• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-Rechner im Eigenbau

FeniX338

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen werte PCGH-Community,


ich stelle mir gerade einen neuen Rechner (1600 - 1900 €) zusammen und bin zwischenzeitlich bei folgender Konfiguration angelangt...



Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti OC Edition

Prozessor: Intel Core i7-4770k

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM (habt ihr Empfehlungen bei den Herstellern?)

Mainboard: bin noch unentschlossen, tendiere aber derzeit zum "ASRock Fatal1ty Z87 Killer"

Festplatte(HDD): Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM03, 1 TB

SSD: OCZ Vector 150, 224 GB

Netzteil: ?? <-- ich bin mir bei der Watt-Zahl noch nicht sicher, vermute aber, dass ich mindestens 700 Watt brauche, oder was denkt ihr?

Gehäuse: Antec P100

weitere Lüfter: ?? <-- wäre das für diese Konfiguration empfehlenswert?




Seht ihr evtl. irgendwelche Ungereimtheiten oder passt alles soweit zusammen?



Gruß


FeniX338
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Erstmal die Fragen Beantworten. http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

16 GB Arbeitsspeicher sind zum Zocken Schwachsinn (Aber das sehen wir ja, wenn du die Fragen Beantwortet hast).
Beim Mainboard würde ich zu einem MSI oder Gigabyte Greifen. 49358 - Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 oder MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Beim Netzteil, da würden Locker 450 Watt Reichen (da dein Budget aber sehr hoch ist würde ich zu diesem hier Greifen, wegen den Rails bzw. Schutzshaltungen, falls du es wissen willst). 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Lüfter kommt drauf an, soll das System Leise sein?
Bei der SSD Greif lieber zum besseren und Billigeren. 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
 
Hier mal die Beantwortung der Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? --> Wie gesagt 1600 - 1900 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) --> Nope.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) --> Nope.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? --> Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? --> Eine Auflösung von 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) --> Alles wird gezockt! Viel Office, ein wenig Bildbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? --> Joa, später auf jeden fall mal...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? --> Mir fällt spontan nix ein...
 
Wat soll ich sagen, die Zusammenstellung von rackcity ist klasse :daumen:, bis auf die überteuerte 780Ti.

Da würde ich halt entweder die Inno3D GTX780 ohne Ti nehmen, oder die Sapphire R9 290 Vapor-X.

Und eventüll direkt den Refresh nehmen (4790K und Z97 Board, dazu vielleicht doch eine M.2 SSD, auch wenn die momentan nicht wirklich schneller ist als eine "normale").
 
Und eventüll direkt den Refresh nehmen (4790K und Z97 Board, dazu vielleicht doch eine M.2 SSD, auch wenn die momentan nicht wirklich schneller ist als eine "normale").

Da musst du aufpassen wie die Schnittstelle angebunden ist.
Aktuell scheint es so dass die Hersteller die M2 Schnittstelle über die Lanes der CPU anbinden da diese PCIe 3.0 hat -- der Chipsatz kann ja nur PCIe 2.0 -- und das würde bedeuten dass 8 Lanes an der Grafikkarte verloren gehen.
 
Schon wieder so eine Sauerei :motz::nene:

Dann doch lieber eine normale SSD, oder mal schauen, ob ein Board auch die Schnittstelle bietet, ohne der Graka Lanes zu klauen.
 
Also bei Asrock ist das so dass die M2 Schnittstelle über PCIe 3.0 angebunden ist.
Das bedeutet dass du 8 Lanes an der Grafikkarte verlierst wenn du sie nutzt. Bedeutet auch dass kein SLI/CF möglich ist wenn die Schnittstelle benutzt wird.
Wie das bei den anderen ist weiß ich nicht. Nicht alle haben ja die M2 Schnittstelle.
 
Bei Ihmchen steht bei, das sich die M.2 Schnittstelle 2 SATA Z97 Ports "shared" : Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Also müssten dann diese Ports ausfallen (wenn die M.2 belegt wird) und PCIe unangetastet bleiben, oder sehe ich das verkehrt :huh:
 
Hi FeniX338,
die Vorschläge von den Jungs sind gut! Wie wär es noch mit einem Blu-Ray Laufwerk? Oder einer kompakt Wakü von Corsair, das H100i zum Beispiel und du kaufst dir gute und leise Lüfter dazu. Möchtest du ein Gehäuse mit Seitenfenster haben?
Auf die neue CPU von Intel, das i7 4790K, würde ich an deiner Stelle warten.
Und bei deinem Budget würde zum 4790K das Mainboard von Asus passen, das Maximus VII Hero Z97. Hochwertig und sieht geil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ti von inno3d war nur ein vorschlag. natürlich reicht auch eine non ti oder eine vapor-x dicke :daumen:
 
Danke schon mal für die zahlreichen Beiträge ;)

Also das BlueRay-Laufwerk war fest eingeplant, habs aber schlicht bei der Aufzählung vergessen^^
Ein Seitenfenster brauch ich nicht wirklich beim Gehäuse. Die Optik ist mir insgesamt nicht so wichtig, und das eigentlich bei allen Bestandteilen (auch beim Mainboard! ;)) Hab ja deshalb auch das Antec P100 ausgewählt, das sehr schlicht ist.

