• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Zocken & für CAD

Elrond_McBong

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner zum Zocken & für CAD

Habe leider i.d.R. keine eindeutigen Argumente für die jeweiligen Komponenten gefunden. Entweder gab es keine klaren deutlichen Aussagen oder jeder hat jedem widersprochen.

Das System braucht Leistung zum Zocken und für CAD-Anwendungen außerdem soll es Leise sein (Am meisten Angst habe ich dabei vor dem Graka-Fiepen).

Budget ist weit überschritten (700-800 €), was aber am Gehäuse und dem Soundsystem liegt.
Das nehme ich nun mal hin, weil das eine langfristige Investition ist.

Das Gehäuse ist hoffentlich groß genug? Ich lese immer wieder etwas von Problemen mit zu großen Grafikkarten.

Tips zu sinnvolle Einsparungen sind gerne willkommen, solange keiner das Gehäuse oder die Boxen anfasst!

Ich bitte euch, mal nen Blick drauf zu werfen, ob die Zusammenstellung sinnvoll ist. Vor allem in Bezug auf Preis-Leistung und Kompatibilität, oder ob ich lieber in die eine Komponente mehr und dafür in die andere weniger investieren sollte.

Wie auch immer. So sieht das Teil nun endlich aus:

Wenige Händler, von GH berechnet, Perloxx und VV Computer ausgeschlossen: Preis: 1287,97 Euro

• 1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei Home of Hardware 89,90
  • 1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei Home of Hardware 36,90
  • 1 x Logitech Z-5500 Digital, 5.1 THX (970115-0914) bei Home of Hardware 242,90
  • 1 x be quiet Dämmungsmatten Universal Big Set schwarz (BGZ14) bei Home of Hardware 19,90
  • 1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 121,67
  • 1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Mix-Computer 61,31
  • 1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) bei Mix-Computer 126,44
  • 1 x Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 139,11
  • 2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) bei Mix-Computer 40,33
  • 1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk bei Mix-Computer 92,16
  • 1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Mix-Computer 166,79
  • 1 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) bei Mix-Computer 110,23

Summe aller Bestpreise: 1242,22 Euro
URL: AMD - AM2+ System Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

LG & THX!

[EDIT]
CHANGELOG
2 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
anstelle von
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)

1 x Revoltec FightBoard Advanced, USB, DE (RE057)
[/EDIT]

Erklärungen:
8 GB RAM waren es von Anfang an (da steht ein 2x davor) ^^
Graka will ich kein SLI oder CF nutzen. Lieber kaufe ich mir zu gegebener Zeit neaktuelle Graka. @ Chucky
Übertakten will ich CPU und was dazu gehört (nicht die Graka zunächst).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner zum Zocken & für CAD

schau mal unter billiger.de da sid evtl. mal Handler aufgelistet, die unter Geizhals nicht stehen und evtl. billiger sind... so wars bei meiner suche gerade zumindest von teile von mir.

warum unbedigt X3? warte doch noch bis ende des Monats, da hat man vielleicht glück, und die aktuellen X4er (X4 940) sinken nochmal etwas im Preis...

Bei den Preisen würde ich direkt zu AM3-Platform wechseln zumidest in Auge behalten und DDR3-Ram kaufen, oder zumindest mal 8 GB kaufen bei den Preisen imo und auf X64 umsteigen, da du kein AM3 Ready Board ausgewählt hast, also Maximal DDR2 1066 und AM2+ Kompatibel ist.

Du hast dort auch ein Crossfire-Board was doch schon etwas älter zu sein scheint, und dadurch icht AM3 Ready ist. Ich kann mich irren, kenne mich da nicht zu 100% aus, aber läuft SLI auf Crossfireboards?
Wenn nein, wovon ich ausgehe, würde ich eine ATI GraKa nehmen.. sonst wäre die NVDIA umsost gekauft, und dass bei zugegeben auch optisch ansprechendem Board gerade wegen 4 PCIe und bei Litec kostet das Board nur um die 100 Euro. Ich gehe zumindest mal davon aus, das du in Zukuft eine 2. 3 und 4. Karte dazukaufen willst... wenn nein wäre das Board mumpiz für deine Zwecke ggf. nur 1 GraKa

Was das Gehäuse angeht.. Geschmäcker sind verschieden.. sieht gut aus, auch wenn ich durch WaKü durch utenliegende Netzteile nicht gerade begeistert bin wegen dem platzangebot am Boden (hab wurschtfinger) Wenn du die HDs aber nicht gerade auf höhe der GraKas einbaust bekommst denke ich locker eine GraKa rein, zumidest passt eine 4870x2... und ich denke mal die ist gleich oder größer als eine NVDIA oder andere ATIs

Dämmaterial bekommst unter dem Namen Bitumenplatten ggf. Teerplatte evtl. Billiger im Baumarkt.

Was Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk angeht.. ich bin kein großer PC-Music-Freak.. dafür hab ich ne Anlage und zumindest mir würde das onboard 7.1 System für dein 5.1 THX System für den anfang reichen und wenn nicht, kann die Karte nur noch billiger werden. Aber ich bin auch nicht mehr so ausgeflippt wie vorm Kriesch als das ich noch den Unterschied zwischen Creative Made in Taiwan oder Realtek Made in Singabour raushören könnte..sind eh überall Kinder ;-) *scherz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit: Was meinst du mit Graka-Fiepen? bei er aktuelle ATI ggf. LuFKü des CPU hörst eher die GraKa Lüfter als ein Fiepe, und wenn, dann kommt das vom Netzteil weils überlastet ist.

Apropo Netzteil... je Nachdem was du fr GraKas am ende einbaust.. ich hatte mal e zahl gehört bei 2 GraKas min. 600 Watt.. (ohne Gewähr)

Ich hatte mal eine Gainward Rampage 4870X2 drin, und mein NT (650W) war überlastet. Also solltest das auch schon etwas größer kaufen, solltest du dich etscheiden i Zukuft weitere Grakas einbaue zu wollen.. sorry.. aber bei einem 4x PCIe-Board kommt man direkt auf den Gedaken das du diese Gedaken verfolgst

Soweit ich weis fiept die 260 nicht nur die 28x.

Für CAD würde ich 8GB nehmen, ist eh sinnvoll auf dauer.

da du ein ddr2 board nimmst als unterbau, würde ich auch einen phenom II x4 940 BE als prozzi nehmen. oder du besorgst dir ein ddr3 board als unterbau dann kann man später noch einen x4er für ddr3 einsetzen....alles andere macht in meinen augen keinen sinn.
als graka kann ich dir die gainward golden sample hd 4870 1024 mb empfehlen, leise, stark, gute bilder...

Hallo,

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
wenn du auf ein AM2+-Board setzt, dann würde ich gleich den X4 940 BE nehmen.
Für den AM3 gibt es leider noch keine schnellen X4 im guten P/L-Bereich, deshalb ist der AM2+ schon noch in Ordnung.

Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
Ein Board mit FX-Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du Crossfire und/oder das maximale aus deiner CPU rausholen willst. Ich würde das Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder GA-MA790GP-UD4H nehmen.

LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk bei Mix-Computer
Ich gehe davon aus das du den brauchst/willst!

Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
Die würde ich auf jeden Fall teilen, z.B. in einer 320`er als Systemfestplatte und 2x 640`er für den Rest. Durch die Trennung hast du etwas mehr Performance und die Festplatten mit nur einem oder zwei Plattern, sind weniger anfällig gegen mechanische Defekte.

Gruß

Lordac

X3 720 BE hat(te als ich angefangen habe mich zu informieren vor 3-4 Wochen) das beste P/L oder?

Laufwerk will ich einfach ein Qualitativ guten Blue-Ray-Lesendes Teil. Hab mir darüber nicht viele Gedanken gemacht. Gibt es was Preisgünstigeres?

Hi,
ich möchte auch mal ein wenig konstruktive Kritik einbringen ;)

Das Gehäuse ist hoffentlich groß genug? Ich lese immer wieder etwas von Problemen mit zu großen Grafikkarten.
Das passt da rein, überleg aber lieber nochmal ob du nicht ein halb so teures Gehäuse nehmen willst, das dann immernoch sehr gut wäre:
Cooler Master CM690

Tips zu sinnvolle Einsparungen sind gerne willkommen, solange keiner das Gehäuse oder die Boxen anfasst!
Siehe oben (ich wage es !)

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei Home of Hardware 89,90
Erstmal: es gibt günstigere Händler als HoH, die auch gut sind z.B.: Mindfactory, hardwareversand.de, vv-computer, mix-computer, notebooksbilliger.de

Das Netzteil ist eine gute Wahl !

1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 121,67
Vom P/L-Verhältnis ist der gut, der Phenom II X4 920 wäre aber den Aufpreis durchaus wert.

1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) bei Mix-Computer 126,44
Siehe oben

1 x Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 139,11
Geldverschwendung ! Lieber Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder wenn du OCen willst Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk bei Mix-Computer 92,16
Wieso denn 70 € aus dem Fenster werfen ??? Ein 20 €-Brenner wie z.B. LG GH22LS30 tut es auch. ;)

1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Mix-Computer 166,79
Alternativ eine Sapphire Radeon HD4870 1GB Toxic Edition

1 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) bei Mix-Computer 110,23
Bloß keine 7200.11, die können immernoch Probleme mit der Firmware haben ! Zwei WD Caviar Blue 640GB-Platten wären deutlich flotter, wenn du noch etwas mehr brauchst, dann noch eine Samsung HD322HJ dazu.

Der Rest wäre soweit gut.

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß
steve2202

Zurück