• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-/Allround-PC, 1000-1100€

Alles klar..dann werd ich mal zusehen, das ich das am Wochenende bestelle.
Wenn alles da ist und ich Probleme beim Zusammenbau hab, meld ich mich wieder.

Danke an Alle, die sich zum Thema geäußert haben!

so long, folcalor..

AW: Neuer Spiele-/Allround-PC, 1000-1100€

Alles klar..dann werd ich mal zusehen, das ich das am Wochenende bestelle.
Wenn alles da ist und ich Probleme beim Zusammenbau hab, meld ich mich wieder.

Danke an Alle, die sich zum Thema geäußert haben!

so long, folcalor..

Viel Spaß mit dem neuen Knecht :daumen:

Feedback, vor allem in Bildern, ist erwünscht :)

Guten Abend!
Nach dem das gute Teil nun angekommen ist und auch schon ein paar Tage läuft, stehe ich vor einem Problem: Ich bekomme die Geschwindigkeit des Heck-Lüfters nicht unter ca. 1300 Upm. Die anderen beiden Lüfter laufen mit je ca. 350 Upm, das ist ok. Was kann man da machen?
so long, folcalor

Wenn auf einem Anschluss der Lüfter zufällig PWR-FAN steht oder sowas, ist der nicht regelbar und läuft immer voll. dann kaufst dir einen y-Stecker und nimmst den einen von dem besagten anschluss runter und hängst ihn mit dem regelbaren lüfter zusammen an den anschluss.

Wenn ein 3 pin Lüfter an einem 4pin (PWM) CHA_FAN-Anschluss hängt, ist der bei vielen Boards nicht regelbar ;)

Da musst Du entweder einen PWM Lüfter anschließen oder ein Molex 3pin Y-Kabel verwenden, und 2 Lüfter an einen der anderen Board Anschlüsse klemmen.

Hab mir jetzt mal so ein Y-Kabel eingebaut. Hab die Lüfter vorn und im Deckel (je 200 mm) zusammengeschlossen, die laufen jetzt mit je 350 upm. Der hinten (140'er) läuft jetzt mit ca. 900, weiter runter will der nicht, genau wie der am CPU-Kühler.
Falls da noch jemand ne Lösung hätte, wie ich die Beiden noch weiter runterregeln kann, immer her damit.
Aber nun zum nächsten Problem: bei meiner letzten Karte (HD6770 von Powercolor) konnte ich im Catalyst Control Center eine Autotune-Funktion aktivieren. Also Overdrive - Autotune (oder so ähnlich). Mit der jetzigen Karte ist diese Funktion nicht mehr da. Es können nur noch per Hand Werte eingestellt werden. Ist das normal, oder liegt es evtl. daran, das die Karte ab Werk schon übertaktet ist? Würde es was bringen, auf eine ältere Version vom CCC zu wechseln?

Welcher Lüfter ist das denn hinten? Wenn die minimale Drehzahl des Lüfters erreicht ist, geht weniger nur noch mit einem Widerstands-Adapterkabel (z.B. 7 auf 12 Volt).

Eine ältere Version des CCC würde ich nicht installieren. Wenn Du übertakten willst, würde ich das manuell machen.

Nein. Der ist am CHA_FAN_2 angeschlossen. Die anderen beiden per y-Adapter am 3.
Meinst Du mit "welcher Lüfter" Hersteller und Modell?

Edith sagt:
Es ist ein 140mm-Lüfter von Cooler Master, Modellbezeichnung: a14025a-12cb-3bn-e1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück