• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Streaming-PC

ArtiGG

Kabelverknoter(in)
Hallo PCG-Hardware-Forum,

Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich meine "alte", laute vorige Streamingkiste mal entfernen will (i5-2500K, EKL Brocken, MSI GTX 560 Ti, 8 GB RAM und 1 TB 5200RPM Platte) und hab dafür so 1.500-1600€ zurückgelegt. Da es in mein Budget für den neuen passte, hab ich mich auch gleich um neue Eingabegeräte und Monitore bemüht. Die alte Kiste werd ich außerdem für so 1000€ mit Monitoren und allen Sachen (TT Esports Challenger Tastatur, Sharkoon Fireglider, 2x 21,5" Asus Monitore) verkaufen.

Hauptziel des PCs: Streaming und Gaming, vielleicht auch später mal Let's Plays. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem flüssig-laufendem System, einer Menge Kraft dahinter, und zwar für folgendes: 1080p-Gaming auf einem Monitor (in Ultra, vorzugsweise) undein zweiter 1080p-Monitor für alle anderen Sachen (Open Broadcaster Software, Task-Manager, etc.). Zu den Komponenten werde ich extra noch was erzählen.

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Diese CPU ist ja jetzt das Maß der Dinge auf dem zukunftssicheren 1150-Sockel, nicht wahr? :) Ich möchte einfach 2-3 Generationen den Prozessor nicht austauschen müssen, und ich denke das Hyperthreading ist auch richtig gut fürs Streamen, Video rendern und die allgemeine Performance. Sind mir auf jeden Fall 100€ wert, alleine die Zukunftssicherheit.

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,
Zufällig die zweite Version auf Mindfactory gefunden und es hört sich auch richtig gut an, habe nur positive Kritiken gehört! Er ist außerdem recht flach (für so einen Mords-140mm-Wingforce II) und passt in mein Gehäuse rein. Das ist eigentlich alles, was ich wollte. Dank 140mm eben auch gut zum Übertakten, habe gehört bis zu 4,5 GHz.

Mainboard:
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Hat alles, was ich benötige. PCIE 3.0, genügend Platz, 4 RAM-Slots für etwaige Erweiterung (sehr unwahrscheinlich) und vor allem Übertaktung zu einem richtig guten Einstiegspreis von 100€, mehr als mir das bietet benötige ich nicht (werde kein SLI und Crossfire machen da ich nur auf einem Monitor spielen werde, eine Graka ist dabei mehr als ausreichend).

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Low-Profile, passend für jeden CPU-Kühler, 1600 MHz und 16 GB, außerdem von Corsair.. RAM ist zwar gerade teuer, aber da 8 für den Otto-Normal-Gamer inzwischen fast schon Pflicht ist und ich auch von kurzen Ladezeiten sowie wenig Mikrorucklern profitieren will, natürlich Dual-Channel und 16 GB.

Festplatten:
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Primary, OS, Programme und die Spiele die ich hauptsächlich spiele (Performance, Ladezeiten, etc.). Ist grade recht gut reduziert, ausreichend schnell und die Pro benötige ich eigentlich nicht.
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"
Storage, Spiele, die nur nebensächlich gestreamed oder gespielt werden, Musik, etc.

Grafikkarte:
2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
Stark reduziert, so wie ich das sehe in Sachen GTX770's, ausfahrbare Lüfter zum Reinigen, zweithöchste Leistung in 770s (oder sogar höchste?) und nur 2GB VRAM im Vergleich zu den anderen schnellen Modellen. Ist ein Pluspunkt für mich da ich nicht unnötig für 4GB draufzahle wenn ich eh nur auf einem Monitor spiele.

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Anscheinend ein sehr gutes Gehäuse (angeblich deutsche Markenqualität), schön gedämmt und wie der Rest der Komponenten meines PCs im Vergleich zu meinem alten Düsenjet flüsterleise. Sehr viel Platz, USB 3.0 I/O und Lüftersteuerung für die Case-Lüfter ist noch eine recht nette Dreingabe.

Netzteil:
750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
Hier bin ich mir nicht sicher. Das Ding gibt's auch nochmal mit 600 Watt, wie würdet ihr das sehen? Brauche ich 750 oder könnte ich ein wenig Geld sparen? Oder sollte ich die 20€ nicht sparen sondern für etwaige Upgrades einfach investieren?

