• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

will mir ein neues System kaufen.

Aus dem alten System (siehe Signatur) werde ich die Festplatten 1 SSD 840 Evo 250GB und 2x 850 EVO 500GB und ebenfalls die 500GB HDD weiter verwenden.

Ansonsten hab ich mir das Ganze so vorgestellt.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

http://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html

Passt die AIO in das Gehäuse?

http://geizhals.at/phanteks-enthoo-...er-ph-es614p-bk-a1110159.html?hloc=at&hloc=de

Was sagt ihr zu der Config?

Grüße

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca +/- 1600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1xSSD 840 2xSSD 850 500GB 1x WD HDD 500GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

DELL 2412 mit Downsampling

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Demnächst Division zur Zeit Witcher 3 ARMA 3 etc. , Prepar3D, Programme: Photoshop, OBS, AutoCAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aktueller Speicher reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja die CPU soll übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist mir durchaus wichtig muss aber nicht flüsterleise sein am wichtigsten wäre mir die AIO wie sie ist im Gehäuse unterzubringen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Passt kannst du durchaus so einpacken.
Das 600er E10 ist unnötig 500 reichen genauso.
Aio passt in das Riesen Case überall rein ausser hinten.
Ob die Aio soooo gut ist weiss ich nicht, aber für mieseste ist sie wohl nicht. Aber da eher auf die anderen warten, die haben davon mehr Ahnung als ich.

Fokus auf arbeiten/Rendern/CAD etc.:

https://geizhals.de/?cat=WL-587151 für 1450 Euro

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Oder Fokus auf Gaming:
https://geizhals.de/?cat=WL-587572 für 1560 Euro:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Beide Konfigs beherrschen beide "Disziplinen" (arbeiten und zocken) haben aber jeweils nen anderen Schwerpunkt.
Für den 6700K reicht Luftkühlung locker (ist auch leise!) und für nen übertakteten 6-Kerner nimmste meine Konfig mit den empfohlnen Lüftern (die sind der Hammer!) und schmeißt die mitgelieferten Lüfter der AiO WaKü raus bzw. verkaufst sie oder hängst sie als extrem langsam drehende Gehäuselüfter rein (wobei ich hier eher die Silent Wings 2 von bq! empfehlen würde).

Edit: Du kannst das von mir vorgeschlagene R5 Gehäuse natürlich 1:1 mit deinem ausgewählten Enthoo pro tauschen (gleich teuer, beide verdammt gut)
Edit 2: Dein E9 Netzteil kannst Du übrigens durchaus noch behalten (zumindest für das Skylake System mit dem 6700K). 480W sind für dieses Single GPU System absolut ausreichend und gegenüber dem E10 hat sich da nicht viel getan! Bei 6 Kernen und ner eher energiehungrigeren AMD GPU bin cih mir da nicht so sicher, das sollte jemand anderes bewerten. Vom Bauchgefühl sollte es aber auch hierfür reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die Antwort.

Wieso die Corsair Kühlung? Sie ist zwar etwas größer aber der Radiator ist nur 27mm gegen einen 38mm bei der Arctic. Und außerdem ist die Arctic auch bei den Lüftern gleich mal deutlich durchdachter max 1350 Umdrehungen.

Wieso würdest du zum Gigabyte Board greifen? Taugt das MSI nichts?

Beim RAM hab ich mich mit Absicht für 2400er entschieden, weil man durchaus liest dass die RAM-Controller des X99 nicht mit mehr als dem Standart von 2133 klarkommen und das nur vergeudet wäre auf mehr zu setzten. 2400 deswegen weil die nächste Generation auf 2400er setzt.

Ok beim Netzteil könnte ich vllt noch etwas sparen. Allerdings zog das Gesamtsystem bei CB über 400 Watt unter Last mit einer 980ti und die testen glaub ich mit einem 4c/8T CPU die übertaktet wurde.

