Neuer Rechner stürzt immer ab und startet dann neu

Wenn der In-Place Upgrade funktioniert ist doch alles im Butter.Das problem betrifft ja die,die das per ISO Datei das machen wollen.
Ähem, das In-Place-Upgrade funktioniert (unter anderem) per ISO-Datei.
Genau das hab ich gemacht.
Und die im Beitrag beschriebenen Fehler sind meist nicht Systemrelevant (Zertifikatsverluste).

Allerdings hab ich die ISO-Datei nicht von MS:
 
Wie wäre es, mal deinen Händler zu kontaktieren? Was sagt der?
Das System habe ich schon selber zusammengebaut. Aber falls einzelne Komponenten kaputt wären, könnte dann ja die Garantie greifen. So meinte ich das :D


System wurde gerade neu aufgesetzt und ich bin alle wichtigen Treiber am installieren. Ich bin gespannt :-)


EDIT: Stürzt immer noch ohne Vorwarnung ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist übrigens mit einem Y-Kabel angeschlossen, also im Netzteil ist ein Stecker der zu einem 6/8-Pin wird. Vielleicht mal beide PCI-E-Stecker des Netzteils verwenden?

EDIT: Fehlermeldung in der Ereignisanzeige wie gehabt: Ereigniscode 41 (Kernel-Power). Schnellstart ist deaktiviert. Alles sollte auf dem neuesten Stand sein. BIOs-Einstellungen sind resettet. Dann kann es doch eigentlich nur noch an der Hardware liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur einen RAM Riegel genutzt?
Ich hatte auch plötzliche Neustarts bei RAM Fehlern.
Evtl. Den RAM mal mit memtest86 testen.
Die GPU ist übrigens mit einem Y-Kabel angeschlossen, also im Netzteil ist ein Stecker der zu einem 6/8-Pin wird. Vielleicht mal beide PCI-E-Stecker des Netzteils verwenden?
Das wäre auch eine Maßnahme
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, ich konnte mich jetzt erst wieder darum kümmern....

Ich habe den RAM und die Grafikkarte mit Hilfe von MemTest und Furmark mal getestet und es kam zu keinem Fehler... Ist das ein Indiz dafür, dass die beiden Komponenten in Ordnung sind?

Zusätzlich lief auch noch mal Prime95 mehrere Stunden ohne Zwischenfälle.

Ich habe noch die Möglichkeit eine andere Grafikkarte in das System einzubauen. Leider habe ich kein zweites Netzteil zum testen.

Wie gehabt: Kommt es zu einem Absturz, wird die Fehlermeldung Kernel-Power EreignisID: 41 Aufgabenkategoie 63 geloggt.
 
Hast schon das PCIe Kabel getaucht? Wenn du das Doppelstrangkabel nutzt, nutzt du nur eine Rail vom NT und die GPU bekommt nicht genug Strom.
 
Ja die Grafikkarte hängt jetzt an zwei Kabel. Leider kommt es zum selben Ergebnis.

Ich kann auch nicht wirklich das beschriebene Verhalten erzwingen, um zu überprüfen voran das Problem liegt. Zum Beispiel läuft der PC nun schon 1h ohne Zwischenfall. Natürlich hauptsächlich im Idle...

EDIT: Während eines erneuten Durchlaufes von Memtest, ist der PC erneut kurz vor dem Ende des Testes abgestürzt, startet jedoch nicht neu und verbleibt in einem schwarzen Bild. Es wurden aber mehrere Loops getestet (ich weiß jedoch nicht, ob das für einen nicht kaputten RAM spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe MemTest laufen lassen. Es sind keine Fehler aufgetreten. Wenn MemTest keine Fehler wirft, kann davon ausgegangen werden, dass der RAM nicht defekt ist?


Manuelle Möglichkeiten würde ich erstmal vorschlagen.
1. Im Uefi testweise bei Ramwert "Command Rate" von 1 auf 2 einstellen, sowohl erstmal ohne XMP.
2. Netzteil testen mit geringer Last von der Grafikkarte, diese um 25-40% testweise untertakten.
3. Mit nur einem Ramriegel testen und alles einzeln testen, nicht zusammen alle Punkte.

Kann ich morgen alles testen. Ich werde die Tage auch noch eine GTX960 einbauen können, um das System mit dieser Grafikkarte zu testen. Aktuell habe ich ein beQuiet! Straight Power 11 Platinum mit 650Watt drinnen. Langt das überhaupt für eine RTX2070 Super?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mal AC Origins installiert für einen Test. Das System lief heute ohne Absturz 9,5 Stunden im Idle... Habe aber an dem System selbst nichts geändert. Ich hatte heute übrigens mit FurMark die Grafikkarte getestet. Dort ist das System auch nach 9,5 Stunden erstmals wieder abgestürzt. Jedoch konnte ich das Verhalten durch weitere Benchmarks (einmal mit dem FurMark-FHD-Preset und mehrere Custom FHD + 8-Fach AA) nicht wiederholen.

Ich werde morgen noch die 960GTX ins System einbauen, um die Grafikkarte ausschließen zu können. Die Grafikkarte ist ja auch schnell ausgetauscht.

Des Weiteren kann ich auch noch ein anderes Netzteil besorgen. Dieses hat aber nur 500 Watt, aber es sollte langen, um das System im Idle zu testen.

Der RAM läuft übrigens nicht auf 3600MHz sondern auf 2133 MHz. Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich MemTest in Windows starte, wird nach Beendigung des Testes die Oberfläche schwarz. Ich weiß nicht, ob das in Zusammenhang mit meinem Problem liegt.
IMG_20201208_225115.jpg



Das Ram ist soweit in Ordnung. Es wird aber meistens nur XMP aktiviert oder deaktiviert aber dabei Ramwerte unangetastet. Deshalb dort zwar schwächere Ramwerte testen aber nachdem Command Rate mal testweise von 1 auf 2 eingestellt war. Passende Ramspannung ist auch wichtig um stabiler zu laufen.
Das Netzteil kannst du mit untertakten der Grafikkarte testen. Wenn deine Grafikkarte z.B. normal 185Watt Verbrauch beim zocken hätte und du sie auf 125Watt als Beispiel untertaktest, kann das Netzteil stabiler sein (kann aber auch nicht sein wenn es immernoch zu Abstürzen kommt). Es sollte nur als Schnellhilfe dienen ohne Hardwareumbau.
Memtest sollte man schon testen. Nur Benchmarks bringen meist gleichbleibende Belastung, ein forderndes Spiel oder Anwendung mit schwankender Belastung hilft besser.
Ok, also werde ich im BIOS den Command Rate auf 2 stellen. Was muss ich denn danach machen? Nochmal MemTest laufen lassen?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Command Rate war auf "Auto" gestellt. Teste aktuell das System mit CommandRate 2.

EDIT: Neustart tritt leider trotzdem noch auf...

EDIT2: Beim Starten von AC Origins stürzt das System nach wenigen Sekunden ab. Ich gelange noch nicht mal ins Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute die Grafikkarte gegen eine GTX960 ausgetauscht, leider tritt der Fehler immer noch auf. Die 960GTX funktioniert in dem anderen System einwandfrei.

Ich habe hier noch ein beQuiet! Straight Power E9 mit 480 Watt liegen, was ich testweise in das System einbauen könnte, vielleicht auch in der Kombination mit der 960GTX. Falls das System dann stabil laufen sollte, wäre dann das Netzteil der Hauptverdächtige oder?

Allgemein gelingt es mir den Fehler nur mit dem Starten von AC Origins zu triggern. FurMark, Prime95, OCCT, MemTest, usw. triggern leider nicht das Problem.

EDIT: Mir ist übrigens noch was aufgefallen. Neben dem Eintrag "Kernel-Power, ID:41" kommt auch immer die Meldung "WHEA-Logger, ID:18", welches auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hinweist (hier angeblich der Prozessorkern). Weiß jemand was damit anzufangen?

EDIT2: Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf das Tool OCCT gestoßen. Dort habe ich die Grafikkarte (3D-Test) getestet und dort wurden während des Testes mehrere Fehler gefunden. Nach einem erneuten Start des Testes wurden jedoch keine Fehler mehr gefunden. Es tut mir wirklich leid, dass ich euch hier so voll spamme aber ich weiß echt nicht mehr weiter und bin auch maximal verwirrt :huh::huh::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück