Neuer Rechner oder neue Graka?

circul

Kabelverknoter(in)
Moin. Wollte mir eigentlich einen neuen Rechen zusammenbasteln, aber jetzt komm ich doch ins Grübeln...

Derzeit: Phenom II X4 940, 4 GB RAM, 4870 Graka

will schöner Spielen!!! :)

Recher neu oder nur Graka neu? wäre dann eine 7870 oder 7950

Hey Kollege, deine CPU ist noch vollkommen ausreichend für Spiele und mit der Radeon 7870 hast du dir auch schon einen guten Partner für deinen Phenom 2 ausgewählt ;-) Aber persönlich würde ich auch den geringen Mehrpreis in Kauf nehmen und zu einer Radeon 7950 greifen, Gigabyte, Asus oder Saphire wären hier empfehlenswert.

Gruß

Micha

Paßt der Prozi und die 7950 zusammen oder bremst der die aus?

Lohnt es, auf 8 GB Ram aufzurüsten oder ist das alles Quatsch und ein komplett neuer Rechner macht Sinn?

Der Prozessor geht noch...
Ich sage "geht noch", da ich eigener Erfahrung weiß, dass die FPS im Standard GTA IV(ungemoddet) trotz GTX 670 auf 12FPS fielen(höchste Einstellung; 17 Avg).
Mit einem i5 und gemoddet sind es jetzt 60FPS-40FPS. Ähnliches beim BF3 Multiplayer. Bis 48 Spielern lagen die min FPS noch auf erträglichen Nivaeu. Und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll.
Eine HD 7870 ist natürlich trotzdem ein extremer Leistungssprung, vorallem in grafiklastigen Spielen. Und die Perfomance steigt nochmal dadurch, dass die neuen HD 7xxx nativ DX11(.1) unterstützen.
Wenn du an dem Neversettle Bundle für die HD 79xx mehr als an dem für die HD 78xx interessiert bist, würde ich dir zur HD79xx raten.
Wenn du Spiele, die es bei HD79xx extra gibt, aber schon hast/nicht willst rate ich dir zu HD78xx.
Zu dem RAM Aufrüsten: 8GB sind lohnenswert. Nur leider kostet DDR2 Ram inzwischen so viel. :(

Zum Hobbybastler1997: Der Prozessor unterstützt keinen DDR3 Ram. Zumindest nicht meiner ;)

Und beim Lüfterkauf sollte auch darauf geachtet werden, dass der Macho auch in das Gehäuse passt :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also komplett neues System! wenn ich dich richtig verstanden habe, fragenbold :D

Wie facehugger schon gesagt hat:
Es kommt ganz darauf an was du spielst. Bei GTA IV und BF3 sollte man aber schon über ein Prozessor Update nachdenken ;)
Übertakten lässt sich dieser Prozessor leider kaum.

PS: Der Duke musste dran glauben :-D

Gruß fragenbold

Die GPUs passen soweit. Also 7870 oder 7950. Über das genaue Modell kann man streiten ;)

Paßt der Prozi und die 7950 zusammen oder bremst der die aus?

Lohnt es, auf 8 GB Ram aufzurüsten oder ist das alles Quatsch und ein komplett neuer Rechner macht Sinn?
Kommt drauf an, was du spielst. In RTS auf jeden Fall, da bremst aber jede CPU im Normalfall :rolleyes: Die Frames sind aber trotzdem hoch genug um gut zu zocken ;)

Schau mal in den Test in meiner Sig. Da ist nen E8400@4GHz und nen i7-920@3.36 GHz jeweils mit ner 5870 und ner 7970 gebencht. Das sollte dir eigentlich ausreichen, um das selbst FÜR DICH! zu entscheiden, ob das reicht. Ich würde sagen, steck das Geld lieber in ne stärkere GPU oder auch ne CPU als in nen neuen Prozi. ;)

Danke, also komplett neues System! wenn ich dich richtig verstanden habe, fragenbold :D
Finde ich jetzt übertrieben, aber musst du wissen.

Wie gesagt, schau dir einfach mal meinen Test an, und endscheide dann in Ruhe, nachdem du nochmal drüber geschlafen hast. :daumen:

Zurück