neuer sound am PC / was brauche ich?

Wenn alles passt, dann kannst du dich ja mal nach was ordentlichem umsehen. ;)

werd ich tun ;)

also monitor guck ich dann mal welcher und ob nich vllt... 150€ drin sind, ma schaun

das einzige, worüber ich noch unschlüssig bin is die soundkarte:

hab mich bei asus umgesehen, nun frage ich mich was mir zB bei der xonar DX statt DG bringt

---> was hab ich von 7.1 statt 5.1 effektiv mit den 2 monitoren:huh::huh::huh:

Die Dx ist die hochwertigere Karte, mit den besseren Bauteilen. Gib aber lieber erst einmal soviel wie möglich für die MOnitore aus. Die Esi NEAR 08 sollen ganz gut sein. ;)

Zum Mixen würde ich evtl. eine semiprofessionelle Karte, wie die Esi MAYA nehmen.

Ach ja, nur am Rande: bei diesen Nahfeldmonitoren sind keine Anschlusskabel dabei, weil die eben nicht zB nur für PC gedacht sind. Ein Kabel, das dann an den PC passt und auf der anderen Seite an die Boxen, oder ggf. Adapter und Kabel separat, musst Du also noch dazubestellen.

Dazu möchte ich mich auch mal melden.

Also bzgl. des Mixen, mal ne kleine auflistung was du zwingend brauchst :

Monitor Lautsprecher
Kopfhörer ( zum abhören und fürs Beatmatching )
Und ne gute Low Latenz Asio Soundkarte mit 4 Kanälen ( also keine Asus Xonar, oder ähnliche karten die fürs Musik hören gedacht sind, mit ner Latenz von 20ms kann man kein Beatmatching machen ) vorzugsweise eine Karte die gleich gescheit mit Traktor kompatibel ist

Und was du optional brauchst

Ein DJ Controller ( bei rund 150-200€ gehts los mit brauchbaren equipment ) auch hier drauf achten das er 100% kompatibel zu Traktor ist.

Das was dfence aufgezählt hat ist aber grad so einstieg ;D

da gehören eig. noch CD/Plattenspieler dazu, je nach dem was man mixen möchte.

darunter kannste auf mit Virtual DJ und autocruise mixen:ugly:

und originales Traktor Duo nicht vergessen wenn du dir equip zulegst...mit VDJ brauchste garnicht anfangen^^

Scheolin schrieb:
Das was dfence aufgezählt hat ist aber grad so einstieg ;D

da gehören eig. noch CD/Plattenspieler dazu, je nach dem was man mixen möchte.

darunter kannste auf mit Virtual DJ und autocruise mixen:ugly:

und originales Traktor Duo nicht vergessen wenn du dir equip zulegst...mit VDJ brauchste garnicht anfangen^^

Ich weiß;-)
Aber bei einem Budget von knapp 100 für die Boxen ist glaub ich nicht viel drin:ugly:

er sprach von mixen und Djaying, und wie schon gesagt wurde, das ist so das was man zum einstieg brauch. Alles andere ist kein Mixen bzw Djaying.

Aber ick möcht mal sagen, das ist auch net unbedingt einstieg, ich hab mir so equipment vor nen paar monaten zugelegt ( ok und weitaus mehr ausgegeben ) ich hab aber schon fast 15 jahre meine Plattenspieler und ebenso lang DJ erfahrung. Einsteigen tut man auf Plattenspielern damit man gleich lernt was Djaying bedeutet, sowas lernt man ja nicht mit Software und co.

Es ist aber in der tat so, nen DJ Controller für um die 200€ ist einsteiger, bzw fürs daheim mixen ganz witzig, ernsthaftes profi equipment da biste beim Controller schon deine 700€ mindestens los, das sowas nicht in frage kommt ist klar ;)

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Es gibt es genug Leute, die trotz der Hindernisse auch nur mit onboardsound und 40€-Logitechboxen Hobby-Mixing-Sets machen - man MUSS ja nicht auf einem Nvieau anfangen, bei dem sehr klarer Sound schon bei der Abhöre emminent wichtig ist - im Gegenteil: für die Anfänge muss man ja "nur" die Beats aufeinander abstimmen - teils neu abmischen, großartig mit dem EQ rumspielen oder gar Effekte reinmischen macht man an sich erst auf einem etwas professionellerem Niveau, wenn überhaupt. Aber zum "Aneinanderreihen" von Songs und Crossfading braucht man nun wirklich keine 200€-Kopfhörer und 800€-Boxen...

Aber ist natürlich viel schwieriger/umständlicher auf billigerem Equipment. Man sollte einem aber nicht den Wunsch vermiesen und dazu drängen, direkt hunderte Euros auszugeben oder es ansonsten ganz sein zu lassen. Wenn es ihm trotz "miesem" Equipment Spaß macht, wird er nach und nach schon aufrüsten.

Ich hab die Leute echt verflucht, die mir 3-4 jahre einredet haben, dass ich mind 300€ pro Box ausgeben muss und eine 200€-Soundkarte brauche, um halbwegs anständig Musik abzumischen. Wegen diesen Sturköpfen hab ich jahrelang auf meinen 50€-2.1-Boxen und mit meiner Soundblaster 5.1 versucht abzumischen und mir dann endlich entgegen der Empfehlungen der "Fachidioten" eine Karte für "nur" 100€ und ein Boxenset für "nur" 150€ geholt - und seitdem mische ich um Welten besser und vor allem auch viel einfacher ab. Sicher würde es mit besseren Boxen nochmal besser gehen, und mit den "billigen" bleibt die ein oder andere Pegelspitze unnentdeckt, aber dafür hört man dann halt seine Musik mal woanders ab, bemerkt dann einen evlt. Fehler und gleicht es wieder aus. Diese ganzen Labereien von wegen "unter 300€ Strückpreis brauchst Du erst gar nicht anfangen" sind aber echt absoluter Käse gewesen. Vlt waren das auch "Perfektionisten", die für SICH einfach den Anspruch haben, dass man selbst als Hobby-Musiker eine Qualität erreichen muss, die ein Label direkt 1:1 auf CD pressen kann, und es ansonsten lieber lassen soll. ;)

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Es gibt es genug Leute, die trotz der Hindernisse auch nur mit onboardsound und 40€-Logitechboxen Hobby-Mixing-Sets machen - man MUSS ja nicht auf einem Nvieau anfangen, bei dem sehr klarer Sound schon bei der Abhöre emminent wichtig ist - im Gegenteil: für die Anfänge muss man ja "nur" die Beats aufeinander abstimmen - teils neu abmischen, großartig mit dem EQ rumspielen oder gar Effekte reinmischen macht man an sich erst auf einem etwas professionellerem Niveau, wenn überhaupt. Aber zum "Aneinanderreihen" von Songs und Crossfading braucht man nun wirklich keine 200€-Kopfhörer und 800€-Boxen...

Aber ist natürlich viel schwieriger/umständlicher auf billigerem Equipment. Man sollte einem aber nicht den Wunsch vermiesen und dazu drängen, direkt hunderte Euros auszugeben oder es ansonsten ganz sein zu lassen. Wenn es ihm trotz "miesem" Equipment Spaß macht, wird er nach und nach schon aufrüsten.

Ich hab die Leute echt verflucht, die mir 3-4 jahre einredet haben, dass ich mind 300€ pro Box ausgeben muss und eine 200€-Soundkarte brauche, um halbwegs anständig Musik abzumischen. Wegen diesen Sturköpfen hab ich jahrelang auf meinen 50€-2.1-Boxen und mit meiner Soundblaster 5.1 versucht abzumischen und mir dann endlich entgegen der Empfehlungen der "Fachidioten" eine Karte für "nur" 100€ und ein Boxenset für "nur" 150€ geholt

du sprichst mir aus der seele ;)

was für boxen hast du denn zum mischen???

und @dfence am anfang des threads stelle ich klar, dass ich mit dem djing liebäugele!!!
ich bin weder unglaublich gut, noch sehr erfahren

deswegen denk ich, dass einfaches equipment reicht.

es soll spaß machen und außerdem sch**ß ich nich mit dem geld bei neuer SoKa, Monitore und dann auch noch neue tastatur und maus demnächst ;)

das wird ein teurer monat :D

Ich hab eben die Samson Media 4a, die man aktuell für ca 100€ kriegt. Die kosteten damals (hab die seit ca 2 Jahren) 150€. Dazu hab ich eine Hifi-Anlage mit Tannoy-Boxen für ca. 400-500€, knapp 20 Jahre alt. Auf der Anlage kann ich schlechter abmischen als an den Samson-Boxen, weil die Anlage den Sound "verschönt" ;) aber was sehr gut ist: wenn ich zu viel Bass in meine Musik reingemischt habe bzw. bei einem TEIL der Bassfrequenzen übertreibe, was man auf den Samson nicht als "zu viel" hört, höre ich das dafür bei meiner Anlage.

zB das hier http://www.van-esco.de/MyTracks/AfterLifeSnippet.mp3 war ein Vor-Versuch, bei dem es mir auf "harte, aber nicht ZU dominante" Drums ankam. Auf den Samson waren die o.k, auf meiner Anlage aber wummert und "knallte" es fürchterlich, und als ich das dann danach nochmal auf den Samson anhörte und wusste, worauf ich achten musste, fiel es mir dann auch dort auf. So lernt man dann auch nach und nach, wie es sich anhören sollte, damit ea auch woanders o.k ist - es darf sich auf so Nahfeldmonitoren natürlich nicht so anhören, wie im Club, denn sonst ist es im Club völlig überbetont, weil dort aus dem "normalen" Sound ja abermals vieles verstärkt wird.

Such mal hier im Soundforum den "eigene Musik"-Thread oder so, da sollten 2-3 Sachen zu finden sein - ich hab aber das Problem, dass ich 1000 ideen hab, aber nie was fertig mache ;)

Zurück