• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC

DocCroc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen !

Seit 2015 habe ich mit meinem GamersDream von hardware4u (weiß die Nummer nicht mehr, Intel i5-4690K, GTX970 sind die gröbsten Eckdaten) eine sehr harmonische Beziehung geführt, aber schön langsam kommt er in die Jahre und da nun mittlerweile Mindestanforderungen wie von Elden Ring nicht mehr bewältigt werden können, stellt sich die Frage nach Ersatz.

1.) Wo hakt es

S.o., die alte Dame schwächelt...

2.) PC-Hardware

Komplett neuer PC geplant

3.) Monitor


AOC G2460PF


4.) Anwendungszweck


Aktuelle Titel wieder problemlos spielen können.
PC ist außerdem der "Familienrechner", wo allerdings nix hardwarehungriges stattfindet. Allerdings ist ein DVD-/Bluray-Brenner nötig, evtl. wäre sogar ein Cardreader praktisch (muss nicht sein, hat der aktuelle Rechner aber, man gewöhnt sich dran...)

5.) Budget


max. 4.000 Euro.
Ich möchte lieber einen teureren PC, der dann wieder 7-8 Jahre brauchbar bleibt, als 3 billigere, die dann früher ersetzt oder nachgerüstet (was ich selber überhaupt nicht könnte) müssen.

6.) Kaufzeitpunkt


Muss nicht, aber darf auch sofort sein.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Das Gehäuse soll schlicht (bitte keine Discobeleuchtung, in dem Alter war ich nie...) und funktionell sein, gut gelüftet vorzugsweise, vorne mit Kopfhörerklinke wäre ideal. Das aktuelle (Fractal Design würde ich vermuten) finde ich sehr gut.

8.) Zusammenbau


Wenn ich es selber mache, dann dürft Ihr Euch schon auf einen laaaangen HILFE-Thread einstellen :)

Nö, sollte schon von Profis zusammengebaut werden.

9.) Speicherplatz


Mit der Rubrik kann ich nicht richtig was anfangen. 1TB (2TB ??) SSD sollte schon sein, falls das gemeint ist. Der jetzige hat dann auch noch 2 TB Non-SSD drin, ist bei einem Software-Messy wie mir auch nicht verkehrt. Aber da könnte ich mich auch umstellen.


Wenn jetzt auf mein unqualifiziertes Geblubbere wirklich jemand ernsthaft antwortet, hat die Community schon mal mein Herz gewonnen.
Vielen Dank im voraus, ich bin sehr gespannt

Viele Grüße,
DocCroc
 
Komplett neuer PC geplant
Vorab, bevor Du jetzt für ein neues Komplettsystem 4000€ mit RTX3090 und 12900KS etc. investierst, Dein jetziger PC scheint prinzipiell immer noch rund zu laufen?
Dann warte doch nochmal 3-6 Monate und verbring die Zeit am PC mit Kleinigkeiten :-) :
K-Modell, schon mal OC versucht? -> 10-15% sind drin!
RAM, bist Du bei wenigstens 16GB RAM? -> darunter ist es inzwischen immer zäh! In Deinem Modell wäre eine Aufrüstung allerdings bei Bedarf nur gebraucht sinnvoll.
Dgl. die GPU ... mit 4GB VRAM (3,5+ ... 0,5?) wird es heutzutage ruckelig, falls Langeweile aufkommt, mal nach einer 3050 schauen, nur im Angebot!! -> 333€ ??
Wenn Du danach (verständlicherweise) ggf. immer noch unzufrieden bist, Deine Kinder, Neffen etc. würden sich über so ein optimiertes System sicher freuen und Du weißt besser als heute, was Dir in ein paar Monaten wirklich gefallen würde!
Beste Grüße
Hoppss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöpft dein Budget nicht komplett aus.
Das SIlent Base 802 hat 2 unterschiedliche Panels für die Front und den Deckel. Jeweils einmal mit Mesh für Airflow und ein geschlossenes mit Fokus auf "Dämmung"". Ein i7 12700k samt z690 Board mit 32gb DDR5 6000MT/s.. Das sollte für eine Weile reichen. Dazu eine RTX3080. Zwei M2 SSDs und eine weitere 4TB HDD als Datengrab. Da musst Du deine Sammelleidenschaft erstmal nicht einschränken. ;)

Inkl Montage von MF und deren Service Level Gold für 3200€ zzgl Versand.
 
@Shinna hat eine "State-of-the-Art" Config. zusammengesetzt.:daumen:
Anmerkungen:
Ich glaube @IICARUS hat mit Problemen bei Gigabyte LGA 1700 Brettern berichtet, was man evtl. noch nachfragen müsste.
Bei dem Budget macht die Zukunft DDR5 Sinn.

BQ! macht mit Ausnahme vom PureBase DX nur mittelprächtige Cases bzgl. Airflow.
Mitgelieferte Meshsfront hin oder her. Ich würde mich auch mal bei FractalDesign o. a. umschauen.

Dass Corsair ist ein gutes NT, Test:
Alleine preislich würde ich mich aber auch bei vergleichbaren Seasonic oder BQ! mal umschauen (sind im Test als Konkurenzmodelle erwähnt).

SSD:
Ich schwöre auf große SSDs, eine gute Empfehlung hat Shinna mit der 970 Evo plus ja schon abgegeben.

Ach so, Edit:
Die RTX 3080 bei einem 24" FHD System ist m. E. ein wenig too much
 
Ich glaube @IICARUS hat mit Problemen bei Gigabyte LGA 1700 Brettern berichtet, was man evtl. noch nachfragen müsste.
Kann ich nicht, da ich keine eigenen Erfahrungen mit Gigabyte mit dem LGA 1700 Sockel habe. Wenn ich irgendwas dazu berichtet haben soll, dann bezog sich dieses immer auf Themen oder Beiträge aus diesem Forum. Ich kann mich nur auf mein MSI Edge Board beziehen, da ich dieses zusammen mit meinem 12900K verbaut habe und ich keinerlei Probleme bisher hatte.

Kaufberatungsthemen sind auch nicht ganz mein Fall, daher beteilige ich mich hier auch selten.
Da gibt es andere User, die es besser können. :D
 
Ich glaube @IICARUS hat mit Problemen bei Gigabyte LGA 1700 Brettern berichtet, was man evtl. noch nachfragen müsste.
Ich glaube, das du in dem Fall mich meinst :ugly:

Gigabyte Boards sind hinsichtlich RAM-XMP bei Z690 manchmal zickig. Ist bei mir auch der Fall.
Allerdings habe ich noch nicht die Muse gehabt das neueste BIOS zu testen, denn ich hab den RAM händisch zum laufen gebracht in stundenlanger Arbeit.

Daher würde ich bedingt von Gigabyte-Boards abraten oder mir von anderen Nutzern mit aktuellem BIOS vorab Informationen reinholen. Wen man da fragen kann ist mir leider unbekannt.

Daher würde ich mit heutigem Kenntnisstand eher zu MSI schielen.
 
Sorry @IICARUS und @Mottekus , verwechselt!

Anbei für den TE einen abgewandelten Vorschlag mit einem MSI Board, einem FD Case + (aus meiner Sicht notwenigen Lüfterergänzungen = die 2 Noctua in die Front, die Zwei mitgelieferten der Front in den Deckel und einer RX 6900 xt, allerdings hier noch mit nur einer 2 TB SSD, weitere muss man sich dazu denken:

https://geizhals.de/?cat=WL-2478088 = 2.881 €

+ evtl. weitere SSDs+HDDs + Zusammenbau: 150 € + WIN 10 bei MMGOA für 13 €

Den Noctua CPU Kühler könnte man gegen ein stärkeres Modell noch tauschen (techn. nicht notwendig) oder mit einem Pull Lüfter ergänzen.
Basis Wahl DDR 5 hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @IICARUS hat mit Problemen bei Gigabyte LGA 1700 Brettern berichtet, was man evtl. noch nachfragen müsste.
Bei dem Budget macht die Zukunft DDR5 Sinn.
Die Probleme bei Gigabyte bestehen/bestanden in Hinblick auf DDR4. Da lief oftmals das XMP Profil nicht. Ob sich das durch BIOS Updates gebessert hat weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus.

Bei DDR5 habe ich selber bis dato nichts gefunden was auf Probleme hindeuten würde. Ein PCB Breakdown von Buildzoid gibt es hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
War das beim TE ein FHD-Moni? Wenn ja, halte ich RTX 3080/6900XT für "etwas" überdimensioniert.

Oder man gönnt sich natürlich ein adäquates Bildausgabegerät (WQHD/4K) zum neuen Rechenknecht ;)

Gruß
 
Die Probleme bei Gigabyte bestehen/bestanden in Hinblick auf DDR4. Da lief oftmals das XMP Profil nicht. Ob sich das durch BIOS Updates gebessert hat weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus.
Ich werde das (Gigabyte DDR4 XMP Bios) am Wochenende mal testen, nachdem ich mir meine aktuellen Einstellungen abgeschrieben habe, um im Fall der Fälle wieder zurück zu können.
Dann könnte ich dahingehend eine bessere Aussage machen.
 
Eine 3060 wird aber nicht mehrere Jahre halten. Der TE hat ja auch noch eine Stange Geld über aus seinem max Budget. Da ist noch genug Geld für einen neuen Monitor übrig.
 
Warten wir ab was der TE sagt. Leistung auf langen Vorrat kaufen ist auch nicht das klügste...

Gruß
Ich persönlich bin da auch kein Freund von. Im Gegenteil aber der TE hat ja seinen Standpunkt deutlich gemacht. Das respektiere ich. Aus meiner Sicht hätte ich einen 2k Euro Rechner genommen. Der hält dann ~3 Jahre. Wird verkauft und der nächste Rechner im 2k Preisrahmen gekauft. Am Ende gibt man ca. das selbe aus. Hat dabei dann aber letztlich zum Schluss einen Rechner der besser dar steht als der 3-4k Rechner den man jetzt baut.
Ich möchte lieber einen teureren PC, der dann wieder 7-8 Jahre brauchbar bleibt, als 3 billigere, die dann früher ersetzt oder nachgerüstet (was ich selber überhaupt nicht könnte) müssen.
Was letztlich auch der Grund ist, warum ich keine AIO gewählt habe. Eine Alphacool wäre schon schön. Die muss aber in so einem Zeitrahmen etwas gewartet/nachbefüllt werden. Nicht Jedermanns Sache somit auch nicht eingeplant und einen Aircooler genommen.
 
Klar, das muss der TE selbst wissen. Sonst würde ich eher zumindest zu einer etwas schwächeren Graka (RTX 3060Ti/3070 oder 6700XT/6800) raten und diese dann bei wirklichem Bedarf durch die nächste Generation ersetzen.

Aber ja, ganz das Bier des TE...

Gruß
 
Also erstmal: WOW !

Nach dem Lesen einiger anderer Threads habe ich zwar schon ein wenig mit dieser Resonanz gerechnet, aber ich bin trotzdem erstmal völlig von den Socken, wie engagiert ihr alle hier auf Bitten eines einsamen Halbidioten (damit meine ich mich, bloß, dass nur keine Missverständnisse aufkommen) zu Werke geht.


@Hoppss: Den aktuellen PC etwas aufzubohren, habe ich durchaus überlegt, ich kann aber nicht oft genug betonen, dass mein technischer Horizont schon kurz hinter dem richtigen Einsteckens eines USB-Kabels endet.

Was Deine Vorschläge angeht:


Das sollte mein aktueller PC sein, Kriterien waren damals Lautstärke und Stromverbrauch, der Testsieg in der Gamestar hat als Referenz auch nicht geschadet. Womit ich wohl nochmals Einblick in meine Denkstruktur geben dürfte :).

OC ist somit schon gemacht, 8 GB RAM sind nur vorhanden.
Ob sich dein GPU-Vorschlag mit dem Grundgerüst verträgt, weiß ich natürlich nicht. Nur eine GraKa raus und reinzubauen, naja, das würde ich mir noch zutrauen.

Die Idee, für viel weniger Geld erstmal noch eine Weile gut über die Runden zu kommen, hat durchaus ihren Reiz, muss ich bei Machbarkeit sicherlich nochmal ernsthaft nachdenken.


@Shinna und gleich alle anderen:
Super Sache, vor allem auch die Erklärungen, die Ihr noch nachreicht, beantworten einige meiner Fragen (Wasser- vs. Luftkühlung)

Aber der Einwand mit den 2k jetzt und 2k in ein paar Jahren lässt mich dann auch gleich wieder mein bisheriges Konzept überdenken. Budget haben ist eine Sache, es aber nicht ausreizen zu müssen, muss deswegen ja nicht schlecht sein.

Es scheint ja auch Konsens zu sein, dass ich mit meinem Monitörchen auch eine Weniger-als-High-End-Maschine verwenden könnte.

Wie sähe die denn aus - hüstel, hüstel, mit-den-Füßen-scharr - ? ;)

Und könnte ich damit auch wieder 5 Jahre einigermaßen Up-to-date sein ?


Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mich in einem generell gaming-feindlichen Umfeld bewege (Ich liebe meine Frau, aber... :rollen: ), ein riesiger Monitor, der den ganzen Raum beherrscht, ist da nicht durchzusetzen.

Auf den aktuellen PC hätte auch mein Söhnchen schon ein Auge geworfen (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm), für seine Zwecke wäre der momentan noch mehr als ausreichend. Und der braucht dann ja auch wieder einen Monitor, womit wir wieder am Anfang wären...

Falls ich Euch langweile, tut mir das ehrlich Leid, Ihr merkt schon, dass einige Entscheidungen wohl weniger sicher sind, als ich das gestern noch dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mich in einem generell gaming-feindlichen Umfeld bewege (Ich liebe meine Frau, aber... :rollen: ), ein riesiger Monitor, der den ganzen Raum beherrscht, ist da nicht durchzusetzen.
Du meinst sowas? :D

Hat sich mein Sohn gekauft... :ugly:
Das Teil ist gigantisch, da kommt mir hingegen mein 21:9 Monitor mickrig vor. :P

Aber möchte ich gar nicht haben, wäre mir auch zu breit.
 
Wie sähe die denn aus - hüstel, hüstel, mit-den-Füßen-scharr - ? ;)
In etwa so:

Und könnte ich damit auch wieder 5 Jahre einigermaßen Up-to-date sein ?
Eher nicht. Das wäre bei einem PC für 3-4k aber auch nicht der Fall. Der Fortschritt ist dafür zu hoch von Generation zu Generation.
 
OC ist somit schon gemacht, 8 GB RAM sind nur vorhanden.
Ob sich dein GPU-Vorschlag mit dem Grundgerüst verträgt, weiß ich natürlich nicht. Nur eine GraKa raus und reinzubauen, naja, das würde ich mir noch zutrauen.
Ok, habe ich gelesen ... das wurde also bereits vom Lieferanten erledigt. Bleibt also noch die 3050 (gibts momentan sogar für unter 333€ :-)) und die wirklich ratsame RAM-Erweiterung auf 16GB (gebraucht für 10-20€).
Egal wieviel Du aufgrund der übrigen Tippgeber tatsächlich für ein komplett neues System investieren willst, Dein Sohnemann wird das zu würdigen wissen.
Zu den handwerklichen Fähigkeiten: Wer früher mit LEGO gespielt hat, kann auch den RAM erweitern oder die GPU tauschen :-) ... :daumen: ... bange machen gilt nicht, nur vorher den Stecker ziehen, ggf. vorher mal den Heizkörper anfassen!!
In dem Sinne, nimm bei so einer Aktion doch mal Deinen Sohn dazu, der freut sich bestimmt:
Meiner war damals 10 ... mit 12 konnte er mir dann bereits selber helfen, inzwischen hat er seinen Master in IT :-) ...
 
Zurück