• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerrechner und n Haufen Fragen

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Forenmitglieder,

ich steh kurz davor mir einen neuen Rechner zuzulegen und wollte die Konfig von euch absegnen lassen.

Zunächst ein mal meine Hardwarezustammenstellung:
SkylakeBuild Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Rechner wird selbst zusammengebaut und soll hauptsächlich zum Zocken und auch der Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop verwendet werden und dementsprechend auch übertaktet. Ich werde vom alten Rechner allerhöchstens eine SSD und ein paar HDDs sowie das DVD Laufwerk übernehmen, der Rest wird dann neu beschafft. Die Fury ist gerade nur als Platzhalter drin, für das Worstcase Scenario das es eine 1070 wird, bin mir da aber noch nicht sicher, evtl. wirds auch ne RX 480, werde das vermutlich spontan entscheiden und auch von der Verfügbarkeit von Custom 1070s zum Launch abhängig machen. Zum Budget vllt. noch: das hat keine richtige Grenze, sofern sich Preis/Leistung die Waage halten, also ne Titan oder n 6950X würde ich für meine Zwecke eher ungern einbauen ;)

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Lohnt sich überhaupt noch n Vierkerner im Jahre 2016 oder sollte man nicht gleich auf den 5820k schielen?
- Sollte man im BeQuiet SilentBase lieber den 120mm Hecklüfter mit einem entsprechenden neuen Lüfter ersetzen oder so wie ich es gerade angedacht hab, einfach n 140mm Lüfter in die Decke zusätzlich zu dem (vermutlich auf dann 3V gedrosselten) 120mm Lüfter montieren?
- Sind die SilentWings 2 als Gehäuselüfter in Ordnung oder gibt es andere Modelle von Herstellern die besser bei gleicher Lautstärke sind (die Venturi vllt?) und sollte man zu PWM beim Gehäuse belüften oder zu 3Pin greifen?
- Kann man den 4. Lüfter auch auch an den freien 2. CPU Fan Header anschließen, das Board hat ja nur 3 normale Fan Header?
- Sollte man überhaupt zu Asrock greifen oder ist der billige Ruf immer noch gerechtfertigt? Ursprünglich habe ich eigtl. eher zum Asus Z170 Ranger tendiert, aber ich glaube die haben ja immer noch die Ramproblematik mit Ram über 2666Mhz?
- Gibt es noch empfehlenswerte HDDs neben der 1TB Blue, vorallem im 2TB Bereich und eher leise? Die HDDs dienen ohnehin vermutlich nur als Datengrab, eventuell aber auch als Installationsordner für einige Programme die nicht so schnell laufen müssen, Photoshop lief zB. bisher zufriedenstellend ohne SSD.
- Gibt es einen besonders empfehlenswerten Händler von dem man bestellen sollte? Mindfactory ist ja oft am billigsten, aber ich habe jetzt ebenso oft schon gehört das sie teils gebrauchte oder nicht mehr versiegelte Ware als neue Ware versenden.

Sorry für soviel Text, ich hoffe ihr könnt etwas weiterhelfen :)

Sieht soweit ganz ok aus, bei der HDD würde ich auch vom P/L-Verhältnis gleich zur 2TB-Platte schielen:

beim CPU-Freezer kommst du mit jenen Modellen:

deutlich günstiger, aber kaum schlechter weg. Und der Intel-Sixcore kann muss aber nicht sein. Mit dem i7-6700k bist du auch für die nächste Zeit sehr gut bedient:nicken:

Bei der Graka würde ich auf jeden Fall die Custom-Modelle und vielleicht sogar noch den Release der RX 480 abwarten... PS: ASRock baut schon seit längerem gute Boards, mit dem verlinkten Extreme4 machst du nix verkehrt. Bei Asus bleibt immer noch der miese Support im Halse stecken:ugly:

Gruß

Danke schon mal für die Antwort facehugger :)

Die 2TB Platte sieht tatsächlich gut aus, aber gabs nicht vor kurzem eine Meldung das die relativ häufig gestorben sind oder ist auf solche Werte nichts zu geben?
Wegen dem CPU Kühler, hast du Recht der DRP3 ist gerade ziemlich teuer, allerdings muss ich leider zugeben das es mir da auch zum Teil um die Optik geht^^

Also man würde zumindest nichts falsch machen mit dem Hexacore? Ich hatte es auch nur angedacht da ich hoffe, dass sich das mit mehr als 4Kernen in der Zukunft mal ändert und obligatorisch wird (vllt ja mit Zen und Cannonlake :D), ich weiß aber nicht ob das nur Wunschdenken von mir ist...würde aber auf jeden Fall ungern in 2-3Jahren gleich wieder den Unterbau ändern wollen nur weil der Corecount im Mainstreambereich gestiegen ist...wenn es nach der IPC geht kann man die ja momentan ziemlich lange halten ...ich hab sogar noch n Phenom II X4 965 BE eingebaut.

Ansonsten Customs werde ich auf jeden Fall abwarten, wegen der RX480 bin ich mir noch nicht sicher, wäre die lahme NVidia Performance in DX12 nicht und somit ne RX480 vllt sogar in der Lage ihr einigermaßen nahe zu kommen in DX12, wäre meine Entscheidung längst gefallen...solange probiere ich mich noch in Geduld zu üben, auch wenn ich gerne wieder zocken würde in höheren Details :)

Bzgl. dem Board scheint insofern ja alles in Ordnung zu sein, dann kann ich Asus links liegen lassen.
Hast du zufällig noch ne Ahnung wegen den Lüftern und der Händlerwahl? :)

Fury würde ich, aufgrund der "nur" 4GB Ram keine mehr kaufen.

Hier ist es am besten noch die ca. 2 Wochen auf eine 1070 zu warten.
Und auch wenn Du keine nvidia magst, sollte die Preise der anderen Karten doch relativ schnell nachgeben.
Vor allem wenn Ende des Monats die 480 erscheint.

Fury würde ich, aufgrund der "nur" 4GB Ram keine mehr kaufen.

Hier ist es am besten noch die ca. 2 Wochen auf eine 1070 zu warten.
Und auch wenn Du keine nvidia magst, sollte die Preise der anderen Karten doch relativ schnell nachgeben.
Vor allem wenn Ende des Monats die 480 erscheint.

Danke, aber hab ich auch nicht vor, wie oben geschrieben soll das nur ein Platzhalter eben für die 1070/480 sein ;)

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Lohnt sich überhaupt noch n Vierkerner im Jahre 2016 oder sollte man nicht gleich auf den 5820k schielen?
- Sollte man im BeQuiet SilentBase lieber den 120mm Hecklüfter mit einem entsprechenden neuen Lüfter ersetzen oder so wie ich es gerade angedacht hab, einfach n 140mm Lüfter in die Decke zusätzlich zu dem (vermutlich auf dann 3V gedrosselten) 120mm Lüfter montieren?
- Sind die SilentWings 2 als Gehäuselüfter in Ordnung oder gibt es andere Modelle von Herstellern die besser bei gleicher Lautstärke sind (die Venturi vllt?) und sollte man zu PWM beim Gehäuse belüften oder zu 3Pin greifen?
- Kann man den 4. Lüfter auch auch an den freien 2. CPU Fan Header anschließen, das Board hat ja nur 3 normale Fan Header?
- Sollte man überhaupt zu Asrock greifen oder ist der billige Ruf immer noch gerechtfertigt? Ursprünglich habe ich eigtl. eher zum Asus Z170 Ranger tendiert, aber ich glaube die haben ja immer noch die Ramproblematik mit Ram über 2666Mhz?
- Gibt es noch empfehlenswerte HDDs neben der 1TB Blue, vorallem im 2TB Bereich und eher leise? Die HDDs dienen ohnehin vermutlich nur als Datengrab, eventuell aber auch als Installationsordner für einige Programme die nicht so schnell laufen müssen, Photoshop lief zB. bisher zufriedenstellend ohne SSD.
- Gibt es einen besonders empfehlenswerten Händler von dem man bestellen sollte? Mindfactory ist ja oft am billigsten, aber ich habe jetzt ebenso oft schon gehört das sie teils gebrauchte oder nicht mehr versiegelte Ware als neue Ware versenden.

1. Zum Spielen ist der 4 Kerner immer noch die beste Wahl. Wenn das budget passt, kannst du auch den i7 6700k nehmen.
2. Du kannst hinten im Deckel noch einen 140er setzen. Oder du wartest und schaust dir das Dark Base 900 an, das kommt Ende des Monats auf den Markt. KLICK
3. Die Silent Wings 2 sind super. Im August kommen die Silent Wings 3 auf den Markt, die vermutlich noch mal die Messlatte nach oben legen werden.
4. Du kannst dir auch ein Y Kabel kaufen, wo du dann zwei Lüfter an einem Stecker anschließen kannst. KLICK
5, Asrock ist genauso beschissen wie Asus, MSI, Gigabyte oder wer auch immer.
6. Du kannst die WD Red nehmen. Die ist recht leise, kostet aber mehr.
7. Ich kaufe in der Regel bei Alternate oder Caseking. Kostet etwas mehr, dafür ist der Service sehr gut.

1. Zum Spielen ist der 4 Kerner immer noch die beste Wahl. Wenn das budget passt, kannst du auch den i7 6700k nehmen.
2. Du kannst hinten im Deckel noch einen 140er setzen. Oder du wartest und schaust dir das Dark Base 900 an, das kommt Ende des Monats auf den Markt. KLICK
3. Die Silent Wings 2 sind super. Im August kommen die Silent Wings 3 auf den Markt, die vermutlich noch mal die Messlatte nach oben legen werden.
4. Du kannst dir auch ein Y Kabel kaufen, wo du dann zwei Lüfter an einem Stecker anschließen kannst. KLICK
5, Asrock ist genauso beschissen wie Asus, MSI, Gigabyte oder wer auch immer.
6. Du kannst die WD Red nehmen. Die ist recht leise, kostet aber mehr.
7. Ich kaufe in der Regel bei Alternate oder Caseking. Kostet etwas mehr, dafür ist der Service sehr gut.

Danke für die ausführliche Antwort Threshold, damit haben sich schonmal die meisten Fragen geklärt.

Das Dark Base 900 ist ein guter Tipp, allerdings finde ich die Front relativ unschön. Würde sich bei den 140mm PWM lohnen oder lieber eine Voltregulierung? An die Silent Wings 3 hab ich auch schon gedacht und werde den eventuell nachkaufen, allerdings dachte ich es gibt vllt noch andere gleichwertige oder gar bessere Alternativen? :)
Zu 5.: Super :D
Zu 6. noch: Waren die WD Red nicht NAS Platten bzw. bedeutet das nicht, dass man sie nicht im normalen Betrieb mit häufigem Ein- und Ausschalten benutzen sollte?

Die WD Red haben eine dynamische Geschwindigkeit, dadurch sind sie leise und trotzdem schnell.
Die WD RE sind Server und NAs Platten.
Du kannst dir auch mal die neuen Purple anschauen, die drehen mit 5400rpm und sind daher ebenfalls leise.
Western Digital WD Purple 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich dachte die Red wären auch fürs NAS, bzw. es steht dort "geeignet für Dauerbetrieb". Western Digital WD Red 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder sind schlicht die Einordnungen der Hersteller bzw. von WD reines Marketing und dementsprechend ist die Red auch im normalen Gebrauch zu gebrauchen ohne einen höheren Verschleiß o.ä. zu befürchten?

PS: Gibt es große Unterschiede von der 2TB Red und Purple?

Reines Marketing.
Da ist letztendlich nur eine andere Firmware drauf, die Hardware an sich ist immer die gleiche.
Es geht um die Park Position, wenn die Festplatte im Ruhemodus ist. Da gibt es einige, die die Köpfe ganz wegfahren und andere, die sie in Position halten.
Da wird dann getrickst, um ein Watt zu sparen, damit man noch weniger Strom zieht.
Wenn dir das alles zu Marketing Geblubbere ist, nimm die Purple. die drehen langsamer, sind deswegen leiser, aber eben dafür auch mit geringerer Transferrate.

Danke, das ist schonmal gut zu wissen. In dem Fall würde ich dann aber eher zur Red tendieren. Muss man dabei dann noch iwas beachten (spezielle Treiber, Einstellungen, o.ä.) oder ist es "plug and play"?

Zurück