• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für RTX30x0

zobl93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen :)

Nun ist es bei mir an der Zeit, meinen alten i5 3570k und eine GTX1660Ti in Rente zu schicken.
Die neue RTX-Serie soll Einzug halten.

Habe mich gestern nun etwas mit den Komponenten gespielt, und bin auf folgendes Grundgestell gestoßen:

CPU: Ryzen 7 3700X
Maimboard: MSI MPG 550 Gaming Plus
Ram: 32Gb G.Skill Aegis
PSU: 750Watt beQuiet Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter: beQuiet Dark Rock 4
Gehäuse und Datengrab HDD nach meinem Geschmack.

Würde das so klar gehen, oder seht ihr hier Verbesserungspotenzial?

Ram auf alle fälle 3600er Mindestens CL16 oder besser (bei den preisen muss man das einfach mitnehmen)

ansonsten Top :daumen: kann man so machen

Falls keine SSD vorhanden auf alle fälle ne Gen3 nvme...

Beim Ram habe ich aktuell 3200er CL16 im Warenkorb.
Wieweit macht sich der 3600er anderst bemerkbar?
Merke ich es tatsächlich, oder kann man den Unterschied nur messen?

SSD kommt auch hinein. Denke eine 240er für OS und eine 1TB für ein schnelles Datengrab.
Die klassische HDD ist dann halt da, man weiß nie, was noch kommt.

Servus,

ohne zu wissen was du mit dem PC machen möchtest und wie die Rahmenbedingungen wie z.B. die Auflösung vom Monitor, das Budget usw. ausschauen, können wir nur deinen Vorschlag bewerten, nicht aber ob er für dich passt.

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen *klick*.
Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, und schau dir optional den Musterfragebogen an.

Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest alle relevanten.

Sollte es sich im einen Spiele-PC handeln, kann ich vorab schon das ein oder andere sagen.

Den Ryzen 7 3700X würde ich dafür nicht nehmen.
Je nachdem wie eilig du es hast, würde ich auf die in diesem Jahr neuen Ryzen-CPUs warten, oder als "Übergang" den Ryzen 5 3600 kaufen.

Der Dark Rock 4 (dies ist in erster Linie ein CPU-Kühler, kein Lüfter!), ist für das was er leistet zu teuer. Der Mugen 5 oder Brocken 3 wäre die bessere Wahl.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auch schnelleren nehmen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Eine physische Trennung vom Betriebssystem und dem Rest ist nicht zwingend nötig, ich würde z.B. die Kingston A2000 1TB kaufen, und ggf. eine Partition einrichten.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Würde min. eine 500er für OS und Programme nehmen. 250er haben kein gutes P/L Verhältnis mehr und sind schneller voll als einem lieb ist.

@Lordac
PC wird vorrangig zum Spielen benutzt.
Ab und an ein wenig Fotobearbeitung in Affinity Photo.
Hauptmonitor ist ein Acer VG270U WQHD und der zweite mein alter Full-HD LG.

Budget ist nebensächlich. Muss aber auch nicht nur das teuerste sein. Eine solide Lösung mit ausreichend Power für die Zukunft halt.

@robbe

Servus,

da der Acer Nitro VG0 ein FreeSync-Monitor, würde ich erst mal schauen ob er das mit eine Karte von Nvidia nutzen kann *klick*.

Ansonsten wärst du mit einer RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) auf der sicheren Seite, und als Netzteil würde dafür auch z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W reichen.

Bei den Grafikkarten würde ich im Allgemeinen erste Tests der neuen von Nvidia abwarten, sollte sich die Leistungsangabe bestätigen, müssen die RX 5700XT oder auch RTX2060 Super/2070 Super eigentlich günstiger werden, sonst kauft die niemand mehr.

Gruß, Lordac

G-Sync funktioniert mit dem Monitor.
Wird in der Software von nVidia erkannt und wurde auch schon aktiviert.

