• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Last Check für neuen Gaming PC (ca. 1700€)

Timboron

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Xeon E3 1231v3
R9 290 Vapor-X
Monitor(e)
1440p
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich habe bereits eine RTX 4070 gekauft und brauche nun Hilfe bei den restlichen Teilen. Ich habe diese Liste zusammengestellt:

Pure Base 500dx weiß 109
bequiet 80Gold 650W 102
Kingston Fury 32GB 5200 102
Ryzen 5 7600 232
MSI Pro B650-P WIFI oder MPG B650 Edge WIFI 203
bequiet Pure Rock Black Tower 38
Samsung 970 Evo 1TB 80
Windows 11 145

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern?

Hallo!

Welches Budget hast du denn jetzt zur Verfügung? 1000 oder 1700 Euro? 1000 Euro abzüglich der Grafikkarte?
Als Ram würde ich 6000´ er Ram nehmen. Und als SSD die 980´er Pro oder WD Black.

Man könnte auch den schnelleren 5800X3D auf AM4 kaufen.
Da wären RAM und Board dann günstiger zu haben.

Eine 970 Evo reicht vollkommen aus, oder man spart noch mal 20€ und merkt keinen Unterschied:

Windows gibts übrigens auch schon für 20€ bei entsprechenden Händlern, schaufelt mal eben 100€+ im Budget frei.

Hallo!

Welches Budget hast du denn jetzt zur Verfügung? 1000 oder 1700 Euro? 1000 Euro abzüglich der Grafikkarte?
Als Ram würde ich 6000´ er Ram nehmen. Und als SSD die 980´er Pro oder WD Black.
1700€ - 650€ von GPU = 1050€ für den Rest.
Windows gibts übrigens auch schon für 20€ bei entsprechenden Händlern, schaufelt mal eben 100€+ im Budget frei.
Ja habe ich schon gesehen, dass das anderswo sehr günstig zu haben ist, aber ich hab kein Plan ob das dann auch seriöse Keys sind. Im Zweifel zahle ich lieber den vollen Preis, damit Garantie usw. gewährleistet sind... oder sehe ich das falsch?

Ja habe ich schon gesehen, dass das anderswo sehr günstig zu haben ist, aber ich hab kein Plan ob das dann auch seriöse Keys sind. Im Zweifel zahle ich lieber den vollen Preis, damit Garantie usw. gewährleistet sind... oder sehe ich das falsch?
Das größte Problem von den Billigkeys ist das deine Lizenz von MS gesperrt werden kann.
Ich bin da auch kein Fan von.
Aber auf dieser Seite die sollen halbwegs seriös sein: Microsoft Windows 11 Professional OEM [EU Key]

Bei mmoga gibt es die gleichen "grauzonen"-keys, wie sonst wo auch.

Ich nutze diese seit Jahren :ka:
Einmal musste ich den key neu kaufen.
War mit 15€ immer noch sehr viel billiger, als eine original Lizenz für weit über 100€.

Muss aber jeder für sich entscheiden =)
Früher™ hab ich jahrelang Windows komplett kostenlos verwendet :-D
Irgendwann dann mal so einen 10€ key für Windows 10 gekauft, nach einem umfangreichen Wechsel der hardware wurde dieser nicht mehr akzeptiert, also für wiederum 10€-15€ einen neuen gekauft.
War insgesamt doch deutlich günstiger als eine echte Lizenz.
Benutz das System aber auch nur privat und zum zocken, dementsprechend sind meine Ansprüche da auch gering ^^

Dein ausgewähltes PC System auf AMD AM 5 Plattform ist die neuste.Aber nicht die schnellste in Gaming oder nicht annähernd so schnell wie eine Ryzen 5800X 3D mit AM4 Plattform.Das mußt dir bewusst werden oder investierst zumindest in eine Ryzen 7000er mit einem X dahinter was nochmal einen unterschied zu dem (non)X CPU Reihe ausmacht. Aber wenn was gekauft wird ,dann nur einmal .Dann aber auch die richtige, eventuell eine Ryzen 7800X 3D was zu zeit recht teuer noch ist.Im eigentlichen sinne zum vergleich war damals bei Einführung eine Ryzen 5800X 3D etwas billiger sogar ist...Ein kurzer Ausblick vom Test Ryzen 7000er (non X) Reihe bzw.Ryzen 7600,

Ein Ryzen 5 7600 soll laut AMD mit Intels Core i5-13600K gleichziehen und ein Ryzen 9 7900 legt mit PBO-OC bis zu 39 Prozent zu. Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Ja, die Leistung pro Watt ist bei Ryzen 7000 ohne X-Suffix besser, als es bei den jeweiligen X-Modellen der Fall ist, aber wenn ein Ryzen 5 7600X schon nicht mit einem i5-13600K gleichziehen kann, wie soll es dann ein 7600 schaffen?

Mit einfachen Worten mit der Ryzen 7600 (nonX)CPU biste langsamer als eine Ryzen 5800X 3D(AM 4 Plattform) in Gaming.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch dazu raten eine andere CPU zu wählen, wenn du dir benchmarkergebnisse zu den ryzen 7000ern anschaust, sieht du schon wie stark der 7600 hinterher hinkt. Es wäre zwar etwas teurer, aber denke mit dem 7800x3d wirst du wesentlich glücklicher. Meiner wird morgen verbaut, dann kann ich es mit gewissheit sagen, aber ich würde aufjedenfall nicht den niedrigsten Prozessor der Reihe kaufen für einen Nagelneuen Rechner mit guter Grafikkarte und teuren Komponenten.

Dein ausgewähltes PC System auf AMD AM 5 Plattform ist die neuste.Aber nicht die schnellste in Gaming oder nicht annähernd so schnell wie eine Ryzen 5800X 3D mit AM4 Plattform.Das mußt dir bewusst werden oder investierst zumindest in eine Ryzen 7000er mit einem X dahinter was nochmal einen unterschied zu dem (non)X CPU Reihe ausmacht. Aber wenn was gekauft wird ,dann nur einmal .Dann aber auch die richtige, eventuell eine Ryzen 7800X 3D was zu zeit recht teuer noch ist.Im eigentlichen sinne zum vergleich war damals bei Einführung eine Ryzen 5800X 3D etwas billiger sogar ist...Ein kurzer Ausblick vom Test Ryzen 7000er (non X) Reihe bzw.Ryzen 7600,

Ein Ryzen 5 7600 soll laut AMD mit Intels Core i5-13600K gleichziehen und ein Ryzen 9 7900 legt mit PBO-OC bis zu 39 Prozent zu. Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Ja, die Leistung pro Watt ist bei Ryzen 7000 ohne X-Suffix besser, als es bei den jeweiligen X-Modellen der Fall ist, aber wenn ein Ryzen 5 7600X schon nicht mit einem i5-13600K gleichziehen kann, wie soll es dann ein 7600 schaffen?

Mit einfachen Worten mit der Ryzen 7600 (nonX)CPU biste langsamer als eine Ryzen 5800X 3D(AM 4 Plattform) in Gaming.
Ja ein 5800 ist schneller, kostet aber auch 90€ mehr. Und soweit ich das überblicken konnte, bin ich mit der Combo 4070 + 7600 noch nicht in einem CPU Bottleneck drin, außer ich spiele auf Low 1080p.
Ich würde auch dazu raten eine andere CPU zu wählen, wenn du dir benchmarkergebnisse zu den ryzen 7000ern anschaust, sieht du schon wie stark der 7600 hinterher hinkt. Es wäre zwar etwas teurer, aber denke mit dem 7800x3d wirst du wesentlich glücklicher. Meiner wird morgen verbaut, dann kann ich es mit gewissheit sagen, aber ich würde aufjedenfall nicht den niedrigsten Prozessor der Reihe kaufen für einen Nagelneuen Rechner mit guter Grafikkarte und teuren Komponenten.
Der 7800 X3D ist 300€ über meinem angegebenen Budget.

Die Keys kannst du bedenkenlos Kaufen. mS darf sie nicht sperren und muss sie auch wieder entsperren, falls sie in Deutschland dein Windows Sperren. Das steht sogar in den AGBs. Das sind auch keine Grauzonenkeys, sondern OEM Keys und die dürfen nicht überall, wohl aber in DE weiterverkauft werden.

Der Link zeigt das Gerichtsurteil von 2010. seit dem ist es legal!

Du könntest halt wie bereits schon erwähnt wurde eine Menge bei dem Windows Key sparen, indem du bei z.B mmoge kaufst.
Dann wärst du nurnoch 170€ über dem Budget, die würde ich aber aufbringen an deiner Stelle wenn es dich langfristig halt glücklicher macht. Im Endeffekt musst du ja mit deinem System glücklich werden und wenn du denkst der 7600 wird dafür reichen, dann nimm den halt :)

Wenn Budget technisch nicht mehr geht, würde ich auf einen 13600k oder 13700k von Intel setzen. Ja da kannst dann keine wirklich stärkere CPU mehr aufrüsten, aber wenn ich mir die Nutzungsdauer von dir ansehe, ist auch AM5 da keine wirklich sinnvolle Wahl mehr. Zudem wird dir die CPU ewig reichen.

Meiner Meinung nach, bei knappen Budget und deiner Nutzungsdauer, die beste Lösung. Es muss nicht auf biegen und brechen jetzt in jeden Gaming Rechner, ein 7800x3d rein. So geil ist der dann doch ned. Er spart Strom, ist etwas schneller wie der Rest (merkst du aber im Spiel nicht, außer du zockst auf 720p) dafür viel zu teuer und eher lahm im Vergleich zu den anderen, in Anwendungen. Auch wenn ihn plötzlich jeder vorschlägt und haben will, ist er nicht immer die optimale Lösung.

Zurück