• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Die HD103SJ reicht aus. Die Spinpoint ist sehr leise und schnell.

Der Vorteil von "schnellerem" RAM liegt v.a. darin, dass Du besser damit übertakten kannst, sofern kein freier Multiplikator zum Übertakten da ist. Und für Benchmarker, um die letzten Benchmark-Punkte rauszuquetschen.

Einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gibt es aber nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ist der schnellere RAM für mich sinnlos. Welchen könntet ihr mir dann empfehlen, den es bei Mindfactory auch gibt, die haben leider kein GEIL :( 16 GB würde ich dann nehmen, wenns billiger wird, weil ich das sicher nutzen kann, zwar nicht zum Gamen aber für andere Anwendungen.

Was meintet ihr vorhin eigentlich mit:

1. Hohe Kühler?

Verstehe ich nicht recht, aber einen CPU-Kühler möchte ich auch noch, was würden die Profis denn da empfehlen? Ich habe bisher nen fetten Revoltec, der in mein Gehäuse nur mit Herausname des Seitenlüfters gepasst hat, aber der ganz gut kühlt :) Jedenfalls darf er keine LEDs mehr drin haben, da ich jetzt nen rotes Gehäuse habe und die LEDs meistens Blau sind.
 
Die Festplatten sind alle sehr ähnlich, die Unterschied merkt man nicht.
Was willst du mit einem Sata 3 Laufwerk?

Wenn die RAMs zu hohe Kühler haben, passen sie nicht mehr unter dem Kühler, daher welche mit normalen Kühlern kaufen.
 
Ich frage nur interessehalber, ob es eines gibt, weil ich nur welche finde, die für SATA I sind, nichtmal wie Festplatten für SATA II.
Laut Mindfactory Bewertungen sollen die Spinpoints aber vor allem beim Zugriff sehr laut / klackernd sein, weiß jemand wie das bei der WD aussieht?
 
Also der zweite Kühler sieht mir zu krank aus, der Erste gefällt mir ganz gut, hat der auch gute Kühleigenschaften?
//Edit: Hat er, gekauft ;)

Und welchen RAM denn nun? Sorry, ich weiß, ich bin nervig, das hier ist fast schon ein Chat, aber ihr habt einfach mehr Ahnung als ich :D Ich hoffe ich klaue euch nicht die Zeit. Und die FP, stimmt das mit dem Klackern?

Vielleicht werde ich mir dann ja für das Betriebssystem eine SSD kaufen, die SATA III ausnutzen kann, würde das einen Effekt bringen? Im Netz findet man viel darüber, dass ein OS auf einer SSD super laufen soll
 
Ich frage nur interessehalber, ob es eines gibt, weil ich nur welche finde, die für SATA I sind, nichtmal wie Festplatten für SATA II.
Laut Mindfactory Bewertungen sollen die Spinpoints aber vor allem beim Zugriff sehr laut / klackernd sein, weiß jemand wie das bei der WD aussieht?

Es gibt keine Sata 1 Platten mehr, aber das hat mit der Geschwindigkeit so nichts zu tun, deswegen sind sie trotzdem nicht schneller als Sata 1. Die Samsung ist schon gut, bei der WD hast du letztendlich die gleichen Leute, die wegen sowas meckern.

Vielleicht werde ich mir dann ja für das Betriebssystem eine SSD kaufen, die SATA III ausnutzen kann, würde das einen Effekt bringen? Im Netz findet man viel darüber, dass ein OS auf einer SSD super laufen soll.

Die SSD ist halt schneller, was das aufrufen von Programmen beschleunigt, ist aber weniger als man denkt. Musst du wissen, ob du eine SSD für das OS haben willst. Weniger als 64GB solltest du aber nicht nehmen.
 
Also der Kühler ist drin, du hast die FP da doch verbaut, was hältst du von der? Klackert die, wenn sie ohne Entkopplung und CO eingebaut ist? Ich vertraue den Leuten hier definitiv mehr, als irgendwelchen Bewertungen.

Beim RAM: Ich kenne den Hersteller nicht, was haltet ihr davon? Ich hatte bisher nur OCZ und Kingston. Aber die sehen sehr gut aus, designtechnisch, wie ich finde.
 
Also die Zugriffsgeräusche sind manchmal schon hörbar, sonst läuft die Platte sehr leise.
 
Nochmal den aktuellsten Stand für euch:
ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower 55,66 €
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ 86,33 €
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 42,83 €
Coollaboratory Liquid MetalPad Wärmeleitpad 7,90 €
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 7,55 €
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX 70,86 €
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 32,30 €

GESAMT: 303,42 €
GESPART gegenüber den entsprechenden Komponenten aus der Ursprungszusammenstellung: 81,31 €

Bezüglich der Geräusche: Ich höre momentan bei meiner Seagate garkeine Geräusche, allerdings kann das auch am permanenten Spulenfiepen liegen, dass meine Grafikkarte erzeugt :( Also werde ich jetzt auf die Spinpoint setzen! Die wird schon nicht so laut sein, dass man sie hört, wenn sie hier im Tisch steht in einem Gehäuse und ich meist noch mein Headset aufhabe, ich glaube da sind meist andere Sachen lauter, was? *g*
 
Das Wärmeleitpad brauchst du nicht. Die WLP beim Mugen2 reicht.

Beim Gehäuse wirst du den 140mm Seitenlüfter entfernen müssen, damit der Mugen2 passen wird, wenn ich das richtig sehe.
 
Ist die Paste vom Mugen so gut? Sicher, dass ich den entfernen muss, dass wäre garnicht schön ...
 
Achja, zum Thema Flüssigmetall. Das Zeug geht wohl eher schlecht wieder von der CPU runter, wenns denn überhaupt runtergeht. Deswegen empfehle ich die nicht, auch wenns ein Pad ist.

Die Paste vom Mugen2 ist ausreichend gut. ICh habe zur Arctic Silver 5 keinen Unterschied in den Temps gemerkt.

WEnn ich das richtig sehe, sitzt der Lüfter auf Höhe der CPU in der Seite, wodurch dort dann Platz wegfällt, den der Mugen2 bestimmt gebrauchen könnte.
 
Denke ich nicht, dass das durch das Pad besser wird. Kann mich da natürlich auch irren.


Hab mir das Aerocool nochmal angeschaut, der Seitenlüfter scheint wohl an der Seite des MB-Trays zu sein, dann kann der natürlich drin bleiben. Hab jetzt kein Bild auf der Aerocool-Seite gefunden, dass er auf der Standardseite ist.

Edit: Bei Alternate sieht die Sache mit dem Seitenlüfter schon wieder anders aus.

Am besten du fragst mal bei Aerocool oder caseking.de nach, wo der Seitenlüfter angebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück