• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Muecke59

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Rechner hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und ich überlege mir eine Neuanschaffung zu zu legen. Anwendungen sollen aktuelle PC Spiele seien. Des weiteren arbeite ich mit Blender. Das Rendern unter Blender kann komplett mit der GPU erledigt werden, daher habe ich mich für eine Nvidia Grafikkarte entschieden. Ansonsten die üblichen Anwendungen. Zum Gehäuse. Wichtig wäre mir das die Grafikkarte passt ohne Festplattenkäfig oder ähnliches aus zu bauen. Evtl. gibt es ja auch einen etwas billigeren Lüfter mit den selben Potenzial. Kenne mich da nicht so aus. Überlege mir auch einen 4 K Monitor zu kaufen. Bin aber noch nicht schlüssig welchen. Er sollte denke ich mal G-Sync beherrschen und nicht mehr kosten als 500 €.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1800 € !

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Überlege mir einen 4K Monitor an zu schaffen!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau !

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein !

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG Flatron L227WT, 1680x1050 , 60 HZ !

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Aktuelle Spiele !

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB extern vorhanden !

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein ! Allerdings ist die Grafikkarte von Werk aus übertaktet !

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte schon leise seien !

Zusammenstellung:

Gehäuse:

Fractal Design Delfine R5 PCGH Edition, Tower Gehäuse

be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

Netzteil:

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Motherboard:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 SO.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:

Intel core i5-6600K, 4 x 3,50 Ghz, boxed ohne Kühler

Kühler:

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Arbeitsspeicher:

32 Gb G.Sklill Trident Z DDR4-3000 Dimm CL15 Dual Kit

Grafikkarte:

ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC

Festplatte:

500GB Samsung Evo 2,5“ SATA 6GB/s TLC Toggle

Blu – Ray - Brenner:

LG Elektronics BH16NS55 Blu – ray Disk Writer SATA

Für eure Erfahrung und Einschätzung schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Rolf

32GB RAM? Wie kommt man auf sowas? 8GB reichen heutzutage noch fast immer aus, mit 16GB bist du auf der sicheren Seite.

Da hast du recht! 16 GB sollten reichen. Wenn es mal nötig wird kann man ja immer noch aufrüsten. Also tausche ich schon mal den Arbeitsspeicher. Neu:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Gruß Rolf

Bei der Gafikkarte würde ich lieber die Jetstream von Palit nehmen. Ist vom Gesamtpaket her die beste Karte momentan, behaupte ich mal. ;)
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16 GB reichen wirklich voll aus.

Ich bin momentan kein Fan von Asus-Boards, da sie als Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM haben.
Meine Alternative dazu wäre das AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also dann würde die neue Zusammenstellung folgendermaßen aussehen:

1 x be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
1 x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
1 x 1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Intel core i5-6600K, 4 x 3,50 Ghz, boxed ohne Kühler
1 x be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
1 x 32 Gb G.Sklill Trident Z DDR4-3000 Dimm CL15 Dual Kit
1 x 500GB Samsung Evo 2,5“ SATA 6GB/s TLC Toggle
1 x LG Elektronics BH16NS55 Blu – ray Disk Writer SATA

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher! Muss auch nicht die OC Version seien. Aber auf jeden Fall eine 980 Ti. Gäbe es noch was an der Zusammenstellung zu verbessern? Reicht das Netzteil aus? Habe gesehen das Nvidia für diese Karte ein 600 W Netzteil empfiehlt! Welchen CPU Lüfter würdet ihr empfehlen?

Gruß Rolf

So passt das gut. Man kann natürlich noch über einiges diskutieren, aber viel ist dann Geschmackssache.
Aber die 32GB sind immer noch drin. ;)

Aus den meisten Testberichten geht die Palit Jetstream als Gewinner raus, da das Gesamtpaket gut ist.
Natürlich gibt Nvidia lieber mehr Watt an, weil nicht jeder so ein gutes Netzteil wie das P11 verwendet. Das P11 kann Spannungsspitzen bis über 700 Watt abdecken, das reicht locker.

Als Kühler finde ich den Brocken 2 super, aber der SHadow Rock ist auch ok.
Wenn du wirklich übertakten willst, dann wäre ein EKL Olymp oder ein NH-D15 von Noctua super.
Die be quiet-Kühler sind als etwas fummelig zu verbauen.

Ein paar Sachen würde ich da ändern.

Das SB800 hat recht laute Standardlüfter, das Fractal R5 ist da laut meinen Infos besser.

Beim Kühler würde ich noch etwas mehr investieren und den EKL Brocken 2 PCGH nehmen..

Wieso bist du jetzt wieder bei 32GB?
16GB mit 3200MHz für 86€: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du wirklich einen Blueray Brenner?

Darf man mal fragen, was du bei der Auflösung von nicht mal FullHD mit einer 980Ti willst?
Kauf dir doch lieber ne günstigere Grafikkarte und einen neuen Monitor.
600W werden angegeben, damit Leute mit bspw so einem Schinken die Karte auch zum Laufen kriegen: MS-Tech Green Diamond 600W ATX 2.3 (MS-N600 GD) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das E10 500W oder P11 550W reicht locker aus.

Sorry da habe ich mich wohl beim Copy and Past verschaut. Neu:

1 x Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1 x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Dachte beim Blueray Brenner in Richtung Zukunft. Überlege aber gerade. Evtl. reicht ja ein DVD Brenner auch aus. Oder ich lasse die Brenner einfach weg! Das meiste an Daten kommt ja heute auf die Festplatte. Da wäre es zu überlegen ob man das Geld nicht besser in ein Großes Datengrab investiert! Mobil ist man per Stick ja auch. Werde ich tauschen! Danke für die Anregung!

