• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

gumbulum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich früher mal einen Rechner selbst zusammengestellt und über Jahre stetig erweitert habe bin ich vor ein paar Jahren durch Wohnortwechsel und ständige Reise auf einen Laptop umgestigen. Die Reisen sind allerdings weggefallen und ich brauche vor allem in Hinsicht auf Spiele wie BF3 was neues, ein Laptop ist allerdings einfach zu teuer.

Die meisten Komponenten hab ich mir bereits rausgesucht, die Auswahl sieht wie folgt aus:

Gehäuse:http://www.amazon.de/Classic-H2-Mid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315408780&sr=1-1
NZXT H2
http://www.amazon.de/Classic-H2-Mid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315408780&sr=1-1

Netzteil:
Lepa G700
Lepa G700-MA Power Supply 700 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör
-oder-
Be quiet BQT E8-400W
Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard:
Asus P8P67 Deluxe
Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel: Amazon.de: Computer & Zubehör
-oder-
Asus P8P67
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Prozessor:
Intel core I7 2600k
Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Prozessorkühler:
!!!!!!!!!

Grafikkarte:
!!!!!!!!!

RAM:
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Festplatte:

Western Digital Caviar Black 2TB 7200rpm
Western Digital Caviar Black 2TB Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laufwerk:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was mir allerdings fehlt sind vor allem Grafikkarte und CPU-Kühler, wo ich mich jeweils auch trotz PCGH Einkaufsführer nicht entscheiden kann.

Bei den CPU-Kühlern tendiere ich zu einem Modell von Alpenföhn weil ich von denen viel gutes gelesen habe, wüsste aber nicht welches ich brauche (in den PCGH Einkaufsführern kommen die gar nicht vor) und wäre aber auch für jedes andere offen.

Bei der Grafikkarte hab ich absolut keinen Plan, meine einzigen Kriterien sind nVidia und bis 300 €

Ebenfalls unsicher bin ich mir beim Mainboard ob Normal oder Deluxe, ich denk einfach ma Deluxe ist zukunftssicherer.

Könnt ihr mir evtl bei der Auswahl der fehlenden beiden Komponenten helfen bzw. mir ggf. auch noch sagen welches Teil ich lieber durch ein anderes ersetzen sollte?

Vielen Dank schonmal wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen!

MFG
gumbulum

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie wärs denn grafikkartenseitig mit einer Gainward GeForce GTX 570 Phantom?
Hab schon viel gutes drüber gelesen und ich denke mal bei nem i7-2600k darfs auch ruhig mindestens ne 570er sein, oder?

Allerdings differieren die zwei Netzteile, die du rausgesucht hast, ja ziemlich krass. Bin mir ziemlich sicher, dass für deine Konfig 400W schon mehr als eng werden. Vor allem wenn du übertakten willst wirds sicher nicht reichen. Schau mal auf enermax.de/ oder be-quiet.net. Da gibts sog. "PSU-Calculator", bei denen du deine Hardware eingibst und der spuck dir dann aus, in welcher Region dein Netzteil liegen sollt...

Grüße
Sandman

Beim Netzteil würde ich dann auch eher zum E8 500W / 550 / 580CM greifen, das reicht allemal, Alternativ kannst du auch ein Antec HCG 520 nehmen.
Ob GTX 570 oder nicht musst du entscheiden - ich persönlich würde aber zur GTX 560 Ti von Asus oder EVGA (FPB) greifen. Das gesparte Geld macht sich ganz gut in einer SSD :D (im fps-kritischen Bereich, wo eine GTX 570 nur 15% schneller ist, läuft das Spiel folglich immer noch nicht rund :D).

Wenn du nur spielst ist zudem der i5 2500K eine gute und günstige Alternative.

Als CPU-Kühler kannst du zum Alpenfön Brocken / Thermalright Macho 2 greifen.

Ach diese Kalkulatoren kansnt vergessen spucken eh meistens ein zu großes NT aus :D Umso großer es ist umso mehr Geld verdienen die :D

Also zum zocken reicht der i5 gut aus, aber ich kann dir auch gut diesen hier empfehlen: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Der Xeon ist nur 0,2GHz langsamer als der i7, hat keine IGP dafür aber auch SMT und kostet 80€ weniger^^. Außerdem fällt die IGP weg.

Als NT müsste dieses ausreichen: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich würde das normale nehmen: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das Deluxe brauchst du nicht. "Zukunftssicher" sind beide. Alternativ geht auch das: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder das günstigere: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als CPU Kühler kann ich diesen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder diesen: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland empfehlen.

Nun zur Grafikkarte. In welcher Auflösung zockst du den? Für FullHD reicht eine 560ti gut aus, aber auch eine 570 kannst du nehmen. Die 570 hat ca. 20% mehr Leistung als die 560ti, kostet aber 100€ mehr.

RAM reicht auch dieser gut aus: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als Festpaltte empfehle ich dir eher diese: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Laufwerk ist ok.

