Hallo liebe Forengemeinde,
mein Rechner hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und ich überlege mir eine Neuanschaffung zu zu legen. Anwendungen sollen aktuelle PC Spiele seien. Des weiteren arbeite ich mit Blender. Das Rendern unter Blender kann komplett mit der GPU erledigt werden, daher habe ich mich für eine Nvidia Grafikkarte entschieden. Ansonsten die üblichen Anwendungen. Zum Gehäuse. Wichtig wäre mir das die Grafikkarte passt ohne Festplattenkäfig oder ähnliches aus zu bauen. Evtl. gibt es ja auch einen etwas billigeren Lüfter mit den selben Potenzial. Kenne mich da nicht so aus. Überlege mir auch einen 4 K Monitor zu kaufen. Bin aber noch nicht schlüssig welchen. Er sollte denke ich mal G-Sync beherrschen und nicht mehr kosten als 500 €.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800 € !
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Überlege mir einen 4K Monitor an zu schaffen!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau !
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein !
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Flatron L227WT, 1680x1050 , 60 HZ !
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Aktuelle Spiele !
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB extern vorhanden !
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein ! Allerdings ist die Grafikkarte von Werk aus übertaktet !
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte schon leise seien !
Zusammenstellung:
Gehäuse:
Fractal Design Delfine R5 PCGH Edition, Tower Gehäuse
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Motherboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 SO.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
Intel core i5-6600K, 4 x 3,50 Ghz, boxed ohne Kühler
Kühler:
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher:
32 Gb G.Sklill Trident Z DDR4-3000 Dimm CL15 Dual Kit
Grafikkarte:
ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC
Festplatte:
500GB Samsung Evo 2,5“ SATA 6GB/s TLC Toggle
Blu – Ray - Brenner:
LG Elektronics BH16NS55 Blu – ray Disk Writer SATA
Für eure Erfahrung und Einschätzung schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf
mein Rechner hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel und ich überlege mir eine Neuanschaffung zu zu legen. Anwendungen sollen aktuelle PC Spiele seien. Des weiteren arbeite ich mit Blender. Das Rendern unter Blender kann komplett mit der GPU erledigt werden, daher habe ich mich für eine Nvidia Grafikkarte entschieden. Ansonsten die üblichen Anwendungen. Zum Gehäuse. Wichtig wäre mir das die Grafikkarte passt ohne Festplattenkäfig oder ähnliches aus zu bauen. Evtl. gibt es ja auch einen etwas billigeren Lüfter mit den selben Potenzial. Kenne mich da nicht so aus. Überlege mir auch einen 4 K Monitor zu kaufen. Bin aber noch nicht schlüssig welchen. Er sollte denke ich mal G-Sync beherrschen und nicht mehr kosten als 500 €.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800 € !
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Überlege mir einen 4K Monitor an zu schaffen!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau !
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein !
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Flatron L227WT, 1680x1050 , 60 HZ !
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Aktuelle Spiele !
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB extern vorhanden !
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein ! Allerdings ist die Grafikkarte von Werk aus übertaktet !
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte schon leise seien !
Zusammenstellung:
Gehäuse:
Fractal Design Delfine R5 PCGH Edition, Tower Gehäuse
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Motherboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 SO.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
Intel core i5-6600K, 4 x 3,50 Ghz, boxed ohne Kühler
Kühler:
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Arbeitsspeicher:
32 Gb G.Sklill Trident Z DDR4-3000 Dimm CL15 Dual Kit
Grafikkarte:
ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti-DC3OC
Festplatte:
500GB Samsung Evo 2,5“ SATA 6GB/s TLC Toggle
Blu – Ray - Brenner:
LG Elektronics BH16NS55 Blu – ray Disk Writer SATA
Für eure Erfahrung und Einschätzung schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf

! Bin wohl noch in altem Denken gefangen. Als ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe, war ein Laufwerk noch Standard! (2008)