• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für Lightroom Classic, Photoshop, eventuell Videoedit und Gaming. ca. 1K

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Servus,

da ich in letzter Zeit immer mal wieder mit längeren Ladezeiten zu tun habe wollte ich meinen Unterbau mal wieder aufrüsten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Xeon E3-1231
MSI Z97 Gaming 5
32 Gb DDR3 1600
Alpenföhn Brocken ECO
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4
diverse SSDs bis (1x1 Tb, 1x512gb, 2x 256 gb) und einiges an Datenspeicher als interne und exteren Festplatten

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore, 4k und WQHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke vor allem die CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Eventuell noch dieses Jahr auser es gibt sinnvolle Gründe zu warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Braucht man bei einem neuen Unterbau ein neues Windows?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 1000 Euro, natürlich nach oben auch noch Luft.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Vor allem Lightroom Classic, Photoshop- Später eventuell mal Premiere.
Games aktuell nur Diablo 2 Ressurected und AC

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich hätte gern eine 2TB NVM SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich brauche meiner Ansicht nach vor allem folgendes:
CPU, Mainbaord, 32 GB Ram, CPU Kühler, Netzteil und ich bin am überlegen mir ein neues Gehäuse zu holen (Define 7) zu holen.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eher einen Ryzen 5 oder einen neuen i5-12k holen soll.
Bin daher auf eure Vorschläge gespannt.
Eine Grafikkarte suche ich aktuell nicht da mir die Preise zu hoch sind. Die wird wohl gesonders aufgerüstet.

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du damit zufrieden bist, kannst du das Gehäuse noch weiterverwenden um die Kosten etwas zu drücken.

Ansonsten passt es denke ich. Evtl kannst du auch auf Angebote warten, ich hab zum Beispiel letzte Woche den i5 für 260 und das Netzteil für 60 Euro bei Mindfactory schießen können.

Welche Windows Version hast du denn? Ich hab zb auf dem neuen Rechner win 10 installiert, dann die Lizenz übertragen (ist dann vom alten Rechner weg logischerweise) und dann auf win 11 geupgradet. Die Lizenz war ursprünglich Mal eine win 7 Lizenz
 
Ja man könnte in der Config auch 3200´er statt 3600´er SPeicher nehmen und ein günstigere SSD, dann ist man genau bei 1000 Euro. Gehäuse wollte der TE ja ein neues. Das Modell.
Am Netzteil kann man sparen und ein Pure Power nehmen.
 
Vielen Dank schon mal, sieht gut aus!

Aktuell habe ich bei dem Setup aber drei Punkte bei denen ich noch überlege:
Board: Gibt es da Alternativen? Ich bleibe gern bei MSI, bin aber nicht festgelegt. Ich hätte nur gern ein paar externe USB 3.0 Ports mehr.

Netzteil: 550 Watt reichen problemlos für die CPU plus ein gute Grafikarte nehme ich an?
Kleine dimensionieren werde ich eher nicht.

Gehäuse: Da muss ich nochmal schauen. Ich habe mindestens 2 intere 3,5 Zoll Hdds und noch ein paar SSDs..und sehe bei den aktuellen Gehäusen da eher wenig Platz für. Muss da wohl nochmal genauer schauen, aber hätte schon gern ein neues.

Danke für den Tipp mit Windows 10(ehemals 7), dann kann ich meins auch weiter verwenden.


Wie ist denn eure Meinung bezüglich dem obigen Setup? Wäre einem Ryzen 5 schon vorzuziehen oder?
 
Servus,

gut das du den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:!

Leider scheinen die Anmerkungen oft nicht gelesen zu werden, sonst hättest du da folgendes gefunden:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Ich bin zur Zeit aber dran den Fragebogen zu überarbeiten, damit unsere Erklärungen zu den Fragen offensichtlicher sind ;)!
Board: Gibt es da Alternativen?
Natürlich:
Bei Gigabyte soll wohl das BIOS für DDR4 noch etwas haken; im Allgemeinen gibt es zu den neuen Boards leider noch kaum Tests.
Netzteil: 550 Watt reichen problemlos für die CPU plus ein gute Grafikarte nehme ich an?
Wenn du auf dem UHD-Monitor halbwegs aktuelle Spiele spielst, würde ich dafür eine RTX3080Ti oder RX6900XT kaufen, beim Netzteil wäre ich dann bei 850 Watt.