Bei der Grafikkarte schau ich mich noch mal um und mache mich schlau!

"Darf man mal fragen, was du bei der Auflösung von nicht mal FullHD mit einer 980Ti willst?"

Also rendern in Blender per GPU! Und ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, siehe oben. Entweder 27" WQHD. Oder 28" 4K. Hier bin ich mir noch nicht recht schlüssig. Ich denke wenn die Grafikkarte fest steht dann wäre die Zusammenstellung soweit Ok.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray ist im PC Bereich sinnfrei. Laufwerk brauchst du heute sowieso nur noch selten, dafür reicht ein DVd Brenner.

Ich habe bei meinem PC das Laufwerk weggelassen und mir einen externen DVD Brenner gegönnt. Der Vorteil ist einfach, wenn man ein Netbook (ohne Laufwerk) hat oder sich irgendwann mal kauft, spart man Geld. Viele brauchen sowieso fast nie ein Laufwerk. Außer du brauchst mehrmals im Monat eins, dann würde ich beim internen bleiben.

Naimshakur "Kein Problem" :-) ! Bin wohl noch in altem Denken gefangen. Als ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe, war ein Laufwerk noch Standard! (2008)
Werde das DVD Laufwerk aus der alten Kiste einbauen!

Habe mir die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream angeschaut. Viele positive aber auch negative Kommentare. Scheint bei einigen der Karten ein Fiepen zu geben, bei anderen nicht. Scheint wohl mit Serienstreuung zu tun zu haben. Ansonsten hört sich die Karte nicht schlecht an. Werde ich wohl nehmen. Hoffe ich bekomme eine, welche Ok ist. Also die Kiste steht. Ach so das Fraktal Delfine R5 PCGH gefält mir ganz gut. Denke das ist die endgültige Konfiguration:

1 x Fractal Define R5 PCGH Edition
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)

+ DVD Laufwerk aus den alten Rechner!

So jetzt muss ich mir noch Gedanken wegen des Monitors machen. An dieser stelle vielen Dank für eure Kommentare und Empfehlungen. Ist nicht selbstverständlich sich hin zu setzen und so Gelegenheitsschaubern wie mir zu helfen.

Gruß Rolf

Ok habe das Netzteil auch getauscht. Bein CPU Kühler habe ich mich auch um entschieden. Nehme den EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler!

Letztendlich:

1 x Fractal Define R5 PCGH Edition
1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1 x EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)

+ DVD Laufwerk aus den alten Rechner!

Dann werde ich mich nochmal mit allen Komponenten auseinandersetzen, ein paar Nächte drüber schlafen und dann zu tat schreiten!

Hallo zusammen,

möchte mal eine Rückmeldung zu den empfohlenen Komponenten geben.

Das Gehäuse ist Klasse verarbeitet und es gibt bis auf einen Punkt nichts daran auszusetzen. Wer das Gehäuse in der PCGH Edition kauft, sollte bevor er das Mainbord mit einem großem Kühlkörper einbaut auf jeden Fall die Stromversorgung der CPU vorher anschließen. Es bleibt nicht wirklich Platz und selbst mit Kinderhänden ist das ein sehr frikliges unterfangen. Mit einem modularen Netzteil ist das einfacher zu realisieren.

Das Netzteil ist kaum hörbar dazu aber nachher mehr.

Das Mainboard ist für meine belange Ok. Wer jedoch zwei Nvidia Grafikkarten (SLI) einbauen möchte sollte zu einem anderen Board greifen. Ansonsten alles soweit Ok. Das Mainboard erkennt den Arbeitsspeicher problemlos und das Bios macht die Standarteinstellungen automatisch.

Zum Prozessor ist nichts weiteres zu sagen.

Der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler ist schon ein Wahnsinns Teil. Habe bisher nur Boxed Lüfter verbaut und war über die Dimensionen schon erstaunt. Klasse Teil. Trotzt des Arbeitsspeichers der doch sehr hoch ist lassen sich beide Lüfter an den Kühlkörper anbringen.

Zum Arbeitsspeicher den Festplatten ist ebenfalls nicht weiteres zu sagen! Keinen Benchmark gemacht.

Die Palit 980 ti tut ihren Dienst ebenfalls. Allerdings sollte man die Lüftersteuerung von Hand konfigurieren. Aufpassen sollte mal allerdings wenn man das Programm zur Konfiguration manuell gestartet hat und danach schließt. Dann ist es auch geschlossen und funktioniert nicht. Weiter ist es wichtig, dass es im Autostartordner aktiviert ist.

Fazit: Klasse Komponenten und nicht viel auszusetzen.

Habe des weiteren mal ein Messgerät zu Leistungsaufnahme des Netzteils angeschlossen und folgende Werte gemessen:

Beim einschalten kurzfristig = 93 Watt

Eingeschaltet, Ruhezustand = 44 bis 50 Watt schwankt

Surfen im Internet, Streamen = 55 bis 62 Watt schwankt

The Division Benchmark = 310 Watt

Runter gefahren = 13 Watt

Netzteil ausgeschaltet = 0 Watt

Mann sollte schon eine Steckerleiste mit Ausschalter oder einen Funksteckdosen Ausschalter verwenden.

Gruß Rolf

Freut mich, wenn wir dir helfen konnten"

Gutes Beispiel, dass 500 Watt voll ausreichen. Im Normalbetrieb wird das System also max. 300 Watt brauchen, The Division Benchmark sollte ja schon etwas Leistung ziehen. ;)

Zurück