Tu mir aber einen gefallen und bestell nicht bei amazon.de die sind meistens viel teurer als z.B.: hardwareversand.de oder mindfactory.de

MfG Seeefe

Ach diese Kalkulatoren kansnt vergessen spucken eh meistens ein zu großes NT aus :D Umso großer es ist umso mehr Geld verdienen die :D

Da is was dran... :ugly:

Der Xeon hat allerdings keinen freien Multi, oder? Also wenn er übertakten will is da erstmal ebbe...
Wobei ich auch denk, dass der i5-2500k das eindeutig bessere P/L liefert...

Grüße
Sandman

Als Mainboard vielleicht das ASRock P67 Extreme4 oder genügsamer das ASRock P67 Pro3. Rein vom zocken würde auch der i5 2500k reichen, bei der Grafik könnte auch eine GTX 560ti reichen je nach Settings und Auflösung. Je nachdem welches Modell es werden soll würde ich zur Asus DCII tendieren ( die GTX 570 wäre dann knapp 29 cm lang ). Als CPU Kühler würde sich der Thermalright HR-02 Macho ( bei Asus wäre ein anderer Haltesockel erforderlich ). Bei der Festplatte wäre ich vielleicht eher für eine Samsung F3 1 TB 7200Upm. RAM und BR Brenner sind ok, das Gehäuse ist halt Geschmackssache. Als Netzteil dürften ca 550W genügen wie zb diese Modelle mit Kabelmangement, ohne wären diese Modelle interessant

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten. Nachdem in nahezu jedem Post der Thermalright HR-02 Macho genannt wurde wirds als CPU-Kühler schon mal der werden.

RAM werd ich dann den von Seefee genannten nehmen, Festplatte genauso - da bekomm ich ja 2 Stück für weniger Geld als die die ich rausgesucht habe.

@sandman: Ja, die beiden Netzteile sind auf jeden Fall start unterschiedlich, durch meine lange Laptopnutzung bin ich Netzteilmäßig nicht mehr auf dem neusten Stand was gebraucht wird, meinen letzten PC vor dem Laptop hab ich problemlos mit nem 350 Watt Gerät betrieben :)

Bei der Grafikkarte habt ihr ja quasi alle die 560ti erwähnt, Asus uns EVGA. Wenn ich z. B. bei Alternate danach schaue gibts von denen wieder jeweils 2-3 "Unterversionen", habt ihr da vllt. eine Detailempfehlung?

@Dr Bakterius: Gehäuse ist geschmackssache, ja. Ist einfach das einzige Gehäuse das ich auf die schnelle gefunden hab das meinen geringen Ansprüchen (ich mag es nicht wenn vorne riesig der Firmenname draufsteht und finde eine Klappe ist relativ notwendig da es kaum etwas hässlicheres gibt als wenn die PC Front durch hässliche Laufwerksfronten unterbrochen werden die ja nie den Farbton des Gehäuses treffen).

Hallo,

Nachdem in nahezu jedem Post der Thermalright HR-02 Macho genannt wurde wirds als CPU-Kühler schon mal der werden.
alternativ kann man auch den Scythe Mugen 2 nehmen da der Thermalright HR-02 Macho und ebenso die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B im Moment schlecht lieferbar sind.

Bei der Grafikkarte würde ich die ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC, Sapphire HD 6950, XFX HD 6950 oder Sapphire HD 6950 DiRT3 nehmen wenn es in diesem Leistungsbereich sein soll.

Am besten schreibst du noch einmal alles zusammen bevor du bestellst.

Gruß

Lordac

Guten Morgen zusammen,

nach den zahlreichen Tips hab ich die Sache mal zusammengeklickert, das Ergebnis wäre dann dieses (der Einfachheit halber poste ich einfach den Link zu nem zwischengespeicherten Warenkorb, ich hoffe das geht in Ordnung):

https://www.mindfactory.de/shopping...2196e88a7f3f098fe633c2b24139dc0d57ef916f13f66

Bei meiner Gehäuseauswahl, das NZXT, ist mir noch eine Frage gekommen: Vorne sitzen zwar zwei große Lüfter drin, aber woher bekommen die denn ihre Luft wenn man die Klappe zumacht? Mag dran liegen das ich in Physik nie aufgepasst hab aber mir schließt sich nicht wo der bei Vollast genug Luft herbekommt, außer man lässt die Klappe offen. Wenn da kein Denkfehler von meiner Seite vorliegt würde ich statt dessen das Lian Li PC-6B Midi-Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software nehmen.

Eine große Frage hab ich noch: Bei den modularen Netzteilen, genannt von Dr Bakterius, sehe ich es da richtig das eine Grundversorgung für Mainboard etc immer aus dem Netzteil kommt und was man ansonsten braucht zusätzlich angesteckt wird?

Vielen Dank für evtl Klärung der Frage schonmal am frühen Morgen!

Beim RAM kannste auch den Teamgroup Elite nehmen - ist etwas günstiger und hat schon Heatspreader dran ;).

Ich meine, dass das Gehäuse durch einen kleinen Spalt zwischen der Frontabdeckung und den Laufwerksschächten Luft durchzieht - kann es dir aber nicht genau sagen. Schau da am besten noch einmal nach Reviews.

Das mit dem Netzteil siehst du richtig :daumen:

Zurück