• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Sandy Bridge PC ~ 500€

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Sandy Bridge PC ~ 500€

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da ich noch etwas hoffnung fuer meinen alten habe. aber ich denke ich werde mir endlich einen neuen PC besorgen.

Grafikkarte: HD6850 soll weiter verwendet werden.
Festplatte bei den momentanen Preisen vorerst auch
Laufwerke sind vorhanden.

Vorgestellt habe ich mir das ganze so:
E3-1230
AsRock Z68 Pro3 Generation3
beQuiet 530 Watt L8
8GB von Teamgroup Elite 1333 CL9 (sind extrem guenstig, hoffe die taugen was)
und als Gehaeuse entweder das Fractal Design Arc oder das CM630 wohl eher ersteres.

das ganze kostet mich bei Amazon (Lacht mich nur aus, aber ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und den xeon gibts sonst nicht mehr so guenstig) in etwa 500€ vielleicht auch etwas mehr.

Koennte ich mir den so kaufen? oder habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschlaege? verwendet wird der hauptsaechlich zum Surfen und hobbymaessigem 3d-Animieren & Rendern.

Danke Kevin.

Achja und ich werde mich vorerst mit dem Boxed Luefter begnuegen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Sandy Bridge PC ~ 500€

Da OC bei der CPU unmöglich ist würde ich ein H 67 Board nehmen, den Rest könnte man so lassen. Das CM sollte sicher das 690 gewesen sein?

Das Z68 sieht aber huebscher aus ;-)
scherz, aber ich hab wo gelesen, dass einige Ivy's drauf laufen sollen. und die H67 boards sind auch nicht viel billiger, wuerden sich aber spaeter schlechter weiterverkaufen lassen. und es fuehlt sich einfach besser an ein z 68 Board zu haben. Was wuerde denn fuer ein H 67 Board sprechen?

Generell sollen alle Boards der SB Reihe den Ivy Support bieten. Mein P67 hat das passende Bios schon drauf. PCIe 3.0 bringt rein nix, SSD Caching ist sinnfrei und Lucid Virtu hat immo mehr Probleme wie ein Hund Flöhe. Es würde sogar ein H 61 reichen je nach benötigten Schnittstellen und Steckplätzen.

2 Zeilen, und so viel gelernt :-)
welche Board wuerde sich denn fuer meine Zwecke empfehlen?
SLI/Crossfire brauch ich NICHT und werde ich auch nie benoetigen
ich habe vor mir irgendwann eine SSD zu holen, werde aber insgesamt nicht mehr als 3 oder 4 fetplatten benuetzten.
4 Speicherbaenke waeren von Vortel, falls ich mir mal 8GB zusaetzlich holen moechte, sind aber nicht zwingend notwendig. das gleiche gilt fuer USB 3
WICHTIG ist mir, dass das Mainboard zuverlaessig laeuft. Ansonsten endscheidet der Preis.

Ich habe den E3-1230 auf dem ASRock H61M/U3S3 als Folding Kiste. :daumen:
Und die 2 Ram-Bänke Reichen auch mit den gesammt 8 oder wenns sein muss 16GB

Der H61 ist wie der H67, ausser das er eben kein SATA-3 hat, was dieses Board über den Asmedia macht, genau wie USB3.0
Ich hab die SSD auch nur am Intel SATA-2 drann.
Und auserdem bekommste den Xeon auch woanders Billiger als für die 207,99€.
KM iss schon ned gerrae Billiger und nimmt nur 202€

Ich habe für den zu beginn gar nur 179€ bezahlt :P

oder eben wie Doc schreibt das icafe

Ich wuerde gerne alles bei einem Shop kaufen.
ja ich haette damals auch aufruesten sollen. haette ich nur gewusst, dass sich die Preise so stark veraendern.
welche Nachteile koennte ich denn haben, wenn ich mich fuer ein H61/67 Brett endscheide?

sollteste mal nen 2500K/2600K/2700K haben wollen geht er zwar auf den Boards, aber es ist nix mit OC.
Bei nem Z68 Gen3 Board hasste eben noch PCI-E 3.0/OC und zu 99,99% die Sicherheit das IVY drauf laufen wird weil die Hersteller ja damit werben das PCI-E 3.0 nur mit ner IVY geht.

vom 1230er auf einen 2700K aufzuruesten waere in meinen augen sinnlos, alles andere sowieso.
Aber ich habe gehoert, dass der multi des e3 um 4 stufen hochgehoben werden kann, sofern das brett ein uefi bios hat. sollte das stimmen, waere mir vielleicht doch das Z68 lieber.

auf efeu werd ich auch eher nicht aufruesten, da ich die integrierte Grafik nicht nuetze.

dann bleib ich wohl bei amazon. vorallem, weil die anderen Komponenten im gleichen bereich lieben.

Zurück