• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner teurer als nötig?

AW: Neuer Rechner teurer als nötig?

Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber ist es nicht eigentlich schlecht Ram mit 'ner Spannung von 1,65V zu nehmen, da der Controller nur auf 1,5V ausgelegt ist?

Da passiert nichts. Sonst wären schon viele Controller abgefackelt :ugly:
Manche betreiben den RAM auch auf 1,7.

Ich weiß das viel für Optik drauf geht, aber einen neuen Rechner zusammenbauen und kaufen würde nur halb so viel Spaß machen wenn man einfach nur nach Leistung und Preis baut :D
Gut das man den Rechner so nehmen kann, war wie immer gut nochmal hier nachzufragen. Danke an alle :)

Okay, danke. Ich hatte mich nämlich auch schon ein bisschen darüber informiert und angeblich wäre es kein großes Problem, aber halt nicht gut für die CPU

Cinnayum hat zumindest für das hier und jetzt recht. Was ab DX12 gilt, habe ich oben erläutert und genau das ist das Problem.
Du hast es falsch erläutert. Aktuell werden die letzten langsamen 0,5GB durchaus genutzt, aber erst, wenn die ersten 3,5GB voll sind. Es wird dann ähnlich langsam wie normale Auslagerung in den RAM. Man hat also quasi 0,5GB mehr RAM durch den langsamen VRAM-Bereich. Ab DX12 werden die langsamen 0,5GB VRAM ganz einfach per Bios-Update gesperrt, wenn es denn gewollt ist. So wie jeder defekte RAM einfach geblockt wird, kann der langsame Bereich ebenso geblockt werden. Bis in drei Jhren die ersten DX12 Spiele kommen, ist eine GTX 970ß aber eh kalter Kaffee. Wo ist das Problem? Das Problem ist, dass eine GTX 970 billiger, schneller und sparsamer als die früher völlig überteuerten R9-290 waren, die anfangs für über 500,-€ verkauft wurden.

Zurück