• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer RGB- Gaming PC

Hehe, neenee, ich will dir das Dark Base nicht aufschwatzen! Dir soll das Gehäuse ja gefallen :)
(und gerade das Dark Base ist jetzt für RGB Lüfter nicht sooo "geeignet" mMn, da es ja "nur" eine Glasseitenwand hat - ging mir dort eher um die dezentere RGB Beleuchtung dieser LED-Leisten; mit RGB Lüftern kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, aber meistens sind in solchen Lüfter Packs Controller mit bei, wenn du sie nach kaufst. Ansonsten schließt man die vorhandenen Lüfter einfach ans Netzteil an und die Beleuchtung ans Mainboard, oder Controller ist schon mit im Case.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das hat BlingBling, Glas, nicht zu klein (also für eine Menge CPU Kühler), Airflow scheint in Ordnung, Bewertungen sind in Ordnung, kostet kein Vermögen. :)

Und scheint, laut Herstellerseite, mit Asus, Gigabyte und MSI RGBSoftware zusammen zu arbeiten.
 
Ich habe das Sharkoon TG4, das ist auch sehr schick, hat aber keine Netzteilabdeckung. Finde ich aber bei ordentlichem Kabel-Management gar nicht so tragisch. ;)
Du kannst das Sharkoon Gehäuse auf meinen Foto sehen.

PC RGB (2).jpg
 
Servus,
Ich dachte aber dadurch das ich keine Teile mitnehmen möchte ausser die beiden SSD's wie in Punkt 2 beschrieben, hätte sich die Frage erledigt.
ok, stimmt, so hätte ich es auch interpretieren können.
Das sind aber nicht die Standart-Lüfter oder?
Welche auch immer es sind, die Standard-Lüfter *klick*, sind bei günstigen Gehäusen oftmals nicht zu 100% gut, wie auch im Test des Sharkoon TG5 nachzulesen ist *klack*.

Ich würde deshalb gar nicht zwingend nach einem Gehäuse mit RGB-Lüftern suchen, sondern die vorhandenen gleich gegen die z.B. Scythe Kaze Flex 120 RGB austauschen.

Wenn es nicht zwingend um die Optik leuchtender Lüfter geht, ist man bei der Gehäusewahl noch flexibler, und hilft sich dann mit LED-Streifen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidwigald11 Das Fractal R6 sieht interessant aus finde ich. Braucht man für die Streifen extra Controller?
Braucht man nicht. Die LED Streifen für 13€ werden einfach nur mit einem Kabel aufs Mainboard gesteckt, das wars. Halten über Magneten überall. Funktioniert in jedem Case auf jedem Mainboard mit RGB Header (hat jedes X570)
Wenn dir das Define R6 gefällt, schlag zu, ist ein super Gehäuse.
Aber nochmal: Ich würde da keine RGB Lüfter verbauen! Die LED Streifen, der Ram, die Graka reichen doch völlig aus um alles zu beleuchten. Mehr Licht wird dich nur erschlagen und die anderen Sachen können auch alles zum blinken bringen.
RGB Lüfter sind halt entweder schlecht und laut oder verdammt teuer. Ein gutes 3er Set mit Lüftern kostet gerne mal schnell 90€
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack ab €'*'84,14 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Doch die sind Standard.

Die sehen so anders aus im Gegensatz zum TG 5.

Ich würde deshalb gar nicht zwingend nach einem Gehäuse mit RGB-Lüftern suchen, sondern die vorhandenen gleich gegen die z.B. Scythe Kaze Flex 120 RGB austauschen, und diese im Idealfall mit einer Lüftersteuerung regeln.

Wenn es nicht zwingend um die Optik leuchtender Lüfter geht, ist man bei der Gehäusewahl noch flexibler, und hilft sich dann mit LED-Streifen.

Gruß Lordac

Dann suche ich ein Case, das für sowas geeignet ist.
Eigentlich wollte ich das heute bestellen aber ich merk schon, das wird erst morgen was. :D

Braucht man nicht. Die LED Streifen für 13€ werden einfach nur mit einem Kabel aufs Mainboard gesteckt, das wars. Halten über Magneten überall. Funktioniert in jedem Case auf jedem Mainboard mit RGB Header (hat jedes X570)
Wenn dir das Define R6 gefällt, schlag zu, ist ein super Gehäuse.
Aber nochmal: Ich würde da keine RGB Lüfter verbauen! Die LED Streifen, der Ram, die Graka reichen doch völlig aus um alles zu beleuchten. Mehr Licht wird dich nur erschlagen und die anderen Sachen können auch alles zum blinken bringen.
RGB Lüfter sind halt entweder schlecht und laut oder verdammt teuer. Ein gutes 3er Set mit Lüftern kostet gerne mal schnell 90€
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack ab €'*'84,14 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gut, danke für die Info zu den Stripes.
Ja, das Set mit den Corsair Lüftern ist mir dann doch zu teuer...
 
Dann suche ich ein Case, das für sowas geeignet ist.
Dafür ist jedes Case geeignet.
rgb Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn da nicht genug Bling Bling bei ist weiß ich auch nicht. Der PC wird im Dunkeln den ganzen Raum beleuchten :D
-Ram leuchtet
-Graka leuchtet
-LED Streifen beleuchten das ganze Case
-Mainboard hat auch eine kleine Beleuchtung
Da brauchst du auch keinen extra Controller oder sowas. Die Lüfter von dem Case haben ne eigene Lüftersteuerung. Die Graka und der Ram leuchten von alleine. Die LED STreifen kommen mit nur einem Kabel aufs Board. Das wars.

Wenn man vollkommen übertreiben möchte, könnte man sogar noch sowas hier verbauen:
Lian Li Strimer, 24-Pin ATX Verlängerungskabel ab €'*'45,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde da zwar kein Geld für verballern weil es halt nichts bringt außer leuchten, aber im Video sieht das schon schick aus :D
Alles besser als 90€ für Lüfter rauszuhauen, wenn die vorhandenen ausreichen.
 
Dafür ist jedes Case geeignet.
rgb Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn da nicht genug Bling Bling bei ist weiß ich auch nicht. Der PC wird im Dunkeln den ganzen Raum beleuchten :D
-Ram leuchtet
-Graka leuchtet
-LED Streifen beleuchten das ganze Case
-Mainboard hat auch eine kleine Beleuchtung
Da brauchst du auch keinen extra Controller oder sowas. Die Lüfter von dem Case haben ne eigene Lüftersteuerung. Die Graka und der Ram leuchten von alleine. Die LED STreifen kommen mit nur einem Kabel aufs Board. Das wars.

Okay, das wirds werden. Nur das R6 in weiß.

Ich scheiss auf die Lüfter und nehme das Setup so.
 
Nur das R6 in weiß.
Auch gut :daumen:
Habs in die Liste gepackt und aktualisiert.
Btw. am Ende wirst du auf Dauer sehr wahrscheinlich eine konstante Farbe eingestellt haben. Als ich mein neues Build bekommen hab war ich auch total begeistert von allen Regenbogen-blinkenden-Elementen. Nach 2 Tagen geht dir das auf den Nerv :D
 
Servus,
diese Lüfter sind laut PCGH (09/2018) nur bei der Beleuchtung Top, in ihrer eigentlichen Funktion nur mittelmäßig. Sie kamen auf Platz 19/20 bei 24 getesteten Lüftern...

Bei allem Verständnis für den Trend das möglichst viel/alles leuchten soll, darf man meiner Meinung nach die eigentliche Aufgabe nicht vergessen!

Wenn man neue RGB-Lüfter kaufen möchte, rate ich zu den Scythe Kaze Flex 120 RGB, oder Thermaltake Pure Plus 12 LED RGB (Durchschnittliche Effizienz), oder Thermaltake Riing 14 LED RGB (Leistung pro Lautheit nur Mittelmaß).

Gruß Lordac
 
Servus,diese Lüfter sind laut PCGH (09/2018) nur bei der Beleuchtung Top, in ihrer eigentlichen Funktion nur mittelmäßig. Sie kamen auf Platz 19/20 bei 24 getesteten Lüftern...

Bei allem Verständnis für den Trend das möglichst viel/alles leuchten soll, darf man meiner Meinung nach die eigentliche Aufgabe nicht vergessen!

Danke für deine Mühe.

DANKE AN ALLE die sich beteiligt haben hier :D

Ich habe meine Config gefunden.

Vielen lieben Dank :D
 
Gerne, gerne, viel Spaß beim Basteln :)

Aber jetzt geht's weiter :ugly: Du suchtest eine gute Tastatur :devil:
Du weißt schon, dass deine ausgewählte Razer taktile Schalter mit *cklickycklick* hat, mit Absicht oder weil's halt RGB hat?
 
diese Lüfter sind laut PCGH (09/2018) nur bei der Beleuchtung Top, in ihrer eigentlichen Funktion nur mittelmäßig. Sie kamen auf Platz 19/20 bei 24 getesteten Lüftern...
Wow, das hätt ich nicht erwartet für den Preis von einem so namenhaften Hersteller. Danke für die Aufklärung!
 
Gerne, gerne, viel Spaß beim Basteln :)

Aber jetzt geht's weiter :ugly: Du suchtest eine gute Tastatur :devil:
Du weißt schon, dass deine ausgewählte Razer taktile Schalter mit *cklickycklick* hat, mit Absicht oder weil's halt RGB hat?

Ja, weiß ich schon. Einerseits weil die Tasta sehr gutes RGB hat und andererseits habe ich auch keine Ahnung welche ich sonst nehmen soll...
Problem bei meiner jetzigen von Roccat ist, das aufeinmal nach knappen 3 Jahren einige Tasten nicht mehr funktionieren.
F1 bis F7 sind einfach LOST + die Zahlen 1235790ß über den QWERTZ Tasten ebenfalls einfach tot.
Habe bis jetzt mehrfach Treiber deinstalliert und installiert und die Tasta rein und rausgesteckt.
Über das Problem habe ich keine Hilfe im WwW gefunden.
Drüber gelaufen ist nichts und Gewalt habe ich auch nicht angewendet...
Habe eine Roccat Isku Force FX.
Die Tastatur, die ich mir ausgeucht habe, ist preislich ganz okay und eben das RGB find ich sehr cool, weil man sogar einzelne Tasten für das Geld farblich ändern kann.
Eigentlich stehe ich lieber auf Membran Switches aber die sind scheinbar am aussterben bzw man findet kaum welche die das können, was die Black Widdow macht.
 
Zurück