• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer RGB- Gaming PC

Das Teil ist eine Stütze für die Grafikkarte, da sie mit 1,5 Kg doch recht schwer ist.

Verbaut ist

Ryzen 7 3700x
Gigabyte Aorus Elite
32 GB RAM von Gskill 3200 16-18-18-38
Phanteks Stips
be quiet straight power 550W
2080 Super Gaming X Trio
Corsair MP 510 mit 480GB
Deepcool Castle 240
Gehäuse das R6 das echt edel aussieht

Bin grade am Handy, mit den Links ist mir das zu umständlich, alles rauszufummeln...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
@Kyori

Na sieht doch jut aus:daumen:

@david

guck mal hier bei Bedarf (wobei ich diese Ständer besser finde, die horizontal verbauten Stützen find ich bißchen fummelig...)
 
Hey... :)
Ich habe ein Problem. Wollte heute den PC starten und er versucht es auch ständig aber nach 3 Anläufen kam dann endlich das Aorus Bild und ich konnte ins BIOS.

Meldung BIOS resettet...

Warum, kann ich mir nicht erklären, gestern normal ausgeschalten...

Dann geschaut, den RAM wieder ins XMP Profil eingestellt und Core Precision Boost ausgemacht, da er sonst nich runter taktet und siehe da, gleiches Problem. Er fährt nicht hoch.
Wieder ins BIOS, wieder reset...
Einmal alle Einstellungen so belassen und hochgefahren, geht...
CPU Z sagt RAM MHz 1054...

Also nochmal aus und ins BIOS und XMP wieder an...
Gleiches Spiel...

Woran kann es liegen? RAM kaputt?

Wäre über Hilfe dankbar, muss allerdings nachher zur Spätschicht.

Lg
 
Arbeitsspeicher ist mit Sicherheit nicht defekt, hier wird oft in Themen berichtet das die Arbeitsspeicher oft nicht stabil laufen. Manchmal sind noch nicht mal die 3200 MHz möglich was normalerweise sogar AMD vorhersagt. Bei manchen klappt es ohne Probleme, andere haben da einfach Probleme den Takt wofür die Arbeitsspeicher vorgesehen sind ans laufen zu bekommen.

Was du machen kannst ist entweder mit dem Takt der Arbeitsspeicher runter gehen oder die Timings etwas höher anzusetzen.
Erhöhe auch die Spannung ein wenig.

Möglich das Zukünftige Updates neuer Bios Versionen das Problem beheben.
Sind es 4 oder 2 Module deiner 32 GB Arbeitsspeicher?

Es reicht nicht aus das der Arbeitsspeicher und Mainboard dazu vorgesehen sind, der Controller auf dem Prozessor muss auch diesen Takt mit machen und Mainboard Hersteller sind immer dran das ganze lauffähig zu machen und optimieren und verbessern ständig das System. Kann dir mindestens 2 Themen zeigen wo auch User die selben Probleme die letzten Tage hatten und du bist daher nicht der erste wo Arbeitsspeicher nicht mit ihrem Takt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja fast das selbe Setup wie ich und ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Hier Ursache und Lösung:

Das Bios resettet sich, weil irgendeine Einstellung nicht stabil läuft. In deinem Fall ist es wahrscheinlich der Ram und es liegt an XMP.
Wenn ich XMP aktiviere läuft beim ersten Start alles normal. Beim nächsten Start allerdings sinkt die DRAM Voltage auf 1,2V. Das ist einfach zu wenig mit 3200CL16.
(ich geh davon aus, dass du 2 16GB Riegel hast)
Ich weiß nicht wieso sich XMP bei Gigabyte so verhält, aber es ist halt leider so bei mir.

Lösung ist ganz simpel: Stelle deine Werte manuell ein.
-XMP auf OFF!
-DRAM Voltage 1,35V
-System Memory Multiplier auf 32.00 -> 3200MHz
-Subtimings auf 16-18-18-18-38 (in der Reihenfolge von oben nach unten)
Damit lief direkt alles stabil und ohne Probleme bei mir.
Du solltest außerdem das Bios updaten vorher auf die aktuellste Version!! Es hat sich ja resettet, das heißt es ist vermutlich nicht mehr aktuell.
 
Ich habe es wieder hin bekommen.
Es läuft wieder alles wie ich es eingestellt hatte.

Was mir allerdings übel aufstößt, gestern normal heruntergefahren, heute zickt er rum...
Seit Aufbau lief es alles astrein.

Es sind 2 Module
 
Ok, ich teste deine Einstellungen heute Abend mal, wie gesagt, bin schon auf Arbeit.

Sorry für Doppelpost...
 
Hallo Leute :)
Wieder ein komisches Problem...
Ich habe jetzt meinen BIOS geupdatet auf Version F4 bei meinem Aorus X570 Board.
Nun bekomme ich den Prozessor überhaupt nicht mehr aus dem Boost. Er läuft ständig auf 4,2 Ghz und 1,4V.
Bei der alten Version war es Precision Overboost, was ich nur ausschalten musste und er taktete im IDLE sogar auf 2,2 Ghz...
Nun mit der neuen BIOS Version bleibt er stur da stehen...
Windows Schema ist ausbalanciert drin.

Hinzu kommt, ich habe jetzt mit dem neuen BIOS die Taktraten wieder von davidwigald eingestellt und kann den RAM nicht mehr über das RGB Fusion von Gigabyte steuern...
Lediglich CPU Kühler und Strips...

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße
 
Zurück