Neuer Rechner oder neue Einzelteile?

haui1

Schraubenverwechsler(in)
Nabend!
Ich habe jetzt schon den halben Abend hier und anderswo geblättert, komme aber nicht voran. Nach ein paar Jahren Abstinenz sind die Abkürzungen und die ganzen Entwicklungen sieben Siegel für mich. Hoffentlich könnt ihr einem Dummie etwas helfen! ;-)
Ich habe hier einen Rechner stehen, der mich nervt, weil zum einen der Lüfter recht laut ist und meine Bildbearbeitung nicht mehr (flott) läuft. Für mich stellt sich die Frage, ob ich einen neuen Rechner kaufe oder mit gezielten Käufen den Rechner verbessern kann. Ich spiele nicht (mehr). Aktuell investiere ich meine Zeit in teils sehr rechenintensive Bildbearbeitung. Wenn Photoshop rödelt, gehe ich gerne mal einen Kaffee trinken, Müll raus bringen... :-o

Ich habe hier stehen:
Windows 7 64bit Home premium
Prozessor: I5-750
4GB RAM
Motherboard: GIGABYTE P55M-UD2
Grafik: Geforce 9800GT

Ich überlege konkret, eine SSD-Festplatte und eine neue Grafikkarte einzubauen.

Bringt mich das irgendwie weiter oder ist das Quatsch?

Viele Grüße
Jan

Dem i5-750 darst du noch die Sporen geben, also Übertakten - ist da bereits ein vernünftiger Kühler auf der CPU, oder gurkst du mit dem Boxed herum??
Ansonsten ist mehr RAM natürlich ratsam. Wie steht denn das Budget? Welches Netzteil und welches Gehäuse sind denn vorhanden?

Das Blättern ergab: ich habe den Rechner mal als komplettes Paket gekauft. Da ist ein riesiger Kühler auf dem Prozessor und der ist auch (glaube ich) schon übertaktet.
Budget? Erstmal zweitrangig.

Nach kurzem Überlegen weiß ich jetzt, was Mobo und oc bedeuten! ;-) Prima, danke für den Tipp. Das nehme ich direkt für morgen Abend vor!

Auf dem Netzteil steht: be quiet 450W
Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen, ist wohl ein Midi-Tower (so hieß die Größe doch?!).

Der Prozessor ist hoch getaktet und ich habe den Rechner defragmentiert. Der Prozessor ist jetzt in der Regel so 38°-43° warm. Zusätzlich habe ich eine SSD bestellt, die ich in den nächsten Tagen einbaue. Ach so: der Prozessor war auch ziemlich zu mit Staub, den habe ich auch gesäubert. Dabei ist etwas von der Wärmeleitpaste verschmiert/ abgegangen. Sind 38-43° ok oder soll ich auch noch neue Wärmeleitpaste auftragen?

Gruß
Jan

Zurück