Neuer Rechner welches Z97 Board ?

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

da es zurzeit die Cashback Aktion gibt, wollte ich mein Rechner aufrüsten.

Überlegt habe ich mir folgendes :

Intel Core i7 4790K
Radeon R9 280X
16GB Ram
550 Watt Netzteil ( Be quiet)
1TB HDD + 128 GB SSD

Mein Aktueller Rechner

Phenom II x4 965 BE (läuft auf 4GHz)
16GB DDR3 Ram
Gigabyte GA 970U-AD3
Gefore GTX285

Netzteil, Festplatte, Ram und Gehäuse wollte ich von meinem Jetzigen Rechner übernehmen.

Nur bei dem Mainboard bin ich unschlüssig. Laut einigen Test's soll das Asrock Z97 Extreme4 sehr gut sein.
Könntet ihr mir eine gute Alternative vorschlagen, bis Max 150€.

Ich spiele in der Full HD Auflösung. Der Rechner soll GTA5 etc.
auf Maximalen Einstellungen packen und die nächsten Jahre einfach reichen, könnt auch gerne eine andere Konfig vorschlagen.

Overclocking soll auch möglich sein mit dem Board

Grüße

Gigabyte und Asus bieten immo ne Cashback Aktion in Verbindung mit nem Intel Prozessor.
Wieviel man zurückbekommt hängt vom gekauften Prozessor ab.

Steht alles oben in meinem Link entscheident ist die richtige Kombination von Mainboard und CPU, je nach Preis und CPU gibt es mehr oder weniger.

Gegen das Ranger spricht wenn ich es richtig in Erinnerung hauptsächlich Preis und der "tolle" Asus Support :ugly:

Das Extreme 4 ist so wie ich es sehe auch nicht schlecht, aber ob besser als das Gaming 5 kann ich nicht sagen.

Falls du das Netzteil neu kaufst, reicht ein Be Quiet E10 500W - mit oder ohne CM aber gegen P10 spricht nichts außer dem Preis :devil:

Jo schon klar, wenn es einem gefällt spricht ja technisch nichts dagegen - habe ja selbst ein Asus Board da es zum Zeitpunkt des Kaufs rech günstig war und meine Anforderungen erfüllt hat - Rest hast ja angesprochen.
Nur wenn einem Design oder Lüftersteuerung nicht so wichtig ist, spricht ja auch nichts dagegen ein ca. 20€ günstigeres Board zu nehmen wenn es einem ausreicht bzw. praktisch das gleiche leistet.

Wie ist das Gigabyte GA-Z97X Gaming5 im Vergleich zum Asrock Z97 Extreme4 und Asus Maximus VII Ranger ?
Gigabyte Gaming 5er minimal vor dem Extreme 4 (letzteres hat mehr OC Schnulli mit Knöpfchen und Diagnose LED) und beide >> Asuns Ranger (interessant sind hier nur die Rog Asus Tools, aber die sind auch nur etwas auf dem Präsentierteller, wofür es zumeist einzel Lösungen gibt)

Zurück