• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

D

Dennisen

Guest
Hier mal meine Zusammenstellung bei Hardwareversand.de, was haltet ihr davon? Soll zum Zocken sein, Laufwerke und TV-Karte muss für den Preis mit drin sein und sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten. Was haltet ihr denn davon, ich wäre für Tipps / Kritik / Anregungen dankbar.

NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz 84,65 €
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX 92,81 €
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 167,46 €
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL8 44,87 € (2x = 89,74 €)
Corsair 750HX, 750 Watt 116,38 €
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 31,87 € (2x = 63,74 €)
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm 21,65 €
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 22,06 € (2x = 44,12 €)
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 5,50 €
Hauppauge WinTV - HVR-1100 DVB-T/Analog 50,99 €
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express 262,39 €

Gesamt: ~ 1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Würde zu dem Budget ganz klar ein SB System nehmen.

Wozu brauchst du 2 optische Laufwerke?
Beim Netzteil würde auch eines mit 450-550 W reichen.

Es gibt übrigens auch 8 GB RAM Kits, die sind meist billiger als wenn man 2 mal ein 4 GB Kit kauft. Brauchen tut man 8 GB aber nicht.

Hallo,
also Intel möchte ich nicht, brauche ich auch nicht, das ist mir wegen der Aufrüstbarkeit in Zukunft und dadurch, dass ich die Mehrleistung zum Preis hin nicht brauche, nicht so genehm. Zwei optische Laufwerke zur reinen Sicherheit, weil mir im letzten Jahr mehrfach eines ausgefallen ist und ich hier nicht innerhalb kürzester Zeit an ein neues komme. Mein jetztiger Monitor schafft nur 1280*1024, zum PC werde ich mir extra einen neuen 24" kaufen, also 1920 * 1200.

Danke schonmal für eure Ideen! Die 8 GB Kits gibts, ja, aber ich fand es - klingt vielleicht doof, stylischer, wenn ich alle RAM-Bänke mit nem RAM-Riegel voll habe, die 8 GB Kits sind aber 2* 4 GB Kits.

Achso, bei mir dient der PC auch zum Rendern und zur Video/Fotobearbeitung, also nicht nur zocken. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Eine Vollbestückung hat immer gewisse NAchteile. ZUm einen kannst du schlechter RAM aufrüsten, zum anderen brauchst mehr Spannung, damit es stabil läuft.
Bei der TV-Karte solltest du darauf achten, dass sie DVB-C - sofern du Kabel verwendest - kann, und zwar digital. Analoge Sender werden doch bald abgestellt.

Und wenn dir die Aufrüstbarkeit wichtig ist, dann solltest du auf jeden FAll nen AM3+ Board nehmen, wie Softy schon geschrieben hat.

Wozu eigentlich 2x die gleiche HDD?

RAID-Verbund, mir kackt regelmäßig ne HD ab oO Ich hatte schon viermal kompletten Datenverlust dadurch :/
Ich benutze Antenne, meine TV-Karte muss also DVB-S können, oder? Das mit der Vollbestückung hast du wohl recht, ich glaube das nehme ich mir zu Herzen, hast du denn nen konkreten Vorschlag für ein 8er-Kit?

Ich dachte die X6 Reihe ist Bulldozer? oO Ich bin einfach schon zulange nichtmehr hier und informiert :D Warum eigentlich dann den 1090 und nicht den 1100, das macht doch kaum Unterschied, oder?

Beim Mainboard möchte ich halt unbedingt SATA III und USB 3.0 Unterstützung haben, ich weiß nu nicht ob das Mainboard die hat, da ich da nur SATA II finde.

Wichtig zu wissen ist vielleicht auch, dass der PC erst Ende Juni gekauft wird, wegen neuer Hardware vielleicht oder so.

Der Bulldozer kommt erst im Juni, weder Preise noch Leistung sind bislang bekannt. Den X6 würde ich persönlich nicht mehr nehmen, wenn Du warten kannst.

Das oben verlinkte Board hat 6x Sata3 Ports ;)

Vorschlag für ein 2x4GB Kit findest Du in Post Nummer 3 :D

Softy

Nen RAID Verbund gibt dir leider auch keine SIcherheit, zu mal bei einem RAID1 beide HDDs immer das gleiche machen. Mach lieber regelmäßig ein Backup auf eine externe HDD. Aufgrund der geringeren Laufzeit und geringeren Belastung minimierst du das Ausfallrisiko nochmals.

RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup, hab ich gestern für 55EUR gesehen bei mindfactory.de

Edit: WEnn du auf Bulldozer gehen willst, dann nimm jetzt nen AthlonII x4 640 oder nen PhenomII 955. DIe Preise werden durch Bulldozer dann eh noch mal runtergehen, und kosten tun die Prozzis eh schon sehr wenig.

Naja, ich bin kein Typ für Backups, für sowas habe ich weder Zeit noch Nerven, gibts da Alternativen? Wenn Raid, der dafür da ist, nichts bringt? oO Meine Server haben auch Raid, da läuft das eigentlich ganz gut ...

Kriegt man es eigentlich einfach hin, nen PC komplett zusammen zu bauen? Also mit Komponentenaustausch und so komme ich schon super klar, CPU ist manchmal nervig, wegen dem Kühler, aber ich hab noch nie einen komplett zusammengebaut (Mainboard, etc.).

Das Zusammenbauen ist nicht so schwer. Ein bisschen wie Lego, macht nur mehr Spaß :D

Wenn Du Dir ein gutes How-to daneben legst, sollte nicht viel schief gehen, außerdem gibts auch How-to Videos auf youtube (z.B. Kühlermontage)

So,
da ich mir das Zusammenbaue zutraue und da noch ein paar Kollegen habe, die mir sicher bei helfen würden, werde ich bei Mindfactory bestellen, die haben um einiges mehr Auswahl und sind noch billiger, nur der Zusammenbau wäre dort eben verdammt teuer. Sogar die Versandkosten spare ich mir dort. Habe mir dann auch gleich mal ein billigeres Gehäuse rausgesucht und werde jetzt mal nach euren Vorschlägen weitersehen, wie meine nächste Konfiguration aussieht.

Neues Gehäuse: ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, (Find ich verdammt schick und ist nicht so teuer)

So, Frage an euch, ich geh ma einfach die Komponenten jetzt nach der Reihe durch. Ich möchte ein 550 Watt Netzteil, da mir das mehrfach empfohlen wurde und zwar diesmal am liebsten von BeQuiet, da es mein bisher immer gern genutztes Corsair Netzteil nichtmehr gibt. Ich habe folgende drei zur Auswahl, welches soll ich denn nehmen, die Preisspanne ist ja doch hoch und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung, wo jeweils der Unterschied von der Effizienz abgesehen, liegt:

http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--System-Power-BQT-S6-80--BULK.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Silber.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-be-quiet--Dark-Power-Pro-P9-80--Modular.html

Zu Festplatten: Ich hab da jetzt an Spinpoints gedacht, 2x 500 GB, die sollen ja echt gut sein. Hat da jemand vllt. ne Alternative, die bereits auf SATA III ist? Was haltet ihr von dieser, die soll ganz gut sein und nochmal 15 Euro gespart?
Es ist ja, wenn RAID eh keinen Sinn macht und ich mal mit einer NICHT-SEAGATE Platte vielleicht Ausfälle haben, sonst kein Nachteil gegenüber 2 Festplatten mit 500 GB vorhanden, oder? Ich hatte bisher nur Seagates, zuerst die mit 7200.11 und Produktionsfehler und danach nach öfters Ausfälle :( Vielleicht bin ich mit WD besser dran, dann reicht mir eine Festplatte auch sicher.

http://www.mindfactory.de/product_i...WD10EADX-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power kannst du gleich vergessen.
Das Straight E8 ist ein guter Kompromiss.

Bei der Festplatte würde ich eine 1TB Platte nehmen und nicht zwei kleine und Sata 3 lohnt sich bei HDD nicht, die schaffen gerade mal Sata 1 Speed.

Gut, ich habe jetzt das E8 genommen und die von mir geschriebene Festplatte, die hat 1 TB mit Ecomodus und SATA III, die scheint ja super zu sein und auch an die Spinpoint ranzukommen ... Oder was meint ihr?

Anstatt der beiden Brenner, meinten von euch ja ein paar Leute, dass es sinnlos ist, mehr als ein Laufwerk zu haben (warum eigentlich?), würde ich mir dann eben einen kleinen Leckerbissen gönnen: Asus Combo BC-12B1LT/BLK/G Sata Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Was haltet ihr davon? Der kann ja alles, Blu Ray, Lightscribe und alles.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatte, hast du einen Link?

Mehr als ein Laufwerk lohnt heute einfach nicht mehr, niemand brennt mehr "on the fly".
Ob du einen Blue Ray Brenner brauchst, musst du wissen, lohnt meiner Meinung nach auch nicht, ein DVD Brenner ist ausreichend.

Mh, okay, Mainboard. Ein AM3+ mit USB 3.0 und SATA III. Ich find bei Mindfactory kaum welche, haben auch alle irgendwie nen alten Chipsatz ... Ist es wichtig, dass der aktuell ist?

Zurück