Das vorgeschlagene mit 550 Watt, finde ich bis zu einer RTX3070 gut.
Gehäuse: Da muss ich nochmal schauen. Ich habe mindestens 2 intere 3,5 Zoll Hdds und noch ein paar SSDs, und sehe bei den aktuellen Gehäusen da eher wenig Platz für.
Bei Geizhals kannst du wunderbar Filter setzen:
Es schadet aber auch nicht sich von der PCGH inspirieren zu lassen:
Bei leistungsstarker Hardware, würde ich in jedem Fall auf ein luftiges setzen, wie z.B. das Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen --> *klick*!).
Wie ist denn eure Meinung bezüglich dem obigen Setup?
Ich finde es gut, allerdings weiß ich nicht ob der Brocken 3 mit dem Sockel 1700 kompatibel ist, beim Datenblatt von Geizhals steht es zumindest noch nicht dabei.

Das man den i5-12600K aber auch übertakten kann, wäre ich so oder so beim Dark Rock Pro 4.

Was die verschiedenen CPUs leisten, siehst du am besten bei den PCGH-Benchmarks:
Gruß,

Lordac
 
Beim Case würde ich dir auch zum BeQuiet Silent Base 802 raten. Das bietet jede Menge Platz sowie 2 unterschiedliche Panel für Top und Front. Eine Alternative wäre das Corsair 5000D.

Beim Mainboard würde ich persönlich Gigabyte und ASrock ausschliessen. Erstere haben Probleme mit DDR4(vor allem mit XMP Profilen) und letztere sind gemessen an der Ausstattung zu teuer. ASUS kann ggf. in Verbindung mit dem Cashback(CPU muss beim selben Händler gekauft werden) eine Überlegung wert sein. Letztlich bietet das MSI Pro z690-A aber per se alles was man braucht.
Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eher einen Ryzen 5 oder einen neuen i5-12k holen soll.
Für Lightroom und Photoshopt bieten sich Intel CPUs mit einer iGPU an. Per QuickSync kann die iGPU mit genutzt werden was in der Performance noch mal einen Schub gibt. Das war auch der Grund warum bereits 10th dort vor den AMD Ryzen lag. Obwohl diese einen höheren Core Count hatten.
 
Warum wurde eigentlich die SSD von Kingston empfohlen?
Ich hatte im Preisvergleich noch ein paar andere gefunden die günstiger sind, auch mit 2 Tb.
 
Servus,

bei zwei Terabyte schlage ich unter anderen auch gern die KC2500 von Kingston vor:
Ansonsten kannst du dich auch an den PCGH-Empfehlungen orientieren:
Gruß,

Lordac
 
Wie ist denn eure Meinung bezüglich dem obigen Setup? Wäre einem Ryzen 5 schon vorzuziehen oder?

Es spricht nichts gegen den 12600K, top CPU mit Potenzial.
Schnellen RAM rein und dann ordentlich OCen :daumen:

Gigabyte würde ich bei Z690 wegen aktueller XMP Problematik auch nicht nehmen.
Also... ich persönlich hatte damals schon perverse XMP Probleme auf meinem alten AM4 Gigabyte Aorus X470 Gaming Wifi 7 (Einzelfall, persönliches Pech). Aber... mit einem guten MSI Board bist du i.d.R. immer bestens bedient.:top:

Das be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W reicht vollkommen für deine Config.
Ich persönlich würde jedoch gleich ein gutes mit 850 Watt nehmen um potenzielle 4k GPU-Aufrüstungen für deinen 4k Monitor in Zukunft abzudecken. Platinum Status kann man nehmen. Ein sehr gutes 850er Gold Plus Netzteil reicht hier vollkommen und ist dennoch im entscheidenden Lastbereich z.B. 100 Watt (bis 90-92%), 250 Watt (bis 90-93%) oder 600 Watt (bis 90-94%) sehr effizient.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück