Es kommt immer auf die Ansprüche an. Es gibt es genug Leute, die trotz der Hindernisse auch nur mit onboardsound und 40€-Logitechboxen Hobby-Mixing-Sets machen - man MUSS ja nicht auf einem Nvieau anfangen, bei dem sehr klarer Sound schon bei der Abhöre emminent wichtig ist - im Gegenteil: für die Anfänge muss man ja "nur" die Beats aufeinander abstimmen - teils neu abmischen, großartig mit dem EQ rumspielen oder gar Effekte reinmischen macht man an sich erst auf einem etwas professionellerem Niveau, wenn überhaupt. Aber zum "Aneinanderreihen" von Songs und Crossfading braucht man nun wirklich keine 200€-Kopfhörer und 800€-Boxen...
Aber ist natürlich viel schwieriger/umständlicher auf billigerem Equipment. Man sollte einem aber nicht den Wunsch vermiesen und dazu drängen, direkt hunderte Euros auszugeben oder es ansonsten ganz sein zu lassen. Wenn es ihm trotz "miesem" Equipment Spaß macht, wird er nach und nach schon aufrüsten.
Ich hab die Leute echt verflucht, die mir 3-4 jahre einredet haben, dass ich mind 300€ pro Box ausgeben muss und eine 200€-Soundkarte brauche, um halbwegs anständig Musik abzumischen. Wegen diesen Sturköpfen hab ich jahrelang auf meinen 50€-2.1-Boxen und mit meiner Soundblaster 5.1 versucht abzumischen und mir dann endlich entgegen der Empfehlungen der "Fachidioten" eine Karte für "nur" 100€ und ein Boxenset für "nur" 150€ geholt