• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Spielerechner

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Sieht gut aus :daumen:

Beim Board reicht das Pro3 oder Pro4 aus.

Die MSI HD7950 ist im Referenzdesign, also im Vergleich zur Sapphire Dual Fan lauter und heißer.

Bis 4,5 GHz sind unter Luft mit Ivy i.d.R. gut drin, ich würde beim i5-357K bleiben.

RAM ist egal, der Performanceunterschied liegt bei eher mageren 1-2%.

Lohnt es sich denn die 7950 zu holen? (hättest du da vllt auch eine DualFanVariante für mich? ;))In hinsicht P/L & Lautstärke+ evtler übertaktbarkeit.
Auf GTX 670 warten oder nicht?

Reicht der MAcho für 4,5 Ghz

Beim Ram werd ich dann wohl den 1333er nehmen.

Könnt ihr mir noch Gehäuse Lüfter empfehlen oder sind die vom Fractal leise?
Bin am Überlegen den Lüfter vom Macho vllt. noch nicht anzuschließen, sondern das mit dem Gehäuselüftern zu kühlen
soll ja angeblich gut mit dem Macho klappen.

Für das Extreme habe ich mich entschieden wegen E-SATA(wobei nur Luxus nicht 100% wichtig) und evtl. CF/SLI(aber ich weiss nicht ob sich das lohnt wegen hitze und lautstärke)

Ich wollte halt noch anmerken, dass mir ein leises System auch recht wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Sapphire HD7950 Dual Fan oder Powercolor PCS+ sind sehr leise und kühl.

Der Macho reicht normalerweise gut für 4,5GHz aus, pauschal kann man das aber nicht sagen, denn jede CPU ist unterschiedlich gut übertaktbar.

Die Lüfter vom Fractal würde ich drin lassen, aber den Macho semi-passiv zu betreiben halte ich für keine gute Idee, bzw. nur mit einem guten Durchzug im Gehäuse (und dann machen die Gehäuselüfter mehr Krach) und ohne OC.

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
So dann werd ich wohl auch die CPU von anfang an Aktiv kühlen,
dann bin ich soweit durch mit meiner Konfiguration.
Stellt sich nur noch die Frage nach der GPU: 7870 oder 7950 oder 670 (ti).
Was meint ihr? Aufgrund P/L und Lautstärke(bzw. dann auch Wärme).

Hier ein Überblick:

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

€ 284,85*

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

€ 121,80*

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

€ 208,23*
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
€ 26,90*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

€ 33,75*

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

€ 100,90*

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi
€ 85,80*

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
€ 78,10

ings. 945,24 falls ich mich nicht verrechnet habe achja und noch 20€ einsparpotenzial auf grund des MoBo

coroc

Lötkolbengott/-göttin
DU kannst auch das AsRock Z77 Pro4 nehmen
und Corsair Vengenance LP 8gb, oder wurden die schon aussortiert?

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
jepp bin auf den "kleineren ram" ausgewichen.
Jupp das Pro4 ziehe ich auch in betracht um ~20€ zu sparen ^^
mein Größtes Problem ist die Graka ^^ ich mein bei ~300€ für das dingen macht mir das jetzt nicht viel aus ob ich 50€ mehr bezahle oder nicht ^^. nur das sollte sich auch lohnen

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist es nicht besser die 7870 ohne OC zu kaufen und bei Bedarf zu übertakten.
Die sind ja eig. komplett baugleich oder?

Inwiefern unterscheiden sich denn die Ramblöcke? Also ich lese immer es ist kaum merkbar.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du kannst auch die non OC Version nehmen. Wichtig ist die Kühllösung darauf.

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Team Group soll nicht so toll sein, der Corsair ist besser

Also Cosair Ramblock oder Team Group
(lese immer nur TG P/L-Knaller wie auch die Crucial(also SSD bei der Firma))
Also ob es sich lohnt den teuren Ram zu nehmen ^^, 1% mehr und 20€ steht für mich in keiner Relation.
Oder ist einfach alles besser? Die laufen besser und zuverlässiger werden weniger warm etc.

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Gut gut, dann werde ich wohl demnächste bestellen,
ich denke es wird nichts wirklich an Preis verlieren außer die GPU(evtl. Preiskampf mit den neuen Nvidia-GPU's),
bin am überlegen, ob ich nicht schon alles außer GPU bestellen soll (da die HD 4000 auch für low einstellungen von diablo 3 reicht),
weil nacher die Preisunterschiede zu groß sind.
Was meint ihr dazu?

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Es sieht nicht danach aus als wenn die GPU Preise in nächster Zeit sinken werden.
Die GTX 670 steigt mit über 400€ in den Verkauf ein. Für ein Modell der Oberklasse schon sehr teuer. Die GTX 570 war damals 90€ günstiger.

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wärmeleitpaste ist beim Kühler mit dabei, da musst Du keine extra kaufen. Einfach einen kleinen Klecks auf die Mitte der CPU machen, und den Kühler draufsetzen.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Kannst Du so bestellen.

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Tut mir leid wenn ich das übersehen habe, aber ich finde in der Beschreibung vom Macho leider nichts von Wärmeleitpaste ^^.
Kannste für blinde vllt. mal sagen wo das steht? :D

Btw: das mit dem Prima aussehen ist dein Standartspruch ge? :D

Ich sag schon mal vielen dank an die Leute die mir beim zusammenstellen geholfen haben ;).

achja lohnt sich der Gold-Service? :D

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
achja lohnt sich der Gold-Service? :D

Kannst Du weglassen, das ist imo nur Geldmacherei. Ich hab schon Sachen ohne Service Level Gold bestellt, da war alles bestens. Und Kram mit Service Level Gold, da ging alles schief (voraussichtl. Liefertermin immer wieder verschoben etc.)

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
So habe jetzt bestellt und hoffe mal dass der PC rechtzeitig ankommt.

Muss ich bei der Installation von Windows auf einer SSD etwas beachten?

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
okay weil ich habe mal nachgerecht 480*0,8=384 und die Graka soll ja unter Last 400Watt ziehen O.o.

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, erstmal rechnest Du in die falsche Richtung ;-) Denn die Leistungsangabe bezieht sich darauf, wieviel das Netzteíl tatsächlich bereitstellen kann, und nicht was es aus der Steckdose zieht.

Zm anderen verbraucht das gesamte System mit einer HD7970 gerade mal ~320 Watt (gemessen an der Steckdose, da kannst Du den Wirkungsgrad also noch abziehen.): Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 15) - ComputerBase

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry, dass ich nochmal nerve, aber sehe grad mein altes Laufwerk, was ich übernehmen wollte hat nur IDE aber mein Mobo nicht. Hätte jemand nen Laufwerk für mich? ^^ Vorzugweise von Amazon weil die am schnellsten liefern :D
Joa BluRay oder nicht ist mir eigtl. Egal vorzugweise güngstig ^^, aber ne Flugzeugturbine bitte auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

ich111

Lötkolbengott/-göttin
So habe jetzt bestellt und hoffe mal dass der PC rechtzeitig ankommt.

Muss ich bei der Installation von Windows auf einer SSD etwas beachten?
Bei der SSD solltest du zuerst mal schauen ob die neue Firmware drauf ist. Auf dem Aufkleber auf der SSD sollte unter Firmware 000F stehen, wenn nicht solltest du dir die Firmware aktualisieren bevor du windows installierst. Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
Dann solltest du diesen Guide durcharbeiten, um eine möglichst lange funktionierende SSD zu haben

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
So ich habe den PC jetzt soweit eingerichtet (habe jedoch die 7870 gekauft).
Nur das Problem ist, dass sich der Gehäuselüfter 2 nicht regeln lässt.
Er läuft die ganze Zeit auf volle Touren O.o. Das ist echt nervig.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich würde das gern ändern ... denn so hoch muss der nicht pusten bei CPU ~30° und MoBo ~27-28°

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wo hast Du den Lüfter denn angeschlossen? Regelbar sind nur die CHA_FAN- und CPU_FAN-Anschlüsse des Boards.

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
Jep an Cha-Fan-2 ^^ und Cha-Fan-1^^ und CPU-Fan

Btw: Cha 1 eins läuft doof sorry -.-

Zuletzt bearbeitet:
TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
http://imageshack.us/photo/my-images/135/fanspeed.jpg/

Habe Sogar im Bios alles auf lvl 2 und manual gestellt -.- Ändert sich nichts -.-

Habe auch noch mal nachgeschaut sieht alles richtig angeschlossen aus,
kann man vllt den Stecker falsch herum reinstecken?^^

was ich auch gesehen habe ist, dass mein fan 3 polig ist, der anschluss aber 4 pole hat...
könnte es vllt auch daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe auch noch mal nachgeschaut sieht alles richtig angeschlossen aus,
kann man vllt den Stecker falsch herum reinstecken?^^

Nein, nur mit einem Hammer :D

was ich auch gesehen habe ist, dass mein fan 3 polig ist, der anschluss aber 4 pole hat...
könnte es vllt auch daran liegen?

Genau, daran liegt es. Am 4pin CHA_FAN Anschluss ist nur ein 4pin-(PWM)-Lüfter regelbar, kein 3pin Lüfter. Du müsstest den Lüfter also an den CPU_FAN 2-Anschluss klemmen, dann kannst Du ihn im BIOS oder die AXTU-Software, die beim Board dabei ist, regeln.

dgcss

Software-Overclocker(in)
Ansonsten können dir aber auch eine Lüftersteuerung (Kostenfaktor ab 10€) oder ganz einfache Kabel weiterhelfen die die Spannung von 12V auf je nach verwendeten Wiederstand 10/ 9 / 7 / 6 / 5 V reduzieren. diese kosten meinst nichtmals mehr wie 1€ siehe zb hier (12V -> 10V Lüftergeschwindigkeit 90%) Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa 3-Pin Noise Reduction Kabel 12 auf 10V

oder hier direkt für 3 lüfter von 12 V -> 7 V (ca 50% Geschwindigkeit) Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm - sleeved black/black

TE
K

KarlKlopps

Komplett-PC-Käufer(in)
okay, danke schon mal für eure hilfe,
würde es auch reichen wenn ich den an den CPU_FAN2 anschließe bzw. am PWR_FAN1(sind laut manual beide 3 polig)?

Das mit der Lüftersteuerung habe ich auch schon mal überlegt.
Bei meinem Tower war eine dabei, aber die ist leider hinten -.- ich möchte eig. nicht immer hinter den Tower klettern und am Rädchen drehen :D.

Oben Unten