Neuer Rechner und Probleme: RAM defekt oder Windows Installation defekt?

MiaMiSan

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho,

ich hab mich vor kurzem dazu entschieden meinen Laptop durch einen neuen selbst zusammengebauten Desktop-Rechner zu ersetzten und hab mich dabei für folgende Konfiguration entschieden:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Gigabyte GA-B250M-DS3H
Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-20-20G)
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV48G240C5K)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Zusätzlich habe ich noch eine 2TB große HDD von einem Freund und ein altes DVD-Laufwerk verbaut.

Nachdem die Teile dann alle ankamen, habe ich den Rechner vorletztes Wochenende aufgebaut. Bei der Installation von Windows begann dann die Problematik!
Ich habe durch die Uni (Microsoft Imagine Premium) eine Windows 10 Lizenz (leider habe ich mir nachdem Windows 10 rauskam die Education N (64Bit) Version geholt und kann diese jetzt nicht mehr in eine normale PRO Version umwandeln - ggf funktioniert mein Code ja aber auch bei der PRO Version?). Ich wollte Windows erst über einen USB-Stick installieren, jedoch brach die Installation immer nach 29% ab. Beim weiteren Versuch mithilfe einer DVD geschah das selbe! Der Fehlercode war: 0x8007025D. Nachdem ich dann im Netz gesucht habe meinten einige, dass es helfen würde einen RAM-Riegel zu entfernen. Mit diesem Trick hat die Installation dann auch tatzächlich funktioniert, jedoch nur mit DVD (beim Stick kam am Ende auch wieder ein Fehler, den ich mir jedoch nicht notiert hatte). Anschließend hat Windows dann Treiber und Updates Installiert und alles schien zu laufen. Danach habe ich den RAM-Riegel auch wieder eingebaut und es funktionierte alles soweit...dachte ich zumindest. Folgende Probleme treten auf:

- Der Rechner stürzt öfters ab (ca. alle 6 Stunden). Im Bluescreen wird als Fehler: memory_management angegeben. Ich bin jedoch immer zu langsam um mit dem Handy den QR Code zu scannen...

- Nach ca. jedem 3 Hochfahren erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Anweisung in 0x0000000066A447BA verweist auf Arbeitsspeicher bei 0x000000000C0CDBD0. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Dieses Fenster erscheint nach dem Bestätigen des OK-Buttens noch 3x mit jedoch unterschiedlichen Nummern:
0x0000000066A847BA 0x000000000C49DE90
0x0000000066A847BA 0x000000000C0DDC10
0x0000000066A847BA 0x000000000C69E0C8

- Manche Programme (ist mir bisher nur bei den Radeon Einstellungen und Kaspersky aufgefallen) lassen sich manchmal gar nicht öffnen, scheinen auch nicht zu funktionieren werden aber im Taskmanager weiter aufgelistet (jedoch ohne Ressurcenverbrauch). Dies ist wenn direkt ab Systemstart vorhanden und kann auch nur durch einen Neustart behoben werden. Meistens tritt deiser Fehler mit den 4 Fehlermeldungen zusamen auf

- Manche Apps und Programme schließen sich nach 0,5 bis 5 sekunden automatisch wieder. (Zum Beispiel: die App Minesweeper, jedoch Solitär funktioniert meistens ohne Probleme. Das Media Creation Tool von Microsoft oder aber Skyrim über Steam)

- Es steht das Update "Kumulative Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3213986)" zur Verfügung, dies hat aber bei jeder Installation einen Fehler. Ich habe auch versucht dieses manuell zu downloaden und installieren, jedoch mit dem selben Erfolg.

Da ich vermute, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt, habe ich diesen getestet. Mit dem Windows eigenen Tool kann ich nichts anfangen, da mir nach dem Neustart, wo ja die Auswertung erscheinen sollte, einfach gar nichts angezeigt wird. Dann habe ich ihn noch mit Memtest über Nacht prüfen lassen, dabei kamen allerdings keine Fehler zum Vorschein. Was mich jedoch wundert, ist dass mir im BIOS und auch bei Memtest eine Frequenz vom Arbeitsspeicher von 2133MHz angezeigt wird und nicht von 2400MHz, welche der Speicher ja eigentlich haben sollte???
Können die Fehler ggf doch durch Windows hervorgerufen werden?

Ansonsten läuft alles einwandfrei soweit ich das beurteilen kann!

Da ich mittlerweile aber ein bisschen traurig und sauer bin, dass mein neuer Rechner nicht ganz das tut was er eigentlich sollte und ich Ratlos bin, was die Lösung dieser Probleme sein könnte bitte ich nun euch um Hilfe! Google hat mir hier nicht wirklich weiter geholfen.
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen gut beschreiben können und freue mich über jedwege Hilfe von euch!!!
Vielen Dank schonmal!

Grüße Stephan
 
Ok, danke schonmal für deine schnelle Antwort. Das Bluescreen Auswerten mach ich jetzt gleich mal.
Soll ich denn das X.M.P. aktivieren oder deaktivieren? Muss zugeben, dass ich so auch gar nicht weiß, ob es aktiviert ist oder nicht. Würde dann aber nachschauen und es dementsprechend einstellen! Aber eigentlich sollte der Arbeitsspeicher doch auch standartmäßig schon die 2400MHz liefern, oder hab ich dass falsch Verstanden?
 
Support for DDR4 2400* / 2133 MHz memory modules
* To support 2400 MHz or XMP memory, you must install a 7th generation processor

Da du eine Kaby Lake CPU dein eigen nennst hast du nicht ganz unrecht und die sollte schon die 2400Mhz unterstützen ohne XMP.Kannst das ja trotzdem mal aktivieren.

Edit:Am besten eine Win 10 Iso. mittels dem Media Creation Tool downloaden,dort bekommt man immer die neuste Version:Windows 10 herunterladen
 
So hab das XMP jetzt mal aktiviert und hab jetzt auch die 2400MHz. Scheint schon ein bisschen was gebracht zu haben, da ich schonmal ein paar der Programme starten kann, oder das ist grad nur Glück und beim nächsten Systemstart schauts schon wieder anders aus :) Aber schonmal Danke!

Das mit einer neuinstallation von Windows werd ich wohl auch nochmal testen, und dann auch schauen, dass ich die aktuellste Version bekomme. Trotzdem sollte sich Windows ja eigentlich automatisch updaten...

Mit den Dump files bin ich noch am basteln, da ich aufgefordert werde diese als Administrator zu öffnen, jedoch habe ich nur ein Konto und bin bei diesem Administrator...
 
Ich bedanke mich für den Tipp das XMP zu aktivieren!
Windows konnte sich Updaten, die ganzen Programme funktionieren zur Zeit (bis auf ein paar im AppStore runtergeladene Apps) und es gab heute auch keine Abstürtze oder Fehlermeldungen! Hab absichtlich mal einige Neustarts durchgeführt.

Bei den Dumpdateien hilft komischerweise nur das Verschieben in einen anderen Ordner um diese Lesen zu können? Die Fehlerauswertung bezog sich wirklich auf den Arbeitsspeicher. Aber zZ scheints ja so als ob es an der Taktfrequenz lag. Mal schauen was die nächsten Tage so passiert :)

Schaut also erstmal alles gut aus! Sollte es doch noch zu weiteren Fehlern kommen melde ich mich nochmal. Aber erstmal Danke!
 
Zurück