Peripherals die ich dazukaufe (die alten waren recht abgeschunden) sind dann:
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB
Steelseries Mauspad Steelpad QcK Gaming Schwarz - Hardware,
Gigabyte GM-M6900 GAMING MOUSE - Hardware, Notebooks & Software
Logitech Web Kamera C270 HD 1.0 MPixel 1280x720 Schwarz USB 2.0
23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS234V schwarz (x2)
Angeblich gutes IPS-Panel zu einem unglaublichen Preis, findet da vielleicht jemand Negativ-Aspekte?
Bei den Peripherals achte ich eher auf die Preis-Leistung (eigentlich wie bei meinem System).

Zusammen macht das rund 1.600€ und ich denke für 600€ Mehrwert bekomme ich ordentlich was geboten und werde viel mehr Spaß haben. Ich poste hier hauptsächlich wegen meiner Netzteil-Frage, der Kompatibilitäts-Frage oder ob es Leute gibt die andere, billige Versandhäuser kennen oder mir sogar ein komplett anderes System zusammenstellen würden.

Vielen Dank im Vorraus, für Leute die sich die Zeit nehmen würden. :)
Greets
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Falls viele cpu lastige dinge gemacht werden, die viele kerne brauchen, kann auch über einen i7 3930K nachdenken

Joa, ich war mich nicht so sicher da ich dann zwar das High-End-Segment auf dem 1155 habe, aber die nächste Prozessorgeneration von Intel wird doch bestimmt auch auf 1150 laufen, oder? Dann würde ich mit dem i7 ja aktueller und zukunftssicherer sein als mit dem 3930K, auch wenn der schon Mehrleistung bringt.
 
Herzlich willkommen,

Sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus bzgl der Grafikkarte kannste dir mal diese Seite anschauen und dann dort unten auf GPU Clock klicken damit mal alles nach höhstem Base takt durchsortiert wird, dann siehste wo die Phantom steht.
NVIDIA GeForce GTX 770 | techPowerUp GPU Database

Desweiteren gibt es für Streamingsysteme spezielle Videoschnittkarten, welche die CPU enorm entlasten sollen, musst mal danach googlen, weiß grad nicht welches da genau empfehlenswert ist.

Als Netzteil würde sogar dieser hier locker reichen be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler wäre der hier stärker falls du übertakten willst Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard besser diesen hier ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße
 
Und kauf dir nicht so einen Schrott wie das Corsair CX. :D
Wenn du schon viel Geld investieren willst -- wobei ich das Wort Zukunftssicher bei Hardware immer sehr lustig finde :haha: -- dann gönn dir das Dark Power P10 mit 550 Watt.

Die nächste CPU Generation wird den Namen "Haswell Refresh" tragen und möglichweise 5% schneller sein als die jetzigen Haswells. Vielleicht aber auch nur 1% schneller. Wer weiß das schon. ;)
 
Nene. Der i7 3930k ist auf sockel 2011 zuhause. Da kommt dann auch noch ivy-e

Ja, selbstverständlich, ich hab mal wieder auf dem Schlauch gestanden. Wird Ivy-E noch einigermaßen teurer werden? Sonst würde ich ehrlich gesagt beim 4770K bleiben, Videos bearbeiten und Streamen sollte mit dem Teil ja auch zur Genüge funktionieren.

Herzlich willkommen,

Sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus bzgl der Grafikkarte kannste dir mal diese Seite anschauen und dann dort unten auf GPU Clock klicken damit mal alles nach höhstem Base takt durchsortiert wird, dann siehste wo die Phantom steht.
NVIDIA GeForce GTX 770 | techPowerUp GPU Database
Desweiteren gibt es für Streamingsysteme spezielle Videoschnittkarten, welche die CPU enorm entlasten sollen, musst mal danach googlen, weiß grad nicht welches da genau empfehlenswert ist.
Als Netzteil würde sogar dieser hier locker reichen be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler wäre der hier stärker falls du übertakten willst Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Liebe Grüße

Ah, also relativ weit oben, danke für die Liste. Ist ja nur ~50-70 MHz langsamer als das Topmodell, kann man eigentlich verschmerzen, vor allem, wenn ich mir den Preis ansehe.
Passt der Kühler auch ins Gehäuse, eigentlich steht ja 165mm da aber bei 205mm Breite trau ich dem Braten nicht ganz.

EDIT: Warum genau ist das Corsair schrott? Ich mein, klar könnt ich mehr ausgeben aber gibt's da einen direkten Mehrwert? Hab ja beim Monitor ein bisschen was eingespart, das Dark Power wär also kein Problem.
 
Wenn du unbedingt den i7 willst kauf ihn dir.
Aber wenn ein i5 4670k am Ende ist wird auch ein i7 4770k am Ende sein.
 

Japp, hab nur was zu Videoschnittkarten für leistungsschwächere PCs gefunden, aber sowas klingt ja interessant.
"Ob die etwas mehr als 100 Euro allerdings nicht besser in eine stärkere CPU investiert werden, die dann selbst die Stream- und Kodierungsarbeiten übernimmt,", das verwirrt mich etwas. haha
Das kann ich mir aber denke ich mal immer noch kaufen wenn mir die Leistung nicht ausreichen sollte.
 
Schau dir halt mal paar reviews und videos an wie zB diesen hier, ist ja net verboten sich zu informieren^^
Avermedia Live Gamer HD Review - YouTube
Ich habe halt in Erinerrung, dass sie die CPU entlastet, was zu einem flüssigerem stream bzw Gameplay kommt, aber wie gesagt mach dich dahingehend mal schlau.

Edit: Also soweit ich vom Video mitbekommen habe, ist es besonders nützlich diese Karte zu haben bei CPU intensiven Spielen, wie zB DayZ und das aufgenommene Videomaterial wird direkt umgewandelt, sodass es nicht zig Gigabyte nach paar Minuten groß wird. Übrigens schlägt der da auch eine super software vor, falls du dir das wirklich holen solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werd das E9 in meinen Build aufnehmen, und den CPU-Kühler zum besseren Übertakten ebenfalls, man will ja nicht knauserig sein. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank und wenn es noch Leute gibt, die Tipps hätten, immer her damit. :)

Edit: Okay, vielen Dank Duvar, CPU-intensive Spiele sind eher nicht mein Fall (außer vielleicht Minecraft, aber das wird ja wohl auf jedem PC laufen..), deswegen werde ich es auf Bedarf kaufen - das Video bleibt in meinen Lesezeichen für die Software.
 
Ok hab das Video durch, besorg dir das Dxtory Programm und vergiss die Karte^^
Hast ein sehr leistungsstarkes System zusammengestellt, wird schon jut gehn.
Viel Spaß mit der Höllenmaschine ;-)


Liebe Grüße
 
So, ich bumpe hier mal schnell den Thread mit einem Build für meinen Freund, der zwar nicht lets playen und streamen möchte, aber doch in sehr guten Einstellungen zocken würde. Er war vom Case beeindruckt und sagte, sein Budget würde bei rund 900€ liegen, also hab ich mich mal kurz rangemacht.

Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,
Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
2048MB Gainward GeForce GTX 760 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
(HDDs wie meine)
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(reichen 400W?)

Damit wäre er bei 922€, Übertakten möchte er nicht (deswegen ist der Brocken 2 denke ich mal für Volllast-Gaming ausreichend) und die 760 von Gainward hängt sich dank dem höheren Memory Clock schon fast and die 670 und bald an die 680 an - was durch Treiber bestimmt bald noch gestärkt wird, die 760 ist ja erst seit höchstens einer Woche hier draußen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn hier von, mit ner starken GTX 770?
https://www.mindfactory.de/shopping...220d084972d648e1c5d210d6003abc9267a7e855df609

Die Xeon CPU ist wie der i7 4770, nur der i7 hat ne onboard grafik und der xeon nicht.
Boxed Kühler reicht bei non oc cpus, da brauchste net unbedingt nen extra cpu kühler holen.

Wow, ist das wahr? oO Bezahlt man für die Onboard-Grafik so viel drauf?
So wäre der PC natürlich noch besser, das wusste ich vorher nicht.
Bei der 770 würde ich auch wieder die Gainward nehmen, ich bin echt ein Fan von deren Design (schwarz/grau wie das ganze PC-Theme) und den herausnehmbaren Lüftern.
Vielen Dank für den Tipp mit der CPU!
 
Zurück