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Grüße

Die Corsair biete eben viele Einstellmöglichkeiten (Corsair Link..) deswegen ist sie auch zu empfehlen, aber wenn du darauf verzichten kannst, nimm die Arctic, die ist gut.
Wenn dir die Lüfter zu laut sind, nimmst du die Blacksilentpro PL2.

Zum MB:
Ich würde das Asrock X99X Killer nehmen, ist aber Geschmackssache.

ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad

Poar OK Diffusion kannste ausschließen! Komplett!
Ich möchte noch einmal betonen: Was besseres zu dem Preis bekommste kaum abseits meiner Konfig.
Wieso willst Du unbedingt nen 5820? Der bietet nur mehr was für Rendering etc. Gaming ist eher von Nachteil bei nem 6-Kerner.
Und USB 3.1, USB c.3, M.4, X.4, Y.6 usw. ist nun mal wirklich kein Argument für einen überteurteen Ansatz

I7 6700K

https://www.mindfactory.de/shopping...2212362a01c4061350c3b0a33921ecd1c4b46fa202084

I7 5820K

https://www.mindfactory.de/shopping...221abd6483ea96c338151389869ab83479cc2ed8af972

Mein Gedanke hinter dem Ganzen ist halt dass ich glaube dass der 6 Kerner auf längere Zeit die bessere Investition ist. Ich hätte gerne dass die Plattform wie meine jetzige gute 5 Jahre durchhält. Damals hat auch jeder gesagt 4 Kerne reichen und ich hab den 6er von AMD genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kw-qyZB8qtk

Preislich ist bei beiden Configs nicht viel her...

Wie seht ihr das?

Ein 5820 und dessen Plattform ist alt!
Einfach wesentlich älter schon als ein 6700K und nachdem bei Dir Gaming im Vordergrund steht ist eindeutig (und wie bereits mehrfach empfohlen!!!) der 6700K die bessere Wahl! Höherer Pro-Kern-Takt was in 95% aller Games einen Vorteil bietet.
Zudem ist ein langsamer 6-Kerner keine zukunftssicherer Investition als als schneller Vierkerner und mit 8 schnellen Threads bist Du auch kaum schlechter beraten als mit 12 langsameren, auch bei CPU intensivenzukünftigen Spielen!

Aber gut: Wenn Du weder auf mich, noch auf Markus noch auf sonstwen hören willst: Nimm den 6-Kerner und werd glücklich!!! Herrgott diese Diskussion ist sowas von unnütz, da Du doch für dich selbst deine Entscheidung eh schon getroffen hast!

Und by the way: 600W sind zu viel! 500W beim Netzteil reichen aus, auch mit OC! (siehe Signatur und bei mir hängt doch a bissl mehr drin ....)

*Ende des Wutausbruchs!*

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige dass ich dich erzürnt habe! ;)

Ich war mir einfach unsicher... habe mich jetzt nach weiterer Recherchen und euren Empfehlungen für das I7 6700K Setup entschieden.

Hätte eine Frage bezüglich alternativer Gehäuse.

Ich will auf jeden Fall die AIO im Deckel montieren und das mit allen 4 Lüftern. Das Phantek ist schon ganz nice vor allem mit der Lüftersteuerung. Jetzt hab ich mir noch das Phanteks Pro M gesehen. Meint ihr die passt da auch rein zwecks RAM Höhe MB Kühler. Finde es vom Style her noch etwas ansprechender und der Preis ist auch niedriger. Muss man halt noch eine SSD Bracket dazukaufen. Kostet glaub ich aber nur 8 Euro. Was haltet ihr von dem Gehäuse?

Oder kennt ihr eventuell alternative Gehäuse mit Lüftersteuerung und Netzwerkschacht und guter Belüftung?

Auch bin ich am Überlegen dem ganzen einen kleinen Lichteffekt zu spendieren habe da an RGB Led Beleuchtung gedacht.
Grüße

Zurück