• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC max. 1500 €

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4529
PC
MB
MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD B550
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 SUPER ASUSTeK Computer Inc. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 34.2" LC34G55T 3440 x 1440 99 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST1000DM010-2EP102 HDD 1000 GB
Slot 2 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo liebe community,

ich möchte gerne einen neuen Gaming-PC kaufen / zusammenbauen.

Meine aktuelle Hardware könnt ihr ja sehen.
Zusätzlich habe ich
CPU-Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
Netzteil: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

Aktuell spiele ich eigentlich nur PUBG auf niedrigen Settings (was mir bei dem Spiel aber auch nicht wichtig ist, weil's mir da eher ums kompetitive geht). Ich habe eigentlich nie unter 140 FPS, aber dennoch relativ regelmäßig kurze Ruckler, was schon nervt - also Ziel wäre, dass ich das Problem nicht mehr habe :). Außerdem spiele ich gern z.B. Planet Zoo oder freue mich schon auf das neue Anno 117. Solche spiele würde ich dann schon gern auf höchsten Einstellungen in WQHD auf meinem 34 Zoll spielen können.

Ich hätte folgende Überlegung bzw. Komponenten zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3917206
Ich würde dazu eben noch eine neue Festplatte wollen, was dann das Budget aber sprengen würde.

Was sagt ihr dazu?

Danke und VG

Seb

Spricht etwas dagegen, einfach einen 5800X3D auf das vorhandene MB zu schnallen und die GraKa zu tauschen? Ggf noch die 2x8GB RAM gegen 2x16 GB RAM tauschen?

Servus Seb,

ich seh das wie "psalm64", würde aber aus Preis-/Leistungssicht den Ryzen 7 5700X3D kaufen:
Dazu ggf. neue Wärmeleitpaste falls keine mehr vorhanden, oder eingetrocknet ist:
Denk aber vor dem Tausch das aktuelle BIOS beim MSI MPG B550 Gaming Plus aufzuspielen!

Den vorhandenen Arbeitsspeicher würde ich ebenfalls verkaufen, und auf 32GB setzen:
Der Link zum Monitor führt bei mir zu keinem, aber wenn er eine Auflösung von 3440x1440 hat, ist das UWQHD.

Da würd ich schauen mehr Grafikleistung zu kaufen, also mind. eine RX7900GRE, oder RX7900XT, wenn es bei AMD bleiben soll:
Dazu ergänzend zur Samsung 970 Evo Plus, eine weitere SSD mit 1-2 TB:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch son Mittelding:

(Ich weiß das die Latenzen höher sind, bringt aber trotzdem was.)

Das ist aber auch alles so eine Sache...

Gruß

Servus,
Naja, er hat 1500€ Budget angegeben und wir reden hier von ca. +15€ = 1% des Gesamtbudgets. :)
wie man es macht, ist es "falsch".

Wenn man den für AM4 meiner Meinung nach optimalen DDR4-3600, CL16 vorschlägt, kommt das Argument das der bei einer X3D-CPU nicht nötig ist, und man sich den Aufpreis sparen kann.

Wird hingegen DDR4-3200, CL16 oder DDR4-3600, CL18 vorgeschlagen, ist das auch nichts weil das Budget auch den optimalen her gibt... ;)!
Aber erstmal müssen wir erfahren, ob der TE überhaupt mit einem Upgrade glücklich wird oder ob er den alten Rechner nicht vielleicht so wie er ist weitergeben möchte.
Wenn ich es richtig interpretiere, soll wohl der CPU-Kühler (sofern man ein AM5-Montagekit bekommt), sowie das Netzteil weiter genutzt werden.

Aber ja, warten wir in Ruhe ab bis sich Seb wieder meldet :)!

Gruß,

Lordac

Hallo zusammen!

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ideen - auch wenn ich manches von euch geschriebene aufgrund fehlenden technischen Verständnisses nicht ganz begreife :). Generell wäre es natürlich schön, mein Budget nicht ausreizen zu müssen - Prio ist aber für die nächsten Jahre ein gutes System zu haben und daher wäre auch ein leichtes überschreiten des Budgets noch in Ordnung

Zu dem was ihr geschrieben habt, habe ich nun ein paar Fragen:

1. CPU
Wäre natürlich eine tolle alternative, weil's den Geldbeutel schont. Aber ist der von euch vorgeschlagene
wirklich ein wesentliches Upgrade zu meiner aktuellen CPU? Verzeiht bitte mein technisches Unverständnis. Das was ich sehe ist ein niedrigerer Takt bei "nur" 2 Kernen / 4 Threads mehr - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wäre es (auch wenn wesentlich teurer, weil neues Mainboard nötig) nicht besser, auf einen AM5 zu wechseln und damit zukunftssicherer zu sein?
Bzw. könnte die von euch vorgeschlagene CPU überhaupt eine volle Auslastung z.B. einer RX7900XT ermöglichen?

2. Grafikkarte
Ich bin offen für alles, weil die Frage aufkam, es muss keine AMD Graka sein. Ich nehme das, was für meine Zwecke / Preisrahmen das beste erscheint.

3. RAM
Also wegen 15 € würde ich sicher nicht überlegen und tatsächlich die schnelleren nehmen, würde ich auch bei Überschreiten des Budgets machen :). Wenn ich hier aber wieder die Daten von dem Ryzen 7 5700X3D anschaue
steht dort eine Speicherkompatibilität von DDR4-3200 - wären dann 3600 überhaupt möglich?

4. Kühler

Wenn das nicht möglich wäre, meinen aktuellen Kühler zu behalten, wäre das auch kein Problem. Generell würde ich natürlich behalten was geht. Aber wie gesagt, Ziel ist es eher zufrieden zu sein für die nächsten Jahre und nicht in 1 oder 2 Jahren bei einem neuen Spiel wieder Kompromisse in Sachen Grafikeinstellungen eingehen zu müssen und mir zu denken "hätte ich damals mal lieber 200 € mehr investiert".

5. Monitor

Ich habe den Samsung Odyssey G5 34 Zoll mit 3440*1440

Also wie gesagt, bin offen für alles. Wenn ihr sagt mit der von euch vorgeschlagenen CPU ohne Mainboardwechsel und neuer Graka + Ram bin ich gut aufgestellt - perfekt. Wenn aufgrund "Zukunftssicherheit" ein kompletter Neubau mehr Sinn macht und ich nur das Netzteil behalten kann (750 Watt werden reichen, oder?) und ich dazu evtl. das Budget überschreiten muss - auch kein Thema. Schließlich kann ich ja mein "altes" Zeug auch noch für ein paar Euro verkaufen.

Herzlichen Dank und VG

Seb

Servus Seb,
1. CPU
Wäre natürlich eine tolle alternative, weil's den Geldbeutel schont. Aber ist der von euch vorgeschlagene
Ryzen 7 5700X3D wirklich ein wesentliches Upgrade zu meiner aktuellen CPU?
ich find leider keine Benchmarks in denen ein Vergleich zu deinem vorhandenen Ryzen 5 3600 ist, aber ja, der Ryzen 7 5700X3D ist eine deutliche Verbesserung!
Das was ich sehe ist ein niedrigerer Takt bei "nur" 2 Kernen / 4 Threads mehr.
So darfst du das nicht betrachten, zwischen beiden CPUs liegen knapp 5 Jahre, und es ist eine andere Architektur.
Es hat also ein technischer Fortschritt statt gefunden.
2. Grafikkarte
Ich bin offen für alles, weil die Frage aufkam, es muss keine AMD Graka sein. Ich nehme das, was für meine Zwecke / Preisrahmen das beste erscheint.
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich AMD sehr gut, wenn dir "Raytracing" sowie ein etwas geringerer Stromverbrauch wichtig sind, greif zu Nvidia.
Da rate würde ich dir zu einer RTX4070 Ti Super raten, da diese 16GB VRAM hat, was zu empfehlen ist:
Du kannst auch gern die Benchmarks anschauen, und dann die Preise vergleichen. So kannst du entscheiden ob dir Mehrleistung XY, einen Aufpreis von YZ wert ist.

Hier einmal die "Rohleistung"/Rasterizing:
Hier dann die Benchmarks wenn es um "Raytracing" geht:
3. RAM
Wenn ich hier aber wieder die Daten von dem Ryzen 7 5700X3D anschaue steht dort eine Speicherkompatibilität von DDR4-3200 - wären dann 3600 überhaupt möglich?
Ja, dies ist aber dann als Übertaktung zu sehen.
In der Regel ist das aber kein Problem, du lädst im BIOS/Uefi einfach das entsprechende Profil vom Arbeitsspeicher, fertig.
4. Kühler
Wenn das nicht möglich wäre, meinen aktuellen Kühler zu behalten, wäre das auch kein Problem.
Im Moment ist das AM5-Montagekit für den Brocken ECO Advanced nicht erhältlich:
Wenn du möchtest kannst du direkt bei Alpenföhn anfragen.
5. Monitor
Ich habe den Samsung Odyssey G5 34 Zoll mit 3440*1440
Je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.

Dies hängt aber immer auch vom jeweiligen Spiel, sowie dem eigenen Anspruch ab.
Wenn du bereit bist im Fall der Fälle die Regler zu bedienen ist alles gut, willst du die so lange wie möglich "pauschal" alle rechts stehen haben, kauf eine RTX4090:
6. Netzteil:
750 Watt werden reichen, oder?
Ja.
Wenn aufgrund "Zukunftssicherheit" ein kompletter Neubau mehr Sinn macht...
Wäre es (auch wenn wesentlich teurer, weil neues Mainboard nötig) nicht besser, auf einen AM5 zu wechseln und damit zukunftssicherer zu sein?
Du hast jetzt eine Aufrüstoption, die du nutzen kannst, oder auch nicht.
Beides ist zielführend, und keines davon ist "falsch".

Angenommen du kaufst jetzt einen AM5-Unterbau, und AMD wechselt den Sockel Ende 2027 (bis dahin läuft er sicher, alles weitere ist Spekulation), kaufst du dann eine letztmögliche sinnvolle X3D-CPU (wie jetzt der bei dir mögliche Ryzen 7 5700X3D), oder greifst du dann lieber zum mutmaßlich folgenden Sockel AM6?

Du siehst, "Zukunftssicherheit" ist so eine Sache, wenn du die Aufrüstoption nie ziehst, spielt diese keine Rolle.
Bzw. könnte die von euch vorgeschlagene CPU überhaupt eine volle Auslastung z.B. einer RX7900XT ermöglichen?
Wie geschrieben, mit steigender Auflösung wird die Grafikkarte wichtiger. Je nach Reglereinstellung und Spiel, kann man wohl selbst eine RTX4090 bei FHD in die Knie zwingen, wenn man es drauf anlegt.

Bei entsprechenden Budget empfehlen wir derzeit als AM5-Spiele-CPU den Ryzen 7 7800X3D.
Die CPU ist z.B. bei "Atlas Fallen" ~ 32% schneller als der Ryzen 7 5700X3D.
1720459969242.jpeg

Du kannst das ja noch bei den anderen Spielen vergleichen:
Ich versuch dir einen Überblick zu geben, und will dir weder etwas Ein-, noch Ausreden!

Entscheide dich dafür wo du dich am wohlsten fühlst, ich mach dir auch gern einen Vorschlag für einen AM5-Unterbau.

Das max. Budget wäre wichtig, weil anhand dessen orientieren wir uns ganz gerne.
Es ist aber grundsätzlich auch möglich mit einer "kleinen" AM5-CPU zu starten welche günstig ist, und dann wie geschrieben am Ende der Laufzeit auf eine letztmögliche zu wechseln.

Gruß,

Lordac

Also wegen 15 € würde ich sicher nicht überlegen und tatsächlich die schnelleren nehmen, würde ich auch bei Überschreiten des Budgets machen :). Wenn ich hier aber wieder die Daten von dem Ryzen 7 5700X3D anschaue
steht dort eine Speicherkompatibilität von DDR4-3200 - wären dann 3600 überhaupt möglich?
Ja.
Das sind locker 100 zu 180 FPS in Warzone.

Alleine die neue Architektur bringt 20% Leistung, der zusätzliche 3DV Cache bringt 20% Leistung, dazu 25% mehr Kerne...

Ein Pentium 4 Taktet auch höher als ein Core2Duo.
Ein AMD FX8350 Taktet auch höher als ein i5 2500k.
Trotzdem sind letztere immer schneller.

Hallo ihr zwei,

nochmal vielen Dank.

@Lordac ich würde dein Angebot gerne annehmen bzgl. einem Vorschlag für einen Unterbau mit AM5 Sockel. Gerne dann mit der RT7900XT oder der von dir vorgeschlagenen RTX4070 TI super (die 4090 ist dann wohl doch "etwas" zu teuer ;) ). Bzgl. dem Budget sagen wir einfach mal max. 1500-1800 €.

Dann kann ich tatsächlich einfach mal vergleichen zwischen bei AM4 bleiben mit neuer CPU + Graka + RAM oder gleich auf AM5 umsteigen.

Vielen Dank!

Servus,

hier der Vorschlag:
Bei der CPU hab ich mich erst mal für die günstigste Variante entschieden, die hat keinen integrierten Grafikchip:
Da kannst mit -/+ die Komponenten im Warenkorb ändern.

Der günstige Arctic Freezer 36 würde grundsätzlich für alle vorgeschlagenen CPUs reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man kann aber natürlich auch etwas mehr ausgeben.

Beim Mainboard musst du schauen was du an Anschlüssen brauchst/möchtest.

Das kleinere North Charcoal (ohne XL) reicht eigentlich völlig aus, da würde ich aber einen 120er-Lüfter für´s Heck dazu nehmen.
Du kannst natürlich auch die XL-Variante nehmen, dann nimmst dann bitte den 140er-Lüfter dazu.

Gruß,

Lordac

auf einen AM5 zu wechseln und damit zukunftssicherer zu sein?
Gerade das ist derzeit schwierig, da Ende Juli die Ryzen 9000 rauskommen. Wenns also nicht unbedingt nötig ist mit dem neuen Pc, ist vlt etwas abwarten auch nicht verkehrt, dann wenn die AM5 Preise fallen zuschlagen, oder auf die neuen Ryzen 9000 setzen. Oder aber in der Zwischenzeit den 5700X3D drauf und dann später mal auf Ryzen 9000 gehen.

Hallo nochmal,

also da der Preisunterschied mit neuer M.2 + Gehäuse bei "nur" 400 € liegt, würde ich direkt auf einen AM5 Unterbau setzen.

Die einzig übrige Frage ist jetzt noch das Mainboard. Tendiere zwischen den 3 preislich in der Mitte liegenden, aber da bin ich halt echt überfordert.

Was ich z.B. sehe, das https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html hat nur 4 x Lüfter 4-Pin. 2 werden dann doch schon durch die Frontlüfter des Gehäuses belegt + den einen zusätzlichen hinten. D.h. ich könnte oben nur noch einen einbauen, oder? Wären da mehr Möglichkeiten nicht besser? Ansonsten hat dieses bereits PCIe 5.0, wo ich wieder im Punkto Zukunftssicherheit besser aufgestellt wäre, oder?

Ansonsten bitte ich nochmal um Hilfe beim Vergleich. Ich mein so Dinge wie USB versteh ich schon, aber das ist für mich kein Kriterium und die restlichen technischen features übersteigen mein Verständnis leider.

VG

Was ich z.B. sehe, das https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html hat nur 4 x Lüfter 4-Pin. 2 werden dann doch schon durch die Frontlüfter des Gehäuses belegt + den einen zusätzlichen hinten. D.h. ich könnte oben nur noch einen einbauen, oder?
Die Arctic haben Daisy-Chain Buchsen, die kannst du alle auf einen Anschluss stecken.

Alle anderen CPUs kannst du aus der Liste rausnehmen, weil entweder du nimmst direkt den 7800X3D oder der 5700X3D auf dem alten Board wäre die deutlich bessere Wahl. Der ist schneller als die anderen Chips.

Die Arctic haben Daisy-Chain Buchsen, die kannst du alle auf einen Anschluss stecken.
Genau, somit laufen die alle auch synchron, da du die Lüfterkurve nur für einen Anschluss festlegen musst.

hat nur 4 x Lüfter 4-Pin. 2 werden dann doch schon durch die Frontlüfter des Gehäuses belegt + den einen zusätzlichen hinten.
So wie du das meintest, bekommt jeder Lüfter einen Anschluss am Board. Nein, so ist das nicht.

Beispiel: Die drei Frontlüfter kannst zusammenhängen - 1 Anschluss am Board. Lüfter hinten und am Deckel ausblasend - 2ter Anschluss am Board.

Damit hängst die Lüfter in Serie und den letzten Anschluss steckst aufs Board.
1720548595180.png

WLP brauchst auch nicht, ist beim Cpukühler dabei.

Jawohl das mit den Lüftern verstanden - check. Also Anzahl der Lüfteranschlüsse für meine Zwecke egal.

Bleibt nur noch die Frage welches Mainboard oder sind die Unterschiede so marginal, dass ich einfach das günstigste kaufen kann?

B650 ist absolut ausreichend.
B650E macht dann Sinn, wenn du den Rechner lange "durchschleppen" willst, also ggf. in ein paar Jahren nen 9/10XXX X3D als CPU verbaust + ne neue Karte und kostet halt "nur" 25€ mehr als das MSI mit 3x NVME.
X670E brauchst eig nur wenn du viele S-ATA Platten anschließen möchtest - also eig nicht nötig. (Vor allem nutzt das MSI Board in deiner Liste diesen Vorteil nicht.^^)

Das MSI Bios ist gut, aber mir zu "Gaminglastig".
Das ASRock Bios ist ähnlich aufgebaut wie Asus, daher echt angenehm.
Das Gigabyte Bios mag ich überhaupt nicht.
Aber da spielt auch persönlicher Geschmack mit rein.
Das Ding hat doch aber 5 Anschlüsse?!?
1720554610129.png

Also selbst wenn du den größeren Thermalright nimmst - den ich übrigens in schwarz nehmen würde:
hast du genug Anschlüsse.
2x Front, 1x Heck, 1x Thermalright (die brauchen nur einen Anschluss) und 1x Arctic.

Aber die extra Arctic brauchst du eig nicht, warme Luft steigt nach oben, ob die da sind oder nicht wird vllt 2°C Unterschied machen - wenn überhaupt. Und wenn die zu langsam drehen dann bringen die absolut nix.

Edit: Achsoo, du willst den Arctic für hinten? Sorry, ich dachte für oben.
Da würde ich ja aus optischen Gründen den passenden Fractal nehmen... Aber der Arctic ist günstiger ja, macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück