuner", DVD an "Line", das Kassettendeck kommt an "Recorder 1" und der Receiver an "Recorder 2" - der kann zwar keinen Ton aufnehmen, aber da lässt man die beiden "Rec"-Anschlüsse halt einfach frei.

Wegen "hochwertiger": es geht ab 150€ los und ist nach oben hin halt offen... ^^ Es gibt Verstärker für 400, 500, 600, 700 Euro und mehr.

Eine ALternative wäre auch ein Stereo-Receiver, da ist das Radio dann schon eingebaut und sicher auch mit vielen modernen Funktionen wie Senderspeicher und RDS usw. versehen, die ein Gerät aus den 80ern nicht hat. zB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000i4dtew oder http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001bjatv4/ auch die gibt es billiger und auch teurer.

ODER direkt einen Surroundreceiver, aber vielleicht ist das dann zu überfrachtet für Deinen Vater, da es dort nen Haufen Einstellungsmöglichkeiten und Anschlüsse gibt. Zudem weiß ich nicht, wieviel "schlechter" man den einordnen muss, wenn der ebenfalls 300€ kostet und dann aber viel mehr Austattung bietet als ein Stereoverstärker für 300€. Ich hab seit Anfang der Woche einen 5.1-AV-Receiver von Yamaha für 280€, der meinen alten Denon-Verstärker ersetzt - ich habe klanglich keine Nachteile festgestellt, obwohl der Verstärker mit Inflation eingerechnet ;) ungeführ so teuer war wie mein neuer AV-Receiver.

Zuletzt bearbeitet:

Und den gleichen noch mal kaufen Dual CV 1260 | eBay kommt nicht in Frage?

Nein, ich denke das lohnt sich nicht mehr...

@Herbboy: Was hattest du denn bisweilen für ein Modell und was für eins hast du jetzt?

@alle: ich poste gleich hier mal die Daten der anderen Teile!

Ob es jetzt wieder "nur" Stereo sein soll, weiß ich auch nocht nicht. Surround hat sicherlich auch was. Aber letztlich ist es ne Preisfrage. Ich möchte mir eben mal nen Überblick verschaffen über gute Geräte und deren Preise.
Genug geschwafelt - ich geh mal die Daten der anderen Teile suchen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte (bzw habe - der steht noch hier ;) ) einen Denon PMA 480. Jetzt hab ich einen Yamaha RX-V471.

Zurück