Die von dir vorgeschlagenen Netzteile sind aber für eine RTX 3080 nicht mehr ausreichend nehme ich an?
Wenn schon, dann wäre das beQuiet eventuell eine Überlegung wert. Wobei es nur wenige € günstiger ist.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen 3200er und 3600er Ram?
Merke ich das, oder nur im direkten Vergleich bzw nur an Messergebnissen?

Welcher von den beiden Lüftern ist geeignet, um alle 4 Ram-Bänke nutzen zu können?

Servus,

den Unterschied zwischen 3200er und 3600er kann ich dir nicht genau sagen, bei nebensächlichem Budget, würde ich aber nahe an das Optimum gehen, und das ist bei den aktuellen Ryzen-CPUs 3600MHz.

Was meinst du denn mit Lüftern, ich hab dir keine vorgeschlagen... !

Falls du den Mugen 5 oder Brocken 3 meinst, dass sind beides CPU-Kühler!
Beide haben einen asymmetrischen Kühlturm und somit gibt es mit hohen RAM-Modulen keine Probleme.

Ich würde beim Arbeitsspeicher aber in jedem Fall 2x16GB kaufen, und nicht 4x8GB.

Gruß, Lordac

Sorry, mit Lüfter meinte ich die ganze Zeit die CPU-Kühler.
Und auch mit der Grafikkarte habe ich kein problem, bezüglich Abstand Kühler und PCIe Steckplatz, welcher ja meist direkt unterhalb der CPU sitzt, da dies der schnellste ist.

Ram auf jedenfall 2x16, schon mit dem Hintergrund, eventuell noch auf 32Gb aufstocken zu können.

Würde auch für OS bzw Programme ne 500er oder mehr nehmen. Auf meinem 3700x ist ein Fuma2, kühlt sehr gut, sehr leise. Platz für Speicher ist durch eine Verkürzung der Finnen da. Vor Bestellung den Platz ausmessen zur Gehäusewand.

Warenkorb ist soweit angepasst, was Kühler und Ram angeht.
Jetzt muss ich mit mir selber klären, ob ich noch bis Oktober auf Zen3 warte oder nicht.
Warten wäre definitv kein Problem, nur ist das "ich will es jetzt haben" Gefühl auch groß?

Servus,

wie geschrieben finde ich es durchaus eine Option jetzt den Ryzen 5 3600 zu kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann aktuelle CPU zu wechseln.

Es soll wohl Anfang Oktober eine Information kommen wann die neuen CPUs auf den Markt kommen, im Allgemeinen dauert es dann aber immer ein wenig bis sie flächendeckend verfügbar sind, und sich somit auch der Preis eingependelt hat.
In dem Zeitraum sind dann auch neutrale Tests zu erwarten, und man weiß was man kaufen sollte.

Gruß, Lordac

Das wäre auch eine gute Idee.
Soll man dann jetzt einen "normalen" 3600er oder die XT Version kaufen?
Nehmen sich preislich knapp 20€.

Um noch n anderen Vorschlag in Raum zu werfen.... Für unter 100Euro bekommst auch nen Ryzen 3 3100.... Wer aktuell nicht warten will kann sich mit dem Teil schön günstig die zeit zu zen3 Überbrücken... ich konnte schwuppsdiwupps meinen 3900x fürn 10er weniger als Bezahlt an nen Kumpel vertickern als der 3100 kam... und muss sagen ATM bräuchte ich persönlich keine sndere CPU :ugly: Die kerne brauch ich erst im winder und auch wenn ich mit vega56 @ UHD sehr im Graka limit bin... muss ich sagen der 3100 macht den brutal guten job, hab ihm ikm normalbetrieb @ 3,6 GHz 1,050v und da macht der in AC Odyssey z.b über 80 FPS.... Wer n bissl Interesse an OC hat kann sich damit auch schön austoben.... bei dem Preis isses net schlimm wenn manns mit dem vcore ma übertreibt :cool:

Also für den fall das du gedenkstdir ne Zen3 CPU zu kaufen wenn diese auf den Markt kommen. und jetzt aber schon nen neuen Unterbau kaufen willst

Zurück