• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - sinnvolle Zusammenstellung?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Ein neuer Rechner 'muss' her, wobei ich ein paar Komponenten vom alten Rechner behalten möchte :)

Die Überlegung war jetzt folgende:

• Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 scheint mir sehr schnell und gut zu sein und gar nicht mal soooo teuer für eine neue cpu, oder? sind hier große preissenkungen im nächsten monat zu erwarten?
  • dazu ein Alpenföhn Panorama - AMD/Intel damit der rechner leiser als mit boxed ist und weil das modell recht günstig ist.
  • Dazu ein passendes Mainboard, wobei ich mir da absolut nicht sicher bin welches modell und welche chipsatz. Wollte jedenfalls nicht zu viel fürs Mainboard ausgeben.Hab da an dieses hier gedacht: Gigabyte GA-H67M-UD2H, Intel H67, mATX
  • Als Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W müsste hoffentlich reichen?! hauptsache es reicht von der leistung und ist schön leise. gibts hier vllt auch netzteile die günstiger sind, aber auch leise sind? hatte noch nie was anderes als bequiet.
  • 2 mal 4GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9; ist ja grade so schön günstig ^^
  • Aus dem alten PC kommen dann noch:
    • OCZ Vertex 60GB als Systemplatte
    • ein paar HDDs für Daten
    • Geforce GTX 260
    • X-fi Xtreme Audio
    • Samsung Bluray Laufwerk
    • Gehäuse und lüfter...
Einsatzzweck:

• Alle möglichen Spiele... (wer hätte es gedacht) ^^
  • habe nicht vor zu übertakten.

ich fände es toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von meinen gedankengängen und dem system haltet. und natürlich die eine oder andere frage im text beantworten könntet ^^

• macht das alles so sinn?
  • ist die gtx260 viel zu schwach für die cpu, sodass sie ausbremsen würde? oder geht sie noch und braucht vllt erst so in 1-2 jahren ersetzt werden.

Also, dann fang ich mal an:
Zur CPU: Der i7-2600 bietet zu wenig Mehrleistung in spielen, als dass sich der (enorme) Aufpreis vom i5-2400 oder i5-2500 lohnen würde.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht der Kühler.
Das Mainboard kann man nehmen, da du nicht übertakten willst reicht ein H67 Board.
Wenn du kein µATX-System hast, dann kannst du dir auch mal das Board hier anschauen:
ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Beim Netzteil reichen 450W aus, da kann man die hier nehmen:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ansonsten hab ich nichts zu meckern, bei der Graka muss man mal auf die Ansprüche und Auflösung schauen, aber ich würde sagen erst wenn du deine Standart-Einstellungen nicht mehr hinbekommst, dann nimm eine bessere:ugly:

hm, die frage ist, ob die 8 virtuellen threads 100€ besser als die 4 normalen sind ^^
aber schon mal danke für die infos!
450W netzteil kann ich kaum glauben, wenn da das alles dran soll + SSD und 2-3 HDDs. bist du sicher, dass ich mit 450W nicht probleme kriegen könnte?

Die 450W stemmen das System locker.
Sie CPU sollte maximal 170W ziehen, die Graka wird auch nicht mehr als 190W ziehen, das wären 360W im Worst Case und dann noch ein paar Watt mehr für den Rest, dann wären wir höchstens bei 390W, das sollte mit den Netzteilen zu stemmen sein.
Und das sollte nur geschen wenn du Prime und Furmark nebeneinander laufen lässt.
Meiner Meinung nach sind die höchstens 10% mehrleistung in Spielen die 100€ nicht wert bei der CPU.

Hi,

HansvonWursts Vorschläge sind gut. Hier trotzdem ein paar Alternativen:

Wie schon geschrieben, bringt der i7 bei Games nur wenig Vorteile. Falls Du Programme benutzt, die von virtuellen Kernen profitieren, greif zum i7, ansonsten empfehle ich Dir auch den i5:
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
- ASRock H67DE3, H67

alternativ:
- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
- ASRock P67 Pro3, P67

falls Du doch mal übertakten möchtest. Durch den offenen Multiplikator ist das eine ziemlich einfache Geschichte, mehr Leistung für Lau zu bekommen ;)

Kühler in diesem Fall: Scythe Mugen 2 Rev. B

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
qualitativ hochwertig, basiert auf dem Seasonic S12II Bronze.

Falls Du mal eine Graka einbauen willst, die richtig Saft braucht:
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
wobei auch dann das obere NT ausreichen würde.

Solange die Graka für Dich ausreichend ist, würde ich sie natürlich weiter verwenden. Der core i5 ist mit Sicherheit fit für die nächsten 2-4 Grafikkarten-Generationen.

Greetzz --- Softy

Die Graka könntest du dann auch irgendwann mal aufrüsten. Kannst dir ja dann mal die GTX560 angucken, wenn sie draußen ist.
Das 450W NT reicht, wenn du dort keine riesen Graka reinbaust. Ansonsten bist du mit 550W mehr als gut bedient.

hi und danke für die vielen infos!
habt ihr denn beispiele für programme, die von den virtuellen kernen profitieren würden? spiele ja anscheinend nicht? was ist z.b. mit windows selbst?
und hat der p67 chipsatz andere vorteile, außer usb3.0 und übertaktungsmöglichkeiten?

Es profitieren z.B. bestimmte Multimedia-Programme, Renderer, Packer etc. von Hyperthreading.
Windows 7 unterstützt auch SMT.
Es gibt schon vereinzelt Spiele, die von HT profitieren, z.B. Anno 1404. Sind aber Ausnahmen.

Es gibt auch H67-Bretter mit USB3 bzw. hat ja bereits das o.g. Asrock USB3 extern 2x, übertakten wie gesagt nur mit P67.

Softy --- longer lasting

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...

Also ich habe mir vor einem guten Jahr auch einen neuen PC gegönnt (damals noch mit gtx260 und 4gb RAM --> Rest findet ihr in Signatur).

Wegen CPU: der i5 ist echt ein HAMMER Prozessor. Läuft wie ein Uhrwerk und bringt ein Haufen Leistung (voll und ganz ausreichend für Games). Die 4 Threads der CPU sind für aktuelle Games voll und ganz ausreichend (wenn du nicht grad 5 weitere Programme im Hintergrund laufen hast). Ich würde dir daher eher die i5 Serie empfehlen (Besseres P/L-Verhältnis).
Mein 750er schafft locker Crysis, Black Ops und Metro 2033...
Da solltest du mit den neuen Sandy-i5 locker hinkommen.

zur GraKa: Ich hatte auch erst die gtx260 (war damit auch zufrieden), aber gerade bei oben genannten Games mit 1900x1200 und hohen Grafikeinstellungen sind die ca 900MB der Graka ein bischen zu wenig. (habe deswegen nachgerüstet)
Außerdem hat die gtx260 kein DX11.
Ich würde dir daher entweder eine der neuen 6000er von AMD empfehlen oder du wartest noch ein wenig bis die gtx560er rauskommen.

Der Rest vom System sollte eigentlich so Passen (da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen)

Grüße

so, überzeugt vom i5 ^^ er ist bestellt. dazu 8gb ram *sabber*
450W straight power netzteil genauso.
und noch bisschen was anderes ^^

edit: geht ab wie ein geöltes zäpfchen! :) sehr nice! 30 sekunden vom knopfdruck beim einschalten des rechners bis outlook, firefox, skype, trillian, antivir, firewall sowie diverse andere programme geladen sind und ich den rechner nutzen kann :) so macht das booten spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück