• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Also beide vorgeschlagene RAM Modelle sind weder dual ranked noch sind Samsung B-Dies verbaut. Also würde ich zum Crucial greifen.
Das Corsair VS ist nen Chinaböller, daher nicht zu empfehlen, das be quiet B9 ist ein top NT, mit DC DC und Multi-Rail. Und 350 Watt sind nicht knapp, sondern vollkommen ausreichend, da ist sogar noch Luft nach oben frei.

Wer braucht auf dem Niveau die B-Dies, wtf, nur teuer. Ja, das Corsair ist ein Chinaböller, war nur eine Idee.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Wer braucht auf dem Niveau die B-Dies, wtf, nur teuer. Ja, das Corsair ist ein Chinaböller, war nur eine Idee.


B Dies sind nicht notwendig das ist richtig. Aber 2666 Mhz Dual Rank haben die selbe Performance wie 3000-3200 Mhz Single Rank. Und dann würde ich Ballistix Sport nehmen um die möglichen Probleme die Ryzen 1 in Verbindung mit schnellem RAM auszuschließen. EIn 2400 oder 2800 Single Rank RAM verschenkt doch ein gewisses Potenzial. Würde ich nicht zu raten.
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Also den vorgeschlagenen Ballistix und das B9.

Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochende
G1B
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Mit nur einem Riegel läuft der RAM natürlich als single-channel, und da lässt man sicher mehr Performance liegen, als wenn man 2 Stück single channel nimmt.
Und wo habt ihr bitte her, dass das 350W B9 DC-DC-Technologie einsetzt? Das ist doch erst bei dem 450W-Modell der Fall.
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Mit nur einem Riegel läuft der RAM natürlich als single-channel, und da lässt man sicher mehr Performance liegen, als wenn man 2 Stück single channel nimmt.
Und wo habt ihr bitte her, dass das 350W B9 DC-DC-Technologie einsetzt? Das ist doch erst bei dem 450W-Modell der Fall.

Nein das B9 mit 350 Watt nutzt ebenfalls die DC-DC Technologie.

Steht auch bei Mindfactory, nur als Beispiel.
"In einer fertigungsoptimierten Bulk-Verpackung kommt das SYSTEM POWER B9 zu Ihnen nach Hause. Das Mittelklasse-Modell der SYSTEM POWER B9-Serie versorgt Ihr System mit 350 Watt Leistung beim Einsatz von gleich zwei 12-V Kabeln. Hierbei sorgt die zum Einsatz kommende DC/DC-Technologie für die gewünschte stabile Laufleistung."
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

"Das steht bei Mindfactory". Ok, klar. Aber ganz im Ernst, das ist nicht richtig. Auf der Seite das Herstellers zur System Power 9-Reihe wird die DC-DC-Technik direkt beworben bei den Teilen ab 400 Watt, bei den kleineren fehlt die Zeile "Stabile Laufleistung dank der DC/DC-Technologie". Bei der Pure Power-Reihe beginnt es auch erst mit dem 400W-Modell, warum sollte es hier anders sein?
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

"Das steht bei Mindfactory". Ok, klar. Aber ganz im Ernst, das ist nicht richtig. Auf der Seite das Herstellers zur System Power 9-Reihe wird die DC-DC-Technik direkt beworben bei den Teilen ab 400 Watt, bei den kleineren fehlt die Zeile "Stabile Laufleistung dank der DC/DC-Technologie". Bei der Pure Power-Reihe beginnt es auch erst mit dem 400W-Modell, warum sollte es hier anders sein?

Also ich habe letztens eins verbaut, da stand auf der Packung auch DC/DC, ist ja letzendlich auch egal. Die Hauptsache ist, das es zwei +12V Schienen hat.
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Ich zitiere das Datenblatt der SP B9 Serie: "Stabile Laufleistung dank der DC/DC-Technologie (600W und 450W)" (Link)(Link)
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Hallo zusammen

Grabe diesen Thread nocheinmal aus - hoffe dies ist erlaubt.

PC wurde wie von euch vorgeschlagen bestellt und zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz
MB: MSI A320M Grenade
Case: Fractal Design Core 1100 +1x Gehäuse Lüfter: be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
Netzteil: be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4
RAM: Crucial DDR4 8GB PC 2666 Ballisitx Sport

Wie damals bereits erwäht wurde bzw. wird von mir im Moment meine alte MSI GTX 460 verwendet.

Da nun aber die neuen GPUs vorgestellt wurden werde ich meinen Plan in die Tat umstetzen und meine alte GPU ersetzten sobald sich preislich etwas attraktives ergibt.
Die Frage nun - nach was sollte ich ausschau halten? Ohne dass meine CPU oder mein Netzteil überfordert wären - es soll einfach ein rundes Gesamtpaket werden.

Aktuell habe ich die 1050 ti bzw. die RX570 im Auge - gibt es sonst noch Vorschläge welche ich vielleicht übersehen habe?

Mir ist klar dass ihr ohne Angabe von Spielen nur schwer eine Aussage treffen könnt - bin aber trotzdem zuversichtlich.

Danke und lg
G1B
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Es gibt sogar 1050Ti ohne extra Stromkabel
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition ab €' '164,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC ab €' '176,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit 1*6 PIN
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual ab €' '171,46 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder eine RX570 mit 1*8 PIN Anschluss und sogar 8 GB RAM
XFX Radeon RX 570 RS Black Edition, 8GB GDDR5 ab €' '219,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Die 350 Watt reichen auch für die 570. Ist halt die Frage was du ausgeben möchtest. Die 570 ist etwa 50% als die 1050Ti
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Hallo Maddrax111

Wird bei der RX570 dann eh nicht die CPU / RAM zu schwach - 8GB RAM vs. 8GB VRAM ;-)?

Wie gesagt - es soll ein rundes Paket werden - will nicht unnötig Leisung der GPU brach liegen lassen weil der Rest der Komponenten nicht mit kann.

Oder ist meine Befürchtung da unbegründet?

Danke
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Einen Bottleneck gibt es immer und überschüssige Grafikpower kann man dann in mehr Details investieren wenn man im CPU oder RAM Limit ist. Würde dir aber eh empfehlen bei Zeiten noch 8 GB RAM dazu zu stecken.

Wenn die Wahl ist ob RX 570 oder 1050Ti und 8 GB RAM dann immer die zweite Option. Wenn es einfach sein soll dann die 1050Ti


PS
2mal4 oder 1mal8 GB verbaut?
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

1 x 8GB - eben um später nachrüsten zu können.

Also 1050ti + 8GB Ram für die Gesamtperformance bzw. das rundere Paket besser?
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Besser als nur die RX570.

PS
Ist ja immer auch eine Frage des Geldes und die 1050Ti mit 8 GM sind auf jeden besser als für das selbe Geld nur die 570 zu kaufen.
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Geldbeutel ist jetzt nicht das Problem.

Werde nur keine 800€ oder aufwärts GPU in ein System stecken was nur 400 gekostet hat ;-) - brauch ja auch keine High-End Gaming Maschine mehr

1050ti scheint in dem Segment ja wirklich das Mittel der Wahl zu sein - werden die Preise noch fallen oder wird eher die Verfügbarkeit schlechter?

GPU vom Gebrauchtmarkt? - in diesem "günstigen" Segement empfehlenswert? Wenn ja, worauf achten?

lg
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Die Preise werden eher nicht fallen. Bis eine 2050 oder 2050Ti auf den Markt kommt wird NV typisch noch einige Zeit vergehen da die erst die großen Karten rausbringen.

Gebraucht wäre eine GTX1060 mit 6 GB eine Option. Oder eine RX480 mit 8 GB ,da muss man schon auf das Modell schauen da die doch etwas mehr Strom verbrauchen als eine RX570
 
AW: Neuer "Semi" Gaming PC mit relativ kleinen Abmessungen ~500€

Guten Abend,

Muss diesen Fred leider nochmal ausgraben ...

Sollte dies nicht gewünscht sein bitte um kurze Info und ich werde einen neuen erstellen.

Zum Aktuellen Anlass:

Habe nun endlich Zeit gefunden mein System in den Vorerst-End-Zustand zu bringen:
Habe mir eine MSI RX 570 Armor 8GB und nochmals 8 GB RAM bestellt - wie im Thread vorgeschlagen.

Habe nun die alten GPU Treiber deinstalliert. Rechner hinuntergefahren. GPU getauscht und RAM erweitert. Rechner wieder verkabelt und hochgefahren. BIOS meldet sich - es gab eine Änderung (RAM) - bestätigt. Windows hochgefahren. Windows startet. 16GB Ram werden erkannt. Wie von MSI im Beipacktext der Grafikkarte empfohlen vom www Treiber heruntergeladen (auf dem Zettel stand Crimson Treiber - das www sagt mir aber ich soll Adrenaline installieren) - gesagt - getan. Adreanline installiert - Rechner will neu starten. Danach startet nichts mehr - alle Lüfter drehen, Laufwerk kann man öffnen und schließen - sonst geht nichts ... Tastatur bleibt dunkel, Maus dito, Bildschirm ebenfalls.

Da ich aber leider zum herumprobieren gerade etwas wenig Zeit habe brauch ich eure Meinung wo ich als nächstes ansetzen soll.

Sorry für den Roman - nehme mir immer vor weniger ausführlich zu schreiben - gelingt nur nie ...

Danke für eure Hilfe
G1B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück