• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner --> Zusammenstellung

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, könnt ihr bitte mal diese Zusammenstellung prüfen und mir sagen obs okay ist?
Der Rechner is dabei:
-50% zum Zocken
-10% zur Bildbearbeitung (Photoshop CS 5)
-40% zum Programmieren (C#, Java, Standart PHP usw.)
gedacht.
Übertaktet werden soll er auch, deshalb auch die Kühlung und der RAM (soll ja angeblich sehr OC-freundlich sein).
Also was meint ihr? Oder vielleicht doch Intel (hab damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht)???

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm
Enermax Twister Everest 120x120x25mm
EKL Alpenföhn Nordwand
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (also Primärpartition)l

PS: Gehäuse ist ein Eigenbau mit guten Kühleigenschaften!

1. Mainboard
Such dir ein Board mit aktuellem Chipsatz aus der 8XX Reihe. Aber hier darauf achten das du auch gleich die SB850 anstatt der 710 oder 750 mit nimmst.

2. Netzteil
Sicher das du so viel Geld zum Fenster raus werfen willst? Es geht auch kaum schlechter aber deutlich günstiger zumal du auch bei weitem keine 600W benötigst. Ein 500W NT reicht hier völlig und wäre schon überdimensioniert.

3. Festplatte
Das ist schon ein älteres Modell das du da raus gesucht hast. Aktuelle Platten komen mit 500GB Plattern daher, diese WD Black hat noch 2x333GB Platter verbaut. Sinnvoller wäre eine Samsung F3 500GB oder gleich ein kaum teureres 1TB Modell.

Weiterhin solltest du überlegen ob du einen Hexa-Core brauchst und eine 5870.
Ein Quad-Core tuts genauso und für einen nicht 100% gamer-Pc ist eine 5870 2gb etwas überzogen.
Wenn dir der Preis nicht so wichtig ist, kannst die aber nehmen, sind sehr gute high-end Komponenten.

Kann ich auch nur betonen. Nimm ein Mainboard mit 890GX Chipsatz, ist besser und moderner.
Da du eh eine SSD hast, kannst du eine Eco/Green als Datengrabnehmen, die sind leiser und kühler. Dass sie langsamer sind, wirst du nicht bemerken.
600 Watt ist etwas übertrieben, hier reicht auch 500 Watt.
Die Enermax sind zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Schau dir mal das Antec True Power an.
Außerdem solltest du dir mal über den Matterhorn Gedanken machen, der ist noch ein Stück besser als der Nordwand.
Hier kannst du ein Review lesen. KLICK

Also als Kühler würd ich dir ehr zum Brocken raten. Taugt auch zum übertakten und ist bischen billiger als die Nordwand.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Also, ich bin, was das Zocken angeht, wirklich anspruchsvoll und mach des öfteren LANs, deshalb is die 5870 einfach Pflicht. Ich wies zwar wie ihr es meint, und vielleicht habt ihr auch recht, doch die 5870 steht denke ich fest.
Zu den anderen Teilen:

1. Mainboard
Such dir ein Board mit aktuellem Chipsatz aus der 8XX Reihe. Aber hier darauf achten das du auch gleich die SB850 anstatt der 710 oder 750 mit nimmst.

Könnt ihr mir da einen preiswerten Vorschlag machen?
Ich brauche übrigens weder Crossfire noch sonst was, weil es definitiv bei der einen Graka bleiben wird! Ach ja, USB 3 und SATA 3 sollten schon Pflicht sein.
Ein 890FX is denke ich mal auch sinnvoller da das GX ja eine Onboard Graka hat die meiner Meinung nach eh sinnlos ist. (falls ich mich jetzt nich täusche)
---> Ganz wichtig: das Mainboard muss Blau-Weiß oder Blau-Schwarz sein! (Casemodder Wunsch :D)

2. Netzteil
Sicher das du so viel Geld zum Fenster raus werfen willst? Es geht auch kaum schlechter aber deutlich günstiger zumal du auch bei weitem keine 600W benötigst. Ein 500W NT reicht hier völlig und wäre schon überdimensioniert.

Huch, hätte ich garnich gedacht! Aber wenn ihr das sagt wirds wohl stimmen. Jedoch muss ich sagen das ich evtl. nochmal ein paar Lüfter und ein paar LEDs bzw. sonstige Mods installieren werde, doch auch dafür sollte das 500 Watt doch reichen, oder? Bzw. falls nicht dann wäre eine Empfehlung für ein billigeres 500er oder 600er sehr nett :)

3. Festplatte
Das ist schon ein älteres Modell das du da raus gesucht hast. Aktuelle Platten komen mit 500GB Plattern daher, diese WD Black hat noch 2x333GB Platter verbaut. Sinnvoller wäre eine Samsung F3 500GB oder gleich ein kaum teureres 1TB Modell.

Hää? Aber die WD Black ist doch eine SATA 3 Festplatte? Wie kann die älter als die F3 sein (die ja SATA 2 hat)?
Bzw ist die WD doch sicherlich schneller?

Weiterhin solltest du überlegen ob du einen Hexa-Core brauchst und eine 5870.

Wie bereit oben geschrieben: ich bin ein bisschen performance-geil :ugly:
Also es muss beides sein. Um ehrlich zu sein hab ich Zweifel ob der 1090T BE überhaupt genug Leistung hat?! Ein vernünftiger i7 is doch schneller, oder?

Da du eh eine SSD hast, kannst du eine Eco/Green als Datengrabnehmen, die sind leiser und kühler. Dass sie langsamer sind, wirst du nicht bemerken.

Okay, wenn du das sagst, vielleicht können mir das noch andere bestätigen, dann würde ich das evtl. so machen.
Ach ja: mit Antec hab ich keinerlei Erfahrung. Ist das denn auch qualitätiv hochwertig? Gerade beim Netzteil sagt man ja immer: lieber kein Risiko eingehen und etwas mehr zahlen.

Außerdem solltest du dir mal über den Matterhorn Gedanken machen, der ist noch ein Stück besser als der Nordwand.
Hier kannst du ein Review lesen. KLICK

Huch, das Ding kannte ich ja noch garnich! Is aber est stock hässlich der blaue Lüfter. Also blau is schon gut, aber da is die "Nordwand" mit ihrem transparenten, LED-durchleuchteten Lüfter ja besser, oder schöner :lol:

Naja vielleicht könnt ihr mir noch diese Fragen beantworten, das wäre super!

@Lesso

1. Mainboard
Da kannst du ein gutes Board mit 870 Chipsatz nehmen. Günstig und gut wäre dieses Asrock. Die Vorurteile gegenüber Asrock sind mittlerweile völlig unbegründet, das mal am Rande.

2. Netzteil
Dioden und andere Beleuchtung ziehen fast keinen Strom, uninteressant darauf zu achten. Ein gutes wenn auch etwas älteres NT wäre das Cooler Master Silent Pro 500. Es muss kein Gold NT sein die sehr teuer sind. Aber das Antec ist auch sehr gut.

3. Festplatte
Tja, da hat WD einfach an eine alte Festplatte einen SATA3 Controller dran gemacht. Dadurch wird die Platte aber nicht besser. Zumal keine derzeitige normale Platte SATA2 ausreizen kann. SATA3 ist nur interessant für SSD Platten und da auch nur für die aller schnellsten.

4. CPU
Ein Intel i7 wäre nicht schneller, grade bei Spielen ist der limitierende Faktor ab quasi einem Quad mit 3Ghz fast immer die Grafikkarte. Da kann selbst eine 5870 limitieren. Bei der CPU brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. ICh würde sogar eher einen X4 965 nehmen oder den X6 1055T und diesen dann übertakten.

Könnt ihr mir da einen preiswerten Vorschlag machen?
Ich brauche übrigens weder Crossfire noch sonst was, weil es definitiv bei der einen Graka bleiben wird! Ach ja, USB 3 und SATA 3 sollten schon Pflicht sein.
Ein 890FX is denke ich mal auch sinnvoller da das GX ja eine Onboard Graka hat die meiner Meinung nach eh sinnlos ist. (falls ich mich jetzt nich täusche)
---> Ganz wichtig: das Mainboard muss Blau-Weiß oder Blau-Schwarz sein! (Casemodder Wunsch :D)

Dann nimm ein 870er Mainboard, da gibts schon einige.
Asus und Gigabyte kommen dem entgegen, was du farblich haben willst.

Huch, hätte ich garnich gedacht! Aber wenn ihr das sagt wirds wohl stimmen. Jedoch muss ich sagen das ich evtl. nochmal ein paar Lüfter und ein paar LEDs bzw. sonstige Mods installieren werde, doch auch dafür sollte das 500 Watt doch reichen, oder? Bzw. falls nicht dann wäre eine Empfehlung für ein billigeres 500er oder 600er sehr nett :)

So eine LED zieht 0,1 Watt, wenn überhaupt, das merkt das NT nicht.

Hää? Aber die WD Black ist doch eine SATA 3 Festplatte? Wie kann die älter als die F3 sein (die ja SATA 2 hat)?
Bzw ist die WD doch sicherlich schneller?

Du willst eine Magnetfestplatte einbauen. Eine Magnetfestplatte, egal welche, erreicht nicht mal Sata 2 Speed.
Der Sata 3 Kram ist also eine reine Mogelpackung, einfach nicht drauf reinfallen. ;)

Wie bereit oben geschrieben: ich bin ein bisschen performance-geil :ugly:
Also es muss beides sein. Um ehrlich zu sein hab ich Zweifel ob der 1090T BE überhaupt genug Leistung hat?! Ein vernünftiger i7 is doch schneller, oder?

Nur der i7 980 X ist schneller als der AMD 6 Kerner und was der kostet, weißt du sicherlich. ;) :ugly:

Okay, wenn du das sagst, vielleicht können mir das noch andere bestätigen, dann würde ich das evtl. so machen.
Ach ja: mit Antec hab ich keinerlei Erfahrung. Ist das denn auch qualitätiv hochwertig? Gerade beim Netzteil sagt man ja immer: lieber kein Risiko eingehen und etwas mehr zahlen.

