• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC

@Shinna:
Hier nun Wasserkühlung, weil Du damit rechnest, dass der Rechner nach 3-4 Jahren eh getauscht wird ?

Da muss ich nun doch nochmal nachfragen: Ist denn Wasser zur Kühlung generell "besser" als Luft ?
Mir fiel zumindest auf, dass die meisten Komplett-PCs, die die einschlägigen Großvertriebe zusammenstellen, aktuell überwiegend mit Wasserkühlung angeboten werden.

Der Rest ist mir - hoffentlich - klar, alles eine Nummer kleiner als beim 3,2 k-Vorschlag, Stand jetzt mehr als adäquat, dafür etwas früher outdated.

Schon jetzt nochmal ein ganz großes Dankeschön an Dich, ich komm mir wirklich schäbig vor, hier einfach so auf Zuruf die geballte Kompetenz anzuzapfen. :hail:

Ich muss jetzt einfach nochmal nachdenken... :hmm:

@Hoppss:
Auch darüber werde ich nochmal nachdenken.
Danke auch an Dich

Hier nun Wasserkühlung, weil Du damit rechnest, dass der Rechner nach 3-4 Jahren eh getauscht wird ?
Korrekt. Eine gute AIO hält locker 3-4 Jahre ohne weiteress.
Da muss ich nun doch nochmal nachfragen: Ist denn Wasser zur Kühlung generell "besser" als Luft ?
Eine gute AIO ist rund5-7°C kühler als zBsp. ein Highend Aircooler von Noctua oder BeQuiet. Dadurch hat man etwas mehr Spielraum beim übertakten. Und das kann auch noch mal ein gutes Jahr Nutzungszeit rausholen.
Mir fiel zumindest auf, dass die meisten Komplett-PCs, die die einschlägigen Großvertriebe zusammenstellen, aktuell überwiegend mit Wasserkühlung angeboten werden.
Das dürfte eher daran liegen, dass AIOs im Trend sind. PCs damit verkaufen sich gerade bei der jüngeren Käuferschaft besser.
Der Rest ist mir - hoffentlich - klar, alles eine Nummer kleiner als beim 3,2 k-Vorschlag, Stand jetzt mehr als adäquat, dafür etwas früher outdated.
Korrekt. Der Punkt dabei ist relativ simpel. Du verzichtest jetzt auf Leistung, die Du eh nicht benötigst. In sagen wir mal 3 Jahren nimmst Du die andere Hälfte vom Budget in die Hand. Kriegst dann einen neuen PC mit frischer Garantie. Der dann von der Performance 20-30% über dem liegt was Du jetzt für 4k anschaffen würdest.

Der Verkauf des ersten neuen PCs nach ~3 Jahren und der des zweiten nach erneuten ~3 Jahren spült soviel Geld wieder in die Kasse, dass Du nach 6 Jahren etwas drauflegst und quasi wieder einen frischen PC kaufen kannst. ;)

So, nun komm ich nochmal angekrochen... :schief:

Nach einigem Nachdenken tendiere ich jetzt sehr zur güldenen Mitte, also Rechner für um die 2k. Ob das Verkaufs- und Upgrade-Modell in einigen Jahren passieren wird, na mal sehen. Aber nachdem ich mit meinem aktuellen System für 7 Jahre, naja, doch sehr glücklich war, und der PC damals auch nicht absolutes High-End gewesen ist, wird der Nachfolger vielleicht doch auch älter als gedacht:

Den schon vorgelegten Vorschlag (nochmal allerbesten Dank an Shinna) habe ich um eine GraKa erweitert, die hat dann irgendwie gefehlt... hier war ich dann wieder sehr am rätseln, weil manche Karten mit 12GB VRAM billiger sind als andere mit 8GB, aber ich habe mich an Eure Empfehlung gehalten und eine RTX 3060 Ti gewählt, aber da lasse ich mich natürlich auch nochmal belehren. :D
Der Monitor wird erstmal bleiben, ist auch erst gut 2 Jahre alt, und genügt mir vollauf.

Außerdem doch Luft-, statt Wasserkühlung. Keine Ahnung, aber das ist mir irgendwie sympathischer. Und dann doch auch wieder auf die längere Lebensdauer ohne Wartung geschielt.

Ein internes DVD-Laufwerk wäre mir zwar sehr recht, aber ich schätze, das wird mit dem Gehäuse, welches ich Bombe finde, nicht zu machen sein. Dann halt von außen anstopseln. Nebenbei bemerkt hauen mich die Billigpreise der DVD-Brenner echt aus den Socken, wenn ich da an die Anfangszeiten von CD-ROM anno dunnemals denke... da war das Laufwerk noch teurer als der ganze Rest.

Wäre das Konzept so stimmig und kompatibel oder habe ich noch was Wesentliches übersehen ?

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich bemühen, ich finde die Community hier weiterhin erstaunlich !

Ich würde als Netzteil ein Corsair RMx 750w nehmen. Ja das ist ein paar Euro teurer aber bietet dafür a) 10 Jahre Garantie b) die bessere Technik(u.a. 10k rated Caps anstelle von 5k im BeQuiet) und c) ist es Vollmodular.

Aircooler sind für einen 12600k sicherlich auch eine gute Lösung. Ich selber finden den Dark Rock 4 allerdings zu teuer für das was er bietet. Für ca. den gleichen Preis bekommt man einen Scythe FUMA2 der IMO in jeder Hinsicht besser ist. Für etwas weniger einen Scythe Mugen der den DR4 auch schlägt.

Verzeihung für die Verspätung. Ich kam bis gestern noch nicht dazu, weitere Test zu machen.

Hatte angekündigt, die jeweils neuen BIOS-Versionen von meinem Gigabyte Z690 Elite DDR4 in Verbindung mit der vorherigen Problematik des RAM zu testen.

Es ist leider weiterhin so, dass mein Board nicht mit dem XMP klarkommt und das System instabil läuft, sofern man XMP nutzt.

Es gestaltet sich so, dass nur das F5-BIOS und das F7b-BIOS mit händischen Einstellungen stabil läuft.

Daher an dieser Stelle, zumindest auf mein Board bezogen, weiterhin keine Empfehlung von Gigabyte.

Zurück