Auf den neuen Intelprozessor möchte ich nur ungern warten, aber was würde der denn theoretisch kosten?

Eure Empfehlungen bzgl der GraKa nehme ich gerne zur Kenntnis, allerdings lass ich mich da nicht weiter "runterhandeln", denn ich WILL das Geld da in jedem Fall investieren, egal wie wenig Prozent Leistung dabei heraus springen ;P

Ich bin weiterhin beim Mainboard unentschlossen. An sich bin ich da nicht so anspruchsvoll, Hauptsache übertakten ist möglich. Da fällt mir ma spontan ne Frage ein: Sind diese Killer-Netzwerk-Zusätze praktisch auch eingebautes WLan bei einem Mainboard? Das würde ich nämlich recht praktisch finden, denn dann brauche ich keinen extra Wlan-Stick oder sowas anschließen... Habt ihr evtl noch weitere Hinweise bzgl des Mainboards?
 
Kauf dir Ti und damit Basta. ;)

Beim Mainboard, nein du musst dir ein Extra Wlan Stick kaufen.
Also ich besitze das MSI Z87 GD65 aber das besitzt für dich zu viel Schnik Schnak, deshalb kannst du dir das MSI Z87 G45 kaufen.
Aber wenn du unbediengt das MB kaufst das hier jeder empfiehlt (damit meine ich wirklich jeden Thread, nur Gigabyte und dann immer ein und das selbe :nene:).

Bei der CPU warte nicht, das kann noch etwas dauern bis der kommt und der wird wohl kaum Schneller sein als der Aktuelle i7 4770K.
 
Kauf dir Ti und damit Basta. ;)
Wozu?! Eine R9-290X ist billiger, leistet ungefähr das gleiche und bietet Mantle, was einige als DX12 Testballon bezeichnen.

Bei der CPU warte nicht, das kann noch etwas dauern bis der kommt und der wird wohl kaum Schneller sein als der Aktuelle i7 4770K.
Du hast das ganze zu dem Prozessor aber schon mitbekommen, oder?!
Also erstens ist der Preis gleich, laut Carsten S. und zweitens ist der Wärmeübergang von Die zu Deckel deutlich besser...


Auf den neuen Intelprozessor möchte ich nur ungern warten, aber was würde der denn theoretisch kosten?
Genau das, was der jetzige 4770k kostet...
Ich bin weiterhin beim Mainboard unentschlossen. An sich bin ich da nicht so anspruchsvoll, Hauptsache übertakten ist möglich. Da fällt mir ma spontan ne Frage ein: Sind diese Killer-Netzwerk-Zusätze praktisch auch eingebautes WLan bei einem Mainboard? Das würde ich nämlich recht praktisch finden, denn dann brauche ich keinen extra Wlan-Stick oder sowas anschließen... Habt ihr evtl noch weitere Hinweise bzgl des Mainboards?
Nein, das ist 'nur' ein 'gewöhnlicher' LAN Chip mit 'nem bisserl QoS. Also du kannst einstellen, welche Anwendung wieviel Bandbreite nuckeln darf, welche eine hohe Priorität haben und welche eine niedrigere.
Das is alles...
 
"Während die bisher vorgestellten Topmodelle Core i7-4790 und Core i5-4690 oder der Xeon E3-1231 v3 nur 100 MHz mehr Takt als ihre Vorgänger bieten, soll der Core i7-4790K gegenüber dem Core i7-4770K um 500 MHz zulegen. Der übertaktbare Core i5 bietet hingegen den Takt des normalen Core i5-4690 und damit nur 100 MHz mehr als das Vorgängermodell Core i5-4670K."
"Das Topmodell der CPUs mit dem Codenamen „Devil's Canyon“ bietet demzufolge bis zu 4,4 GHz Takt."
(Quelle: http://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i7-4790k-i5-4690k-takt-4.4-ghz)

OMG!!! 4GHz Basistakt und 4,4GHz im Turbomodus??
Anfang Juni wird es wahrscheinlich in Tapei auf der Computex vorgestellt und mit Sicherheit wird sie wenige Wochen später im Handel zu kaufen sein. Ich würde an deiner Stelle warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, dann ist das ganze Killer-Zeugs uninteressant für mich. das MSI Z87 G45 war von Anfang an auch auf meiner Liste, dann ist das jez der Favorit. :)
 
Wozu?! Eine R9-290X ist billiger, leistet ungefähr das gleiche und bietet Mantle, was einige als DX12 Testballon bezeichnen.

Wenn der TE eine GTX 780 TI will, obwohl jeder sagte nehm eine GTX 780 oder eine R9 290, dann ist es Schwachsinn hier immer noch drauf herumzureiten, lasst doch den TE er will unbediengt ein GTX 780 Ti und damit Basta.

Du hast das ganze zu dem Prozessor aber schon mitbekommen, oder?!
Also erstens ist der Preis gleich, laut Carsten S. und zweitens ist der Wärmeübergang von Die zu Deckel deutlich besser...

Nichts ausser Gerüchte, keiner von uns weiss ob das überhaupt wahr ist (Überhaupt kann man den i7 4770K auch auf 4GHz Übertakten und wenn man einen guten Kühler hat, sind die Temps auch nicht so Schlimm, also wozu warten wenn, hab ich auch nicht gemacht und Bereue nichts).
 
Zurück