Neuer Rechner stürzt immer wieder ab

grungelock

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner stürzt immer wieder ab

Hallo,

ich hab einen neuen PC zusammengebaut. Das Problem ist er friert immer wieder ein, oder startet sich einfach neu nach einger Zeit.
Wenn ich alle 4 Ram Slots belege hält er sich gerade mal ein paar Sekunden nach dem Windows start.
Mit einem belegt Slot hält er bedeutend länger.
Wenn der PC einfriert, schalten sich die USB Slots auch ab. Im Eventlog steht leider auch nichts.
Der RAM Test am Asus Board sagt mir, dass alle Riegel in Ordnung sind. Es wird auch die richtige Anzahl erkannt.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Kann der Fehler am Mainboard/CPU/RAM oder an der kombination liegen?

Komponenten:
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0
CPU: Intel Core i5-2400 LGA 1155 3,10 Ghz 6MB Cache
RAM: Corsair XMS3 4x 2GB (CMX8GX3M4A1333C9)
Netzteil: Corsair HX650W
Drive1: OCZ Vertex3 Max IOPS 120GB
Drive2: WD Caviar Greem 2TB
Grafikkarte: ATI Radeon 4890

im EFI Bios habe ich den SATA Mod auf AHCI gestellt.
Laut CPUZ werden alle Speicher erkannt und laufen mit 1,5V mit 1333MHz

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

AW: Neuer Rechner stürzt immer wieder ab

Treiber sind up to date + Bios wurde auf auf den neuesten Stand gebracht - Temperatur mässig fällt mir aucht nichts auf die ist normal

Wie oben beschrieben mit einem Riegl hält er um einiges länger durch.

Kann es sein, dass die RAM Riegel zu wenig Volt haben? oder reicht 1,5V aus?

Es kann sein, dass die RAMs mehr Spannung brauchen, das ist möglich. Du musst mal manuell 1,55 Volt einstellen und dann schauen, was passiert.

Habe Aktuell 2 Module eingebaut auf Slot 1 und Slot 2 und läuft aktuelle sehr stabil - habe vorher Memtest86 4.0 laufen lassen und dabei wurde keine Fehler entdeckt...

hmm

Hm ok mancher Speicher braucht bisl mehr Spannung also wenn mit 1,55 und 4 Riegeln alles läuft ist es auch OK :D Hast du deine CPU übertaktet oder die Latenzen manbuel eingestellt? Hast du mal mit 2 Riegeln in den slots 3u4 getestet?

MfG Chris

Mehr Spannung auf die Rams ist der richtige Weg....nur nicht über 1,65 V gehen....eventuell das Timing korrigieren.

Bei Vollbestückung sind solche Probs wohl normal.

Ja bei mir läuft der Ram der normal mit 1,5V laufen sollte auch erst mit 1,56 stabil allerdings übertaktet auf 1700Mhz :D auf nem Rampage 3 :D

Also bei 1,60 sollten die Probleme spätestens verschwinden und halt falls das nichts hilft jeden Riegel in jedem slot testen.

MfG Chris

Hallo,

Bei diesem EFI Bios kann ich irgendwie nicht auf 1,6V stellen bzw.
im AI Tweak stell ich auf manuell und stell den RAM auf 1,6V. in der AI Anwendung von Asus steht bei Overclocking auf 1,6V
Beim direkten auslesen steht er aber auf 1,5V

Sobald ich den Slot 1, 2, 3 und 4 Befülle stürzt der PC ein paar Sekunden nach der Windows Anmeldung ab.

Wird der Slot 1, 2, und 4 befüllt bootet er überhaupt nicht.

Ich bekomme ihn nur hoch wenn ich Slot 1 und Slot 2 befülle.:daumen2:

Hm egal mit welchen Riegeln? Sonst würde ich fast behaupten dein Mainboard hatt eine Macke die den 3 und den 4 ten slot betrifft o O

Schau mal im Handbuch dam usst du doch finden wie man die Ram Spannung änderst

MfG Chris

Hab jetzt die Rams mal überprüft.

Egal welche der 4 Riegel ich auf Slot A1 und Slot B1 fährt der Rechner hoch.

Sobald ich auch Slot A2 und Slot B2 bestücke fährt er zwar hoch jedoch stürzt sofort nach der Windows Anmeldung ab bzw bleibt hängen :(

Wenn Slot A1, B1 und B2 befüllt wird Bootet er gar nicht(was vermutlich an fehlerhafter bestückung liegt)

Liegt der Fehler hier am Board oder an der CPU?
Da bei Sandy Bridge E Die Ram Slots ja über die CPU gesteuert werden (wurde mit gesagt)

Wenn es am Board liegt würds mich anpissen dann wäre das bereits das 2 Board (Das erste funktionierte gleich gar nicht..):daumen2:

Zurück