• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Also ich oute mich jetzt mal als AMD-"Fanboy" :D
aber die entsprechende günstigste, aber sehr viel schnellere Sandy-Konfig habe ich ja bereits gepostet. Scroll mal bisschen zurück ;)

LG --- Softy
 
Hallo,

Aja da haben wir also zwei Vertreter aus der Intelecke.:lol:
nun ja... :schief:, so ganz ohne Grund habe ich mir kein AMD-Logo ausgesucht, aber ich bemühe mich möglichst neutral und objektiv die Hardware zu beurteilen, in meiner Kaufberatung finden sich Vorschläge zu AMD/Intel sowie AMD/Nvidea, ich bin da also auf nichts festgelegt obwohl ich selbst natürlich schon den ein oder anderen Hersteller favorisiere!

Naja dann lasst mal hören natürlich nur mal so interessehalber ;) was würdest Ihr mir denn für Hardware auf Intelbasis empfehlen. Aber bitte im Limit bleiben.
So könnte der neue Rechner aussehen:

CPU: i5-2400, i5-2500 oder den i5-2500k wenn du die CPU übertakten möchtest.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 oder ASUS P8H67 wenn du den in der CPU integrierten Grafikchip als "Reserve" haben möchtest, für OC ist das Board aber nicht geeignet.
RAM: 4/8 GB DDR3 von z.B. Kingston/TeamGroup Elite
Grafikkarte: 6870 von z.B. Powercolor
Gehäuse: Cooler Master HAF922

Ob dein Netzteil noch taugt kommt darauf an wie alt und von welchem Hersteller es ist.

Brauchst du noch eine Festplatte und einen DVD-Brenner?

So würde der PC im Moment ~ 625,- Euro (mit dem i5-2500) ohne Versandkosten kosten.

Gruß

Lordac
 
Hier mal eine Intel-Konfig:

  • Mobo: Asus P8P67M
  • CPU: i5 2500
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Alpenföhn Brocken
  • RAM: 4GB DDR3 1333MHz, z.B. von Mushkin, Kingston oder Geil
  • Netzteil: Antec High Current 520W oder Seasonic S/M12 520W 80+Bronze
  • Graka: deine Sapphire 6870 oder die Gigabyte GTX470 SOC
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
  • Gehäuse: schau selbst bei Caseking rein, da Geschmackssache!
Mindfactory, Hardwareversand und Home of Hardware haben aktuell günstige Preise:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ok ich habe mich entschieden nach 10 Jähriger AMD treue,:heul: mal die Konkurrenz kennen zu lernen.
Wenn mir das nicht zusagt kann ich das nächste mal wieder zum altbewährten zurückkehren.
Wie es Prof3ssor empfohlen hat setzte ich auf den Sockel 1155.
Board: ASUS, Gigabyte und MSI.
Ich schau mir mal ein Paar Tests an.
 
Na, da Du dich ja schon entschieden hast, verzichte ich mal auf meine Intelkonfig.

Bei der CPU würde ich entgegen meiner Vorredner aber auf einen i7-2600 setzen wegen dem doppelten L3 Cache und HT. Preislich liegt das Schätzchen allerdings auch bei knapp 300,00€.
 
@ Prof3ssor Bei der CPU würde ich entgegen meiner Vorredner aber auf einen i7-2600 setzen wegen dem doppelten L3 Cache und HT. Preislich liegt das Schätzchen allerdings auch bei knapp 300,00€.
Hm das wird wohl nix.:(
Da werd ich wohl doch bei dem i5 bleiben.
Ich möchte ja noch ein Paar andere Komponenten kaufen.
Was schlägst Du für ein Board vor?

 
Wieviel darf denn das neue Mainboard kosten? Soll es günstig aber trotzdem gut sein würde ich Dir eines von Gigabyte empfehlen, darf es ein wenig teurer sein würde ich eines von MSI wegen der späteren Möglichkeit zum OC nehmen. Kommt auch darauf an, ob Du später mal Crossfire oder SLI nutzen möchtest. Ich hatte von beiden Herstellern schon Boards und bin jeweils sehr zufriesen gewesen.

Aktuell nutze ich das MSI P55-GD65, meine Empfehlung wäre daher das MSI P67A-GD65.

Hier mal ein Link zum Board: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI P67A-GD65
 
Es soll günstig und trotzdem gut sein.
So zwischen 90,00-120,00 Euro.
Gigabyte würde mir auch sehr entgegenkommen.
Aber im Moment gibt es ja noch nicht viel Testergebnisse zu 1155 Boards.
Deshalb bin ich einfach mal auf Eure Erfahrung angewiesen.
Was würdest Du für ein Gigabyte vorschlagen?
 
Das GigaByte GA-PH67A-UD3 ist okay,bietet allerdings nur Crossfire, also obacht beim Grafikkartenkauf. Bei meinem Lieblingshändler ist das Board für 115,00€ zu haben.

Bezgl. des RAMs mal ein kurzer Auszug aus der Boardbeschreibung:

Speicher maximal 32.0 GB
SDRAM-DDR3
Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2200
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Nein
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Meinem Vorredner gebe ich in sofern recht, als dass RAM im Moment super günstig ist, 2 x 4 GB dürfen es daher schon sein. Wenn Du aber nur Gelegenheitsgamer bist reichen auf insgesamt 4 GB.
 
Naja, das PH67A ist aber nicht zum Übertakten geeignet. Dazu muss es ein P67 MB sein.
Und sofern man nicht auf CF/SLI setzen möchte, dann braucht man auch nicht auf diesen Support achten.
 
Also das Board kostet bei : hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67, ATX

Der Preis passt.

p00nage AW: Neuer Rechner
spielst du nur? wobei bei den Preisen zurzeit würde ich eig 2x4GB nehmen, 1333 reicht auch
Also 2x4GB ist schon ganz schön dicke meinst Du nicht auch?
2x2GB 1600 meinst Du nicht das es auch ok wäre?
p00nage%20%09%20AW:%20Neuer%20Rechner%20spielst%20du%20nur
 
Ich würde dir auch 2x4GB empfehlen. Ich hatte bei meinem alten System vor ein paar Monaten von 4 auf 8GB geupgraded. Man merkt direkt, das sich Windows und Spiele auch gerne mehr nehmen :)

Mit 8GB bist jedenfalls schonmal für die Zukunft gerüstet.
 
Imo kann man für einen Gamer-PC 2x4GB ab einem Budget von 800€ aufwärts schon mal empfehlen, aber auch nur wegen der derzeitigen RAM-Preise.

Ich habe 2x2GB und die wurden noch nie ansatzweise ausgelastet, egal welches Game.

2x4GB generell zu empfehlen halte ich daher für Quark :D es sei denn man möchte 50 Programme parallel laufen lassen, dann würde ich aber gleich den Core i7-2600k dazu empfehlen. :what:

@TE: Den Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM wirst Du nicht merken, außer ein paar mehr Pünktchen im Benchmark, aber nicht beim Spielen oder im Alltagsbetrieb.
Ich würde Dir z.B. Corsair, Kinston, g.skill oder geil empfehlen. Die anderen sind auch ok, nur bei OCZ soll die Streuung relativ hoch sein was die Qualität angeht (ich bin mit meinen aber zufrieden :D

EDIT:
2x2 z.B.: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
2x4 z.B.: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

1600er RAM ist eher zum Übertakten interessant, wenn der FSB angehoben wird. Da der i5 aber über den Multiplikator übertaktet wird, ist 1600er RAM eigentlich nicht notwendig. Wenn er nur geringfügig teurer ist, kannst Du ihn aber schon nehmen.

Softy --- tear-proof
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,nö man muß ja nicht den Schinken hinter der Wurst herwerfen.;)
Wenn Du sagst 2x2 GB 1333 reichen passt das schon.
Ich glaube in der PC Games Hardware 11/2010 war ein Test von RAM-Riegeln aufgeführt.
Mal schauen welchen die vorschlagen.
Aber ich denke die von Dir genannten sind schon ok.
Ich hab da was von G.Skill Eco Ram gesehen.
Mal sehen was die für eine bewertung die bekommen.
Obwohl ich nicht glaube das man bei RAM wirklich viel Stom sparen kann.
Vielleicht eher für den Laptopbereich interessant.
 
Die G.skill ECO's schneiden recht gut ab, jedoch solltest Du vorher schauen, ob im BIOS Deines Boards 1,35V auch einstellbar sind, bei manchen Boards geht unterhalb von 1,5V nichts mehr.

Du kannst die ECO's zwar auch mit 1,5V laufen lassen, dann ist aber der "Stromspareffekt" natürlich Essig. Dann könntest Du immerhin wahrscheinlich strammere Timings und/oder eine höhere Frequenz einstellen, aber auch das ist bezogen auf die Systemleistung nur bedingt sinnvoll. :what:

Zum Verbrauch: Afaik verbraucht normaler 1333er RAM ca. 1,3-1,5W, und 1600er auch noch unter 2W, also eh schon kaum der Rede wert. ;)

Poste doch noch mal Deine endgültig Konfiguration, bevor Du bestellst.

LG --- Softy
 
Zurück