• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag liebe Schreiber.

Nun soll es bei mir endlich ein neuer Rechner werden. Mein Alter hat so langsam ausgedient (Phenom 2 X4 955, GTX 570 ...) Und damit ich hier keinen Roman runter ratter direkt zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 € hatte ich eingeplant. Natürlich gerne weniger. Falls ich aber durch etwas mehr Geld große Qualitäts- bzw. Leistungssprünge erreiche, dann gebe ich auch etwas mehr aus. Sollte sich aber im Rahmen halten. Weiteres dazu unter Punkt 9.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein was diese Punkte angeht ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau. Den größten Spaß lass ich mir nicht nehmen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein eigentlich nicht. Mein alter Rechner geht so wie er ist an meinen Vater.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ist einer vorhanden. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht. 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird überwiegend zum Spielen und Surfen genutzt. Arbeiten auch, aber nur Kleinkram wie paar Texte abtippen, Drucken und Co. An Spielen möchte ich GTA V gerne flüssig spielen können. Battlefield gehört bei mir auch immer dazu sowie die ein oder andere Runde WoW.

7
.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD hätte ich gerne wenn es vom Geld her passt 256GB. Eine kleinere wäre sonst auch in Ordnung. Als HDD reicht mir 1GB vollkommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein wird nicht übertaktet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Niedrige Lautstärke und Temperaturen sind natürlich schön aber für mich nicht an erster Stelle. Falls sich so Geld sparen lässt.
-Fenster im Gehäuse brauch ich nicht. Schlicht aber "edel" sollte es aussehen.
-Bin kein Fanboy. Daher sind mir die Hersteller egal.
-Nun ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe von der Mauerfall Aktion bei Media Markt noch Gutscheine im Wert von 200€. Diese würde ich gerne nutzen. Vorausgesetzt es gibt die Komponenten die ihr empfehlt auch bei Media Markt und kann so die 200€ nutzen und mir die Teile in meine MM Filiale schicken lassen denn unser Markt hier bietet fast gar nichts an Hardware oder nur Müll.
-Weiteres fällt mir bestimmt noch ein.
;)

Dann haut mal einen raus. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Mühe die ihr euch macht.

Super vielen Dank. Das sieht doch schon super aus. Ich würde vielleicht nochmal schauen, ob ich das ein oder andere Teil von der Liste auch bei MM bekommen könnte. Die SSD erscheint mir im Gegensatz zur Crucial sehr teuer.
Und das Netzteil ist ja nicht die CM Version? Habe ich dann viele Kabel über die mir im Gehäuse rum baumeln?

Mit SSD, HDD und DVD Laufwerk hast du einen Strang übrig. Wenn du mega sorgfältig verkabelst vielleicht 2. Kannst auch das CM für 7€ mehr nehmen, aber ich wollte nicht zu weit von deinem Budget weg. ;)

Ich hab Stichprobenartig ein paar der Artikel bei Mediamarkt gesucht, oben genannte HDD und SSD war irgendwie das einzige was mir sinnvoll erschien, aber versuch dein Glück. :)

Ich denke die 7€ nehme ich noch mit für das CM. Ich schau mal was ich noch so finde.
Die SSD und die HDD die du in der Liste hast, das sind ja quasi die Standartempfehlungen. Sind die Platten denn z.B. besser als die Alternativen die du bei MM raus gesucht hast?

SSD und HDD gibts bei Mediamarkt nicht so viel, die beiden erschienen mir noch am besten. Dass du die 200€ nicht 1:1 von ner mf Konfig abziehen kannst war ja klar, in dem Fall sind die 200€ etwa 150€ wert.

Habe nun 1:1 deine Config aus deinem ersten Post bestellt . Habe jetzt auch die Festplatten von Mindfactory bestellt. Die Gutscheine löse ich dann lieber für etwas anderes ein. Stehen noch genug Dinge auf meinem Wunschzettel. ;) Mal sehen, hoffe das Paket kommt schnell.

Da habe ich noch welche. Auch noch eingeschweißt.
Ist es egal wie alt die sind? Oder gibt es davon auch neue und alte Versionen?

So etwas habe ich hier noch. Ist bei der Festplatte den keines dabei?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423304925010.jpg
    uploadfromtaptalk1423304925010.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 35
Nein, nur beim Mainboard sind 2 dabei. Das rote ist wunderbar, nimmste einfach fürs DVD Laufwerk. Wenn es überhaupt ne Rolle spielt, dann nur bei der SSD, der Rest kratzt ja nichtmal an Sata2.

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber wenn ich editiere geht das Ganze bestimmt unter.
Habe ja nun die AMD Karte gekauft über Mindfactory. Gibt es diese Never Settel (ich hoffe es schreibt sich so) Aktion noch?
Und wenn ja macht MF da auch mit?

Hi. Hätte nochmal eine Frage. Bin gerade dabei den PC zusammen zu bauen. Es fehlt nur noch die Lüftersteuerung vom Gehäuse. Die Steuerung hat als Stromversorgung einen Molexstecker, dieser passt ja nicht an das Netzteil. Gibt es einen Adapter den ich bei Amazon bestellen kann? Reicht ja wenn der wenige cm lang ist.
Der Adapter wäre halt eine "elegantere" Lösung, ich möchte keines von den Netzteilkabeln anschließen, nur damit ich einen Anschluss für den Molexstecker habe.

Edit : Vielleicht kann man sich so etwas ja auch selber bauen aus einem der Kabel die beim Netzteil dabei waren. Da sind ja die richtigen Stecker dran, nur eben auch eine ganze Menge unnötiger Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück