• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner selbst bauen

Manner94

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob die Zusammenstellung gehen würde. Hab bis jetzt noch keinen selbst zusammengebaut, aber möchte es versuchen :P

Mein Plan:

Mainboard: Gigabyte ga 970 Gaming
CPU: AMD fx 8350
GPU: 4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ MYST Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: MS-Tech MS-N550-VAL-CM Rev. B 550watt
Gehäuse: Sharkoon vgw4-w red

Und denn noch eine ssd 128gb und eine normale Festplatte.

Wollte den Pc hauptsächlich zum zocken nehmen. FullHD mittlere bis hohe Einstellungen würden mir reichen bei den neuen Games.

Was meint ihr? Für Vorschläge offen und dankbar :P bin so bei 600€

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey Manner94,

herzlich willkommen im Forum!

Die FX CPUs kannst du für Gaming leider komplett vergessen.
Am besten füllst du mal unseren Fragebogen aus, dann können wir dir etwas Gescheites zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei 600€ würde ich auf einen i3 6100 + RX 470 Red Devil gehen.

Liebe Grüße

Florian

1. um die 650€ würde ich ausgeben

2. Tastatur und Maus hab ich noch da liegen und Monitor muss ich mir später besorgen. Kann ich erstmal übern tv laufen lassen. Windows 10 Betriebssystem und nur über Headset

3. Eigenbau

4. nein, leider nicht. Der alte ist ein ausgelutschter xp :D
Hab grad noch einen Laptop

5. nein noch nicht, aber 1080p Fullhd reicht mir

6. sollten schon neuere Games sein und Videobearbeitung etc. gar nicht

7. dachte an 128gb ssd fürs Betriebssystem und 1tb hdd erstmal

8. kann, muss aber nicht

9. WLAN wäre gut und sonst ist alles egal

Wäre eine 250GB SSD ohne HDD auch erst mal in Ordnung, sodass du später das Datengrab nachrüsten kannst, oder reicht dir das für den Anfang nicht?

Und brauchst du ein Laufwerk?

Wäre eine 250GB SSD ohne HDD auch erst mal in Ordnung, sodass du später das Datengrab nachrüsten kannst, oder reicht dir das für den Anfang nicht?

Und brauchst du ein Laufwerk?

Ja Laufwerk Samsung sh-224FB würde vollkommen ausreichen. Für blueray hab ich meine ps4 [emoji1303]

So Leute ich werde wohl doch eher als gedacht nen neuen Pc holen :)

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und hab meine schmerzgrenze auf ~800 Euro plus minus ein bisschen heraufgesetzt.

Ich hoffe die Konstellation passt soweit. Was meint ihr?

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)

1 MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2205R)

1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)

1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

1 Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)

1 Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

Windows 10 wird für'n 10er bei e*ay bestellt und hdd kommt später.

Welchen Lüfter empfiehlt sich für den i5 6500? Der Standard Lüfter würde mir auch erstmal reichen.

Ich hab nur die Möglichkeit WLAN zu benutzen, also WLAN Stick oder ne Karte?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Zurück