• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Und das Teil links daneben? Wo kommt das hin? oO
Hat mal jemand n Bild wie das "fertig" aussieht, interessant wäre es ja schon.

//EDIT:
http://usingwindowshomeserver.com/wp-content/uploads/2011/01/P1000704.jpg
So sieht das also aus. So, jetzt ist da nur die Sache, dass ich dazu dann ja den schönen roten Lüfter hinten abmontieren müsste, oder? Irgendwer hier hatte doch mein Gehäuse mit dem Kühler, oder? Kann man den roten Lüfter auf diese Kühleinheit montieren und leidet der Airflow des Gehäuses dann nicht zu sehr darunter, wenn ich den hinteren Lüfter versperren muss?
Das wäre mir wichtig, dass ich den roten nehmen kann und der Airflow nicht beeinträchtigt wird, da sind ja so Ritzen, geht die Luft da noch durch? Muss ich da eig. mal Wasser nachfüllen oder wie funzt das, sorry, bin da ein Noob.

Ansonsten sähe die Zusammenstellung im finalen Zustand jetzt so aus:
ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower 55,66 €
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ 86,33 €
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 42,82 €
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 7,56 €
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX 70,86 €
Corsair Cooling Hydro H60 55,36 €
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 162,44 €
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM 54,15 €
1280MB Gigabyte GeForce GV-N570 OC-13I 285,11 €
Asus DVD-Brenner DRW-24B3LT SATA Schwarz 22,30 €

GESAMT: 843,32 €
Gespart: 105,12 € (Trotz besserer Komponenten, danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich noch miteinbeziehen, wenn es die Wasserkühlung nicht wird, aber irgendwie reizt mich das Ding schon. Wenn es den Airflow nicht zerstört und ich darauf den roten LED-Lüfter montieren kann, wäre es dabei. Das einzige was dann fehlt, ist dass ich den wohl nicht per Lüftersteuerung ansteuern kann, oder? Das Gehäuse lässt seine drei Lüfter ja bequem steuern, das wäre für mich schon ganz nett, da ich dann im häufigen Desktop Betrieb einfach mal auf Minimale Leistung schalte, auf Aus sollte man ja vermutlich eh nicht. Allerdings sollte man den CPU-Lüfter wohl auch garnicht runterregeln, was? *g*
 
Der Wärmetauscher incl. Lüfter wird an Stelle des Hecklüfters montiert, und zwar so, dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird. Den mitgelieferten 120mm Lüfter kannst Du austauschen, z.B. gegen einen LED-Lüfter. Ober der Aerocool Lüfter dazu taugt, weiß ich nicht.

Wenn Du einen LED-Lüfter in Richtung Gehäuseinneres haben willst, gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten:
-Du montierst die H60 andersrum, so dass die Luft nach außen geblasen wird (Das dürfte zu sehr geringfügig erhöhten CPU-Temperaturen führen, da die vorgewärmte Luft im Gehäuse für den Wärmetauscher benutzt wird)
-Du montierst die H60 so, dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird und montierst zusätzlich einen 2. (LED-)Lüfter auf der anderen Seite der H60. (Hier wären m.M.n. aber 2 identische Lüfter sinnvoll, damit derselbe Luftdurchsatz gewährleistet ist).

Im Zweifelsfall würde ich eine kurze Mail an den Corsair-Support schreiben oder hier im Support-Bereich des Forums nachfragen, falls noch Fragen offen sind: Support-Forum von Corsair

Die Corsair H60 ist wartungsfrei, also nix mit Wasser nachfüllen (Da ist außerdem kein reines Wasser drin, sondern irgendeine geheime Mischung :D)
 
Ist es möglich, das Teil so zu montieren, dass es die Luft rausbläst? Muss ich das Teil dann so umdrehen, dass der Tauscher am Case ist und der Lüfter innen, oder wie?
 
Okay, muss ich da was umdrehen, oder kann ich den Lüfter einfach umstellen, dass er sich anders dreht? Mit Lüftersteuerung vermutlich nicht kompatibel, oder?
In dem Case kann ich unten auch noch einen Lüfter einbauen, würde es Sinn machen, hinten einfach den mitgelieferten Lüfter von der Kühlung hinzubappen und den Lüfter, der bisher dort war mit Lüftersteuerung unten an des Case hinzumachen? Wie saugt der denn dann die Luft? Bzw. könnte ich, damit die schöne Beleuchtung bleibt den Lüfter von der Wakü unten hinbappen mit Lüftersteuerung udn an die Wakü den Redligt-Lüfter von Hinten?