Das Antec ist in dieser Preisklasse Referenz, du wirst für das Geld kein besseres Netzteil bekommen.
Wenn du wirklich das Maximum haben willst, musst du Seasonic X-650 nehmen, das ist das Maß der Maße. :D
Kostet aber auch und man braucht es, wie gesagt, nicht.

Huch, das Ding kannte ich ja noch garnich! Is aber est stock hässlich der blaue Lüfter. Also blau is schon gut, aber da is die "Nordwand" mit ihrem transparenten, LED-durchleuchteten Lüfter ja besser, oder schöner :lol:

Naja vielleicht könnt ihr mir noch diese Fragen beantworten, das wäre super!

Der blaue Lüfter ist echt das letzte. :D
Der Kühler ist aber noch eine Ecke besser als der Nordwand und du kannst den blauen ja gegen einen transparenten Lüfter austauschen.

Der blaue Lüfter ist echt das letzte.
Der Kühler ist aber noch eine Ecke besser als der Nordwand und du kannst den blauen ja gegen einen transparenten Lüfter austauschen.

Naja, ne wegen den 0,2 °C Unterschied unter Vollast (laut dem Test) kacke ich mir nich ein ;)
Ich will ja keine OC Rekorde brechen :D

Naja wenn vielleicht nochmal jemand ne Empfehlung für eine Festplatte abgeben könnte (500 GB reichen voll und ganz, da ich noch 3 TB extern hab), wäre das super!
Ach und: könnte nochmal jemand ne Meinung zu dem RAM geben? Ich meine, bremsen 4 GB das System evtl. aus (beim Gaming), weil das ja nicht mehr normal ist. Normal sind eigentlich mitlerweile 6GB aufwärts, oder? Bzw. ist das generell ein guter RAM? Timings und Co. müssten ja stimmen?!

Das sind alles 32bit Games, die du spielst, die können nicht mehr als 2GB für sich adressieren, daher ist es egal, ob du 4, 6 oder 20GB im Rechner hast, das Spiel wird nicht schneller werden.

Als Platte kannst du dann eine Samsung F3 nehmen, die ist aktuell Referenz.
Die Ecos sind gute RAMs, die kannst du nehmen. Guck mal hier rein. KLICK

Festplatte Samsung F3, WD Caviar Blue oder Hitachi 7K.1000B. Wären so meine Empfehlungen. Wobei mir grade einfällt das die F3 Platten von Samsung ja mit den Board die einen 8XX Chipsatz haben rum zicken sollen.

Beim Ram bin ich Fan von Mushkins, gleich welchen. Der Einzige Ram neben TakeMS mit dem ich noch nie Probleme hatte. 4GB reichen zum Spielen. Spiele ind immer noch fast ausschließlich auf 32bit Programmiert und auch ein 64bit OS (betrifft nur Windows allgemein) kann solchen Programen maximal 2GB zuweisen. Da hast du dann immer noch 2GB für das OS und Hintergrundprogramme was reicht.

Hmm strange, wieso gibt es dann bereits Games die 8 GB RAM verlangen, bzw. bei denen diese optimal wären.

>>klick<<

Ansonsten: Muss man bei der Mainboard Auswahl noch auf irgendeine Kleinigkeit achten, ich will ja nix vergessen?! :P

das it die Frage, Metro hat bei mir noch nie mehr als 2,5GB verschlungen. Allerdings haben viele Leute Millionen von unnützen Prgrammen im Hintergrund laufen.

Hmm strange, wieso gibt es dann bereits Games die 8 GB RAM verlangen, bzw. bei denen diese optimal wären.

>>klick<<

Ansonsten: Muss man bei der Mainboard Auswahl noch auf irgendeine Kleinigkeit achten, ich will ja nix vergessen?! :P

Der Game Entwickler träumt davon, aber ich kann dir versichern, dass Metro, wie jedes andere 32bit Game nicht mehr als 2GB RAM belegt. :D
Außerdem ist das Spiel eh mist. :ugly:

Es liegt eher daran, dass so viele Leute noch mit 20 offenen Firefox Tabs spielen und ein Video Rendern, wenn sie Metro spielen, daher sagt der Entwickler.. bau mehr RAM ein.
Ist aber wie mit Grafikkartenherstellern, die sagen, dass man ein 700 Watt Netzteil braucht. :lol:

Sofern du kein CrossFire Verbund zusammen bauen möchtest oder wirklich "extrem" Übertakten wilst, reicht das normale Asrock 870 völlig. Das 890GX bietet eben nur mehr PCIe Lanes für CF und eben eine bessere Kühlung für Chipsatz und den Spannungswandlern was aber auch nur interessant ist wenn man enorme Taktraten beim Chipsatz fahren möchte.

Argh.. mit dem 890FX verwechselt. Der 890GX ist ja nur ein 880G mit einer etwas besseren Onboard Karte (bisschen mehr Takt).

Der Gx-Chip hat eine bessere onBoard Graka dabei und kann Crossfire x8/x8, dass kann der 880g nicht.

Zurück