• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

  • Ersteller Ersteller Dennisen
  • Erstellt am Erstellt am
RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup

Was ist denn deine aktuelle Konfig.

Zwecks Kühler müsste du mal von Aerocool in Erfahrung bringen, wie groß der Kühler sein darf, wenn der Seitenlüfter eingebaut ist, und wenn nicht.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt, daher auf der Suche nach Alternativen!

Meine aktuelle Config ist: Phenom II X4 940, M3AH/HDMI Board, 8 GB DDR2, HD 5850

TeamGroup sagt mir irgendiwe garnichts, kann man auf den RAM vertrauen?
 
Beim RAM würde ich auf die RAM-Spannung achten (bis 1,5V), dass er keine Heatspreader hat und lebenslange Herstellergarantie. Dann machst Du nichts falsch.

Wie ist die Auflösung Deines Monitors?
 
Bisher 1280*1024, in Zukunft sollen es 1920*1200 werden. Beim RAM werde ich mal umkucken und gleich mein Ergebnis posten. Ich habe ein AM3+ Board genommen, will mir also den Bulldozer freihalten, auf Intel verzichte ich. Daher vermutlich den 1100T, oder? Das Geld für den Bulldozer wär kein Problem, alte CPU dann verkaufen, vllt. rüste ich dann auch garnicht auf, weil ichs net brauche ...
 
Beim CPU reicht der 1090T, nen Multi um 1 zu erhöhen, solltest du wohl auch hinbekommen.

Meinte mit der Frage nach der aktuellen Konfig eigentlich, was du aktuell für den neuen holen würdest, hab irgendwie die übersicht verloren. Also mal alles posten.
 
Der 940er reicht mir leider bei weitem nichtmehr, das merke ich deutlich!
1100 T kostet aber nicht v iel mehr und ist immernoch übertaktbar ... ?

Nochmal den aktuellsten Stand für euch:
ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower 55,66 €
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ 86,33 €
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 42,83 €
Coollaboratory Liquid MetalPad Wärmeleitpad 7,90 €
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 7,55 €
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX 70,86 €
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 32,30 €

GESAMT: 303,42 €
GESPART gegenüber den entsprechenden Komponenten aus der Ursprungszusammenstellung: 81,31 €

Wichtig ist halt jetzt noch:
- CPU
- GRAKA
- RAM
- KÜHLER (Wegen Höhe)
- TV-Karte
(- Soundkarte)
 
Der 1100T ist ja nur ein 1090T mit höherem Multi, mehr nicht. Niemand kann garantieren, dass man den auch höher übertakten kann und wenn Bulldozer raus ist, ist der 1100T eh Geschichte, daher würde ich mir bis zum Bulldozer einen günstigen Prozessor kaufen, oder eben doch warten, bis Bulldozer raus ist.
 
Am besten Du schreibst eine kurze Mail an den Aerocool Support und erfragst die maximal mögliche Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe.
 
Graka länge geht wohl bis 290mm: Vx-R LE

Also mit einer Breite von 196mm wird der Mugen2 ohne Ausbau des Seitenlüfters nicht reingehen.
Selbst bei 20mm Baubreite der Lüfter bleiben dann nur noch 176mm Breite maximal übrig. Dann musst du noch die Dicke der Seitenwände und das Mainboard samt Aufnahme abziehen. Mehr wie 140mm werden es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm ein Case mit größeren Maßen und der Mugen geht dort auch nicht rein, also brauch ich wohl nen neuen Kühler, was gibts denn noch so, ich möchte den Seitenlüfter nur ungern rausnehmen!

Nochmal den aktuellsten Stand für euch:
ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower 55,66 €
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ 86,33 €
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 42,82 €
Coollaboratory Liquid MetalPad Wärmeleitpad 7,90 €
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 7,56 €
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX 70,86 €
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 32,30 €
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 161,45 €

GESAMT: 456,98 €
GESPART gegenüber den entsprechenden Komponenten aus der Ursprungszusammenstellung: 95,21 €

Ich nehme den 1100T, auf die paar Euro kann ich verzichten. Jetzt kümmere ich mich noch um RAM, Graka und Laufwerke.

Ihr könntet mir noch mit normalen, effektiven LS-Brenn-Laufwerken und nem passenden Kühler helfen. Graka-Empfehlungen (von konkreten Anbietern) und weitere RAM-Vorschläge nehme ich natürlich auch noch an, aber da habe ich genug zum lesen, denke ich!
 
Ich würde ja eher nen anderes Gehäuse nehmen, da Bei dieser großen Anzahl an Lufteinlässen auch viel Staub mit ins GEhäuse kommt. Ich hatte beim Antec Threehundred nur an der Seite 1x 120mm Öffnung, und die hat Staub ohne Ende gezogen.
Guck dir mal das Cooler MAster CM690II an.
In ein Xigmatek Asgard passt ein Mugen2 rein, und das ist noch nen bisschen schmaler.

Graka: Asus GTX560/570 DCII oder Gigabyte GTX560/GTX570OC.

@softy, wenn du dir mal das Bild genau anguckst, auf dem die Feature beschrieben sind, dann steht da ne Länge für PCI Karten von 209mm drin.
 
Mh, ich habe etwa 3 Stunden nach nem Gehäuse gesucht, das mir gefällt, darauf war dass definitiv das beste, bei den anderen nicht viel Breitenunterschied. Das "Xigmatek Asgard" gefällt mir leider überhaupt nicht, viel zu schlickt.
 
Zurück