Hier gehts drum, wurde aber nicht genauer erklärt, nur dass der Luftstrom umgestellt wurde, was nicht gerade nach Ummontierung klang:
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/151205-corsair-h50-montierrichtung.html
 
Der Lüfter sollte immer so montiert werden, dass er die Luft durch den Wärmetauscher "drückt". Du müsstest also die H60 komplett drehen. Lüftersteuerung bin ich mir nicht sicher, aber Du solltest den Lüfter ja an den CPU-Kühler-Lüfteranschluss (CPU_FAN oder so ähnlich) des Mainboards anschließen, dann wird der automatisch geregelt, bzw. ist im BIOS einstellbar. Den Corsair-Lüfter könntest Du dann unten ins Case montieren, musst halt ausprobieren wie rum.
Deinen letzten Vorschlag verstehe ich nicht ganz, aber Du könntest Dir noch einen oder 2 schicken LED-Lüfter gönnen, z.B. Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte halt, dass ich das hinten reinziehen lasse, aber auf den Wärmetauscher den Lüfter des Gehäuses hinten reinsetze. Den Lüfter des Wärmetauschers dann unten ins Gehäuse, den sieht eh niemand. Wie siehts dann mit der Gehäusewärme aus, wenn ich vorne, unten, und seitlich nen Lüfter habe und auch hinten Luft reingezogen wird? Beeinträchtigt das die Temperatur sehr, ist das problematisch, gibts andere Lösungen? Ich weiß ja nicht, wie was zieht, der vorne wohl rein, der unten raus / rein? Der an der Seite keine Ahnung, der hinten dann auch rein, nur Graka und Netzteil dann raus?
 
Am besten wäre imo der Airflow, wenn der seitliche Lüfter rausbläst und die anderen (hinten, vorne, unten) einblasend montiert werden. Nur befürchte ich, dass der seitliche Lüfter einblasend montiert ist. Ob man den umdrehen kann, keine Ahnung :ka:
 
Ich werde das versuchen, weil ich denke, dass das für mich auch am meisten Sinn hat, da links von meinem PC der beste Platz für Abluft ist, dann kann alles andere mit Ausnahme der Graka und Netzteil einsaugen. Ich gebe euch Bescheid, wenn ich das Teil habe, ich werde es nun doch schon heute bestellen, da ich einfach nichtmehr warten kann mir meinen ersten PC komplett selbst zu bauen und dank Schulbefreiung in der nächsten Zeit auch nichts zu tun habe, obwohl ich ja auch nichts tun soll ...
 
Ansonsten hast Du halt eine Überdruckbelüftung, aber das Case wird schon nicht platzen :lol:

Viel Spaß schonmal beim Zusammenbauen, spare nicht mit dem Bastelkleber und hol schnell die Cam zum mitfilmen, wenn's anfängt zu rauchen. :D
 
Ich bin zuversichtlich, dass ich den Zusammenbau reibungslos schaffe *g*
Und es ist wirklich egal, welche WLP ich nehme? Wie stark kühlt der Kühler denn, wieviel grad hab ich denn dann bei Vollast?
 
Die Wärmeleitpasten unterscheiden sich in der Regel vllt um 5°C. Das macht den Kohl nicht fett. An solche Grenzen sollte man eh nicht fahren.
 
Softy schrieb:
Ober der Aerocool Lüfter dazu taugt, weiß ich nicht.

:D)

Die Luefter sind nicht so pralle! Abartig laut und durchschnittlicher Durchsatz. Wenn man auf das Rot steht sollte man sie also gegen Enermax Appolish Vegas tauschen;-)

Edit: Ja den 140er kann man umdrehen der ist standard reinblasend montiert.
 
So, das ganze wurde heute Nacht bestellt, zusammen mit meinem neuen Monitor. Mal sehen, was ich da zusammenbaue, am Ende hab ich dann nen Teleporter :lol:
 
Zurück