• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder Aufrüsten

AW: Neuer Rechner oder Aufrüsten

Ganz allgemein: Der große Vorteil geringerer Leistungsaufnahme im Sommer ist der, dass die Bude nicht so warm wird. Im Winter ist es ziemlich egal. Alles was über Abwärme raus geht braucht die Heizung (im Falle einer Thermostatsteuerung) nicht leisten. Und wenn ihr zufällig eine Elektroheizung habt ist es sowieso wurscht. Daher sag ich immer eine Glühbirne hat im Winter einen Wirkungsgrad von 100%. ;)

Da muss ich aber mal eine schwere Blutgrätsche machen. :D
Mit Strom heizen ist deutlich teurer als mit Gas oder Öl heizen und wer noch einen Elektrodurchlauferhitzer hat, sollte mal ans Umziehen denken. ;)

Ich könnt jetzt weiter klugscheißern und sagen wenn das Gas nur ein Drittel kostet und das halbe Jahr heize sinds von den 35 Euro geschätzt 10 Euro Ersparnis. :D

Durchlauferhitzer für Wohnung? Direkt-Widerstandsheizung ist das einzig Wahre! Als Eigentümer bevorzuge ich übrigens Sanieren anstatt Umzug. ;)

Wollt damit nur deutlich machen wie überspitzt und halbwahr das Thema Umweltschutz durch Stromerparnis bei Neuanschaffung angegangen wird.
Wir haben hier oft die Diskussion dass der Strom für die Wärmepumpe billiger kommt als das Gas fürs Brennwertgerät, aber das Brennwertgerät ist beim kaufen so viel billiger dass es erst nach Jahrzehnten lohnt...

Ich bin sowieso dafür, den alten Kühlschrank zu entsorgen und ein modernes Gerät zu kaufen. Das bringt am Meisten.

Am meisten bringt umziehen nach Franz-Josef-Land, dort brauchst keinen Kühlschrank. :ugly:

neue GPu rein und neues Netzteil das reicht
GPu
rx480 aber nur wenn amd den dx11 overhead entfernt hat. kein vVergleich zu hd4870 Zeiten (2008)
oder
GTX980 diese wird mit Sicherheit auf 250€ fallen

neu käme nur nach Anpassung des Preises gtx1070 infrage (~350€ aktuell 470€)
Amd hat seit 2011 einen overhead auf cpu bei ihrer gpu
Was min eine cpu mit 1,5 ipc (cinebench 11,5) braucht.
deine CPu hat etwa 1,2 wenn oc ohne etwa 1,1 die cpu ist nicht schneller als der amd phenom2 x6 1090t @stock
cinebench werte für einen Kern
Der overhead bezieht sich auf ein Kern Leistung weil amd es schafft nur einen Kern für die drawcalls (Zeichnungsaufrufe an die gpu) zu nutzen nvidia addiert die CPU Kerne und lastet die gpu immer aus.
Hättest du ein c i5 2500k und oc wäre eine AMD gpu drin. was sich anhand der Gesamtleistung aber nicht lohnt
Aufrüsten auf aktuellen c i7 4 Kern lohnt auch nicht, eher zu so2011-3 dann wird es aber teuer.
min 640€ für board cpu ram (ist das günstigste was man bekommt, also OC nur in schwacher Form möglich.)
GPU etwa 400€ ab November vorher hat nvidia keine Konkurenz
SSd etwa 80€
Netzteil e10 500w oder vergleichbares evga oder enermax etwa 600w ~90-110€
Gehäuse ~100€
Kühler etwa 50€
Bluray Brenner ~60€
usb3 2,5 HDD fürs backup. 60€ mit backup software

Abwärme spielt noch keine Rolle, bin zum Zocken sowieso immer im Keller :D
Und da ich noch im Hotel Mama untergebracht bin, kenn ich die Stromrechnung auch nur vom Hörensagen.
Hab mich jetzt erstmal auf eine RX480 + Netzteil festgelegt, damit ich die Zeit bis AMD was neues bringt überbrücken kann.
Bis dahin lass ich das System größtenteils so wies ist.

Zurück