neuer sound am PC / was brauche ich?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst neue lautsprecher für meinen pc anschaffen (was wohl jeder vermutet hat, der den titel las :P )

ich zocke nicht nur am pc, in letzter zeit liebäugele ich auch mit dem DJing.

die sache ist nun, letztens habe ich einen mix aufgenommen und da drin viel mit dem sound herumgespielt

als ich das nachher auf meinem iPod hörte, klang es ganz anders.

ich benutze mit dem iPod sehr hochwertige kopfhörer und habe gemerkt, dass es viele dinge zB kleine unterschiede wenn man nur wenig bass wegnimmt usw.

gibt, die ich gar nicht bemerken kann, wenn ich alles am pc höre und aufnehm.

--> ich habe ein 10€ 2.0 system von aldi ;)

nun lautet meine frage:

was für lautsprecher soll ich mir kaufen + brauch ich eine neue soundkarte? (denke ich hab so ne normale on board, die bei meinem fertig-pc drin war, nix hochwertiges)

allgemeine infos:

- mein pc steht so im zimmer, dass es für raumklang keine möglichkeiten gibt, also 2.1

- preis bis max. 100€, (mit guten argumenten vllt auch drüber :D )

- preis bis max. 100€, (mit guten argumenten vllt auch drüber :D )

Das beste Argument ist und bleibt. Wenn du Klang genießen kannst und möchtest. Bist du bereit soviel auszugeben wie es dir möglich ist bzw. wie es nötig ist um deine klanglichen Ansprüche zu befrieden.

Wie finden wir das heraus? Probehören gehen.

Lg
evo

(Im Preisbereich <100€ bin ich leider anderweitig nicht zu gebrauchen :P)

Wie wäre es mit ein neuen Soundkarte und du steckst deine Kopfhorer da rein? Dann hättest du wohl ein sehr gutes Klangerergebnis (wenn du wirklich gute KH hast) und auxh ein ziemlich Ähnliches.

Das einzige, für einigermaßen Audiophile geeignete Soundsystem, das ~100€ kostet, ist das ESI nEar 04. Drunter würde ich persönlich nichts kaufen, wenn du auf guten Klang aus bist.

Du willst also möglichst neutralen, klaren Klang, der trotzdem nicht zu wenig Bass hat? Dann nimm bei Thomann.de die Samson Media 4a, die sind auch eben an sich für Musiker gemacht zum "Abhören" und Abmischen. Profis werden zwar trotzdem sich die Hände an den Kopf halten und meckern, dass man brauchbare Abhörboxen (auch Monitorboxen oder Nahfeldmonitore) nicht unter 300€ bekommt - Stückpreis! und dass so was wie die Media 4a "Multimediaboxen für Consumer" sind. Aber die sind trotzdem immer noch um Welten besser zum Abmischen usw. als es ein 100€-PC-Boxenset wäre, vor allem eines mit Subwoofer, der in der Preisklasse mit seiner Dominanz jegliche Soundklarheit völlig zerstört und durch "Wumm" übertüncht.

Ich mache selber Musik und konnte mir auch nichts über 150€ leisten, hab mir die Media 4a dann damals geholt (die kosteten da noch 150€) und mein 60€-2.1-Set ersetzt: das war wie eine Offenbarung, endlich hörte ich Dinge bei meiner Musik heraus, die da nicht hingehören, und konnte sie beim Abmischen eliminieren, und auf der anderen Seite hab ich endlich auch gemerkt, wo was an Sound fehlte, denn mein 2.1-Set hat da vor allem Bass dazugezaubert, wo an sich viel zu wenig Bass vorhanden war, so dass der Song scheinbar perfekt war... und genug Bass haben die trotzdem, der Bass ist nur nicht ganz so tief wie per Sub, dafür ist er klar, druckvoll, aber "vornehm" im Hintergrund. Wenn ich selber "Profi"-Musik hören: da wo früher oft nur "Grummeln" zu hören war, das teils des Rest überdeckte, höre ich jetzt einen definerten Bass, der gleichzeitig genug Raum auch die Nuancen bei den Mitten+Höhen lässt.

Man muss nur aufpassen: nicht soviel Bass selber dazumischen, dass es "sogar" mit dem Media 4a wummert, denn DANN hast Du selbst mit einnem guten Sub nur noch ein furchtbares Basgrummeln durch eine zu basslastige Abmischung... man muss die Boxen quasi ein wenig "kennenlernen" - wenn Du DJing-Aufnahmen machst, würd ich am besten nichts am Original-EQ ändern, wenn überhaupt dann nur sehr wenig anpassen. Irgendwas zusäzlich aufdrehen macht man nur vor Ort, wo man den Mix dann hört/abspielt, so dass es sich "live" gut anhört. Aufnehmen sollte man aber nur das nicht-veränderte Signal.

*edit* die Esi NEa 04 sind auch gut, haben die gleiche Größe wie die Media 4a. nachteil aber: die haben keinerlei Regler an der Front, auch keinen Kopfhöreranschluss. Die Samson aber haben beides. Die Esi sind zudem Einzelboxen, d.h. beide Boxen sind identisch, jede hat ein Netzteil und einen Verstärker eingebaut und eine eigene Steckdose nötig, jede Box wird einzeln geregelt (Regler auf der Rückseite). Bei den Samson sitzt in einer des Boxen das Netzteil und Verstärker sowie der Volumerregler, die andere Box wird dann nur an die "Hauptbox" angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank für die antworten :daumen:

@Herbboy sind die samsons denn auch zum spielen geeignet, ich mein jetzt nich perfekt, aber wenigsten OK und nich ganz grausig:D

und: wäre mit denen auch ne neue soundkarte zu empfehlen???

Die Samson sind wie gesagt trotzdem basstark, aber der Bass ist halt nicht übertrieben - ich höre auch viel härteren Dark Electro wie zB Hocico - The Day the world stopped - YouTube oder Die Braut - Freiheit, Gerechtigkeit, Freundschaft! - YouTube und die Drums und Soundeffekte sowie Basslines hauen trotzdem voll rein - es "wummst" nur nicht so stark wie mit Sub, und es fehlt halt das "Magengrummmeln", das man mit nem Sub erreichen könnte - wobei bei nem 2.1-System für nur 100€ es halt mehr Schein als Sein wäre... und bei Spielen ist es ja so, dass der Bass der Soundeffekte oft eh "übertrieben" ist, damit auch bei schlechten Boxen zB eine Explosion "mächtig" erscheint, das heißt bei Games hast Du mit Sicherheit auch genug Power.

Für den preis sind die halt echt sehr gut, außer man steht extrem auf Basslastigen Sound und verzichtet dafür auf "guten" Klang.

Als Soundkarte würd ich eine Asus Xonar nehmen, kriegst Du schon ab ca. 30€

Herbboy hat in jeglicher Hinsicht recht!

Einmal das Studiomonitore erst bei 250-300€ p.Stk. anfangen sollten und zum anderen das du überhaupt welche nutzen solltest ;)

Aber ich würde bei deinem Budget auch einfach mal die Empfehlung von ihm näher anschauen.

Gerade wenn du selbst ein Sound mixen willst!

Aber die Idee mit dem KH ist auch nicht schlecht, obwohl ich persönlich nur mit Monitoren arbeite.

grade muss ich mich fragen, wie das ganze denn in meiner "pc-ecke" des schreibtischs aussähe

und... nun ja... die monitore sind schon dicke dinger, die würden gar nicht richtig hinpassen...

dann wär nich mehr so viel spielraum für maus und tastatur:what:

gibts nicht ne kleinere lösung für die gleiche soundquali wie zb die teufel concept c 100 oder so???????????????????:huh::huh::huh:

bzw. was haltet ihr von denen und vergleichbaren 2.1 anlagen?????

Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht ne kleinere lösung für die gleiche soundquali wie zb die teufel concept c 100 oder so???????????????????:huh::huh::huh:

bzw. was haltet ihr von denen und vergleichbaren 2.1 anlagen?????
Ich persönlich halte garnichts davon. Ok, wenn man wenig Geld hat am Rechner nur ein wenig Spassbeschallung will, sind die zu ertragen, solange man nichts besseres kennt.
Für einen Einsatzweck, bei dem um neutrale, ehrliche, nicht künstlich aufgebauschte Wiedergabe geht, bei der nichts weggelassen oder hinzugedichtet wird, sind die aber nichts.

Du wirst so nur ähnliche Erfahrungen machen, wie mit deinen Alditischtröten. Die Teufel sind nämlich ebenfalls Tischhupen, eben nur bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch dazu raten einen KH zu kaufen und dazu ne Xonar DG, DX oder D1. Weil ein KH für 100 Euro ist klanglich viel besser als das Teufel Concept C100

mfg alex

*edit* die Esi NEa 04 sind auch gut, haben die gleiche Größe wie die Media 4a. nachteil aber: die haben keinerlei Regler an der Front, auch keinen Kopfhöreranschluss. Die Samson aber haben beides. Die Esi sind zudem Einzelboxen, d.h. beide Boxen sind identisch, jede hat ein Netzteil und einen Verstärker eingebaut und eine eigene Steckdose nötig, jede Box wird einzeln geregelt (Regler auf der Rückseite). Bei den Samson sitzt in einer des Boxen das Netzteil und Verstärker sowie der Volumerregler, die andere Box wird dann nur an die "Hauptbox" angeschlossen.

Einspruch euer Ehren!

Die Near04 haben in einer Box den Amp und die andere ist Passiv.

Deswegen kostet der Zoll mehr zu den 05ern auf 75€ mehr, die haben wirklich zwei Amps und dann auch(vermutet) aktive Trennung.

@Topic
Fürs Mixen nimmste Studio Monitore der 100€ Klasse...auch wenn das keine richtigen Monis sind :D
Dazu ne Xonar DG.
Darf man fragen wie du mixt(Platte/CD/PC) und welches der ominöse hochwertige KH ist?

MfG Scheolin

Ich persönlich halte garnichts davon. Ok, wenn man wenig Geld hat am Rechner nur ein wenig Spassbeschallung will, sind die zu ertragen, solange man nichts besseres kennt.
Für einen Einsatzweck, bei dem um neutrale, ehrliche, nicht künstlich aufgebauschte Wiedergabe geht, bei der nichts weggelassen oder hinzugedichtet wird, sind die aber nichts.

Du wirst so nur ähnliche Erfahrungen machen, wie mit deinen Alditischtröten. Die Teufel sind nämlich ebenfalls Tischhupen, eben nur bessere.

und du empfiehlst...??????????????

@Topic
Fürs Mixen nimmste Studio Monitore der 100€ Klasse...auch wenn das keine richtigen Monis sind :D
Dazu ne Xonar DG.
Darf man fragen wie du mixt(Platte/CD/PC) und welches der ominöse hochwertige KH ist?

MfG Scheolin

is halt NICHT NUR hauptsächlich fürs mixen gedacht (sondern auch fürs zocken), ich hab den thread damit gestartet, um zu zeigen

wie sehr ich in letzter zeit merke, dass ich mit den aldi lautsprechern unzufrieden bin.

gemixt wird nicht auf die klassische art, sondern digital... muss immo noch rausfinden, ob mir traktor oder virtualDJ mehr zusagt.

kopfhörer sind ziemlich gute von phillips... 80 euronen oder so

klar sinds keine high end beyerdynamic oder shure aber ich find sie super, besonders wiel sie länger halten als meine sennheiser davor.

Herboy und die anderen haben dazu ja schon genug geschrieben. Entweder einmal Nägel mit Kopfen machen und richtig gute Monitore für 200-300€ das Stück bestellen oder eben richtig gute, neutrale Kopfhörer.

Welche du momentan benutzt, hast du uns ja immer noch nicht verraten. ;)

Herbboy schrieb:

Nein die 04er sind keine "Einzelboxen" das ist erst ab den 05ern der Fall;-)

Edit: Zu spät gelesen, dass es bereits erwähnt wurde...

Sehe ich auch so...

Und da du mixen willst, "musst" du ehrliche Lautsprecher nehmen.

Begründung:

Du machst die Sounds bestimmt nicht nur für dich, sondern willst andere auch dran teilhaben lassen, oder?

Ich weiss jetzt nicht was genau du machst. Also ob du Tracks selber mischt oder bestehende Lieder zusammen/ineinnander mixt.

Auch wenn es sich bei dir ordentlich anhört, kann es sein, dass andere Anlagen auf den du den Track abspielst dir Töne wiedergeben, die bei dir nicht vorhanden waren oder sie nicht so deutlich zu hören sind, wie sie es sollten.
Ein Übergang ist auf einmal gar nicht mehr so "Fett" wie er sein sollte oder hört sich sogar "total verkackt" an.
Ebenso ist es Möglich, dass der Track im ganzen überhaupt nicht mehr Stimmig ist.

Ich habe einige "DJs" in meinem Freundeskreis, wovon viele ihren eigenen Sound machen und das auch wirklich gut. Höre mir ihre neuen Sounds auch immer an und es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich Fragen musste, ob sich das so anhören soll. Natürlich nicht und auf ihrem Equip war es auch nicht zu hören.

Also wenn du das ganze etwas ernster angehen willst, kauf dir Studiomonitore. Damit ersparst du dir evtl. eine böse Überraschung die dir peinlich sein könnte oder dich in verlegenheit bringt.

Wegen dem Platz... Wie breit ist dein Schreibtisch und hast du ihn links und rechts freistehend? Dann kannst du dir mit Boxenständern aushelfen ;)

Achja hätte ich fast vergessen:
Schau dir mal die Akai RPM 3 an. Die haben im Studiomonitor Vergleichstest in der 100 Euro-Klasse am besten abgeschnitten:-)

Wegen dem Platz... Wie breit ist dein Schreibtisch und hast du ihn links und rechts freistehend? Dann kannst du dir mit Boxenständern aushelfen ;)

mein schreibtisch ist seeeehr breit, aber heute hab ich mal mit nem 30 cm lineal alles abgemessen (ist sehr praktisch, da die meisten

vorgeschlagenen Studio Monitore dieses maß haben).

eigentlich würde alles ohne problem passen, ich müsste nur einiges umstellen, der schreibtisch ist "von der tiefe" tief genug :P aber immo

steht mein bildschirm, tastatur und maus halt schräg. gerade würde aber alles + monitore hinpassen :D

Zurück