• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder Aufrüsten

elnillo

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner oder Aufrüsten

Salli zusammen,

da ich in die letzten Jahre sehr wenig Zeit zum Zocken hatte, bin ich hardwaremäßig auch noch auf dem Stand von 2009.
Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

Core i7 920 auf 4 GHz
10 GB DDR3 RAM (1600er)
MSI X58 Platinum
Sapphire HD4870 512MB
128 GB SSD + 2TB HDD
Das Netzteil bringt 600 Watt

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sich lohnt, komplett in ein neues System zu investieren. Ich habe damals für den Rechner 1400 gezahlt (hab als Schüler laaaaaaaange gespart), und er rennt eigentlich auch noch wie die Sau (zum Arbeiten).
Beim Zocken stößt die 4870 allerdings ziemlich schnell an ihre Grenzen (mit nur 512 MB VRAM :/ ).
Da ich sowieso zur RX480 tendiere, das Board auch Crossfire anbietet, wäre es ja ne Möglichkeit, zwei RX480 Karten zu verbauen. Dann wäre die CPU wieder limitierend, aber selbst für aktuelle AAA Titel sollte der i7 920er doch reichen, oder?

Was meint ihr? Neues System oder die 480er Karten ins alte?

Viele Grüße
elnillo

AW: Neuer Rechner oder Aufrüsten

hi elnillo,

füll doch bitte unseren Fragebogen aus, damit wir wissen, was mit dem System genau gemacht wird :)
dann kann dir besser geholfen werden ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

und aus reinem interesse: wie kommst du bitte auf 10GB ram?

Ich würde nur auf eine Grafikkarte setzten entweder RX 480 oder eine GTX 1070/1080 wenn du mehr Leistung haben willst!
Welches Netzteil genau? Das sollte ein neues werden nach 7 Jahren!

Ein Austausch der Grafikkarte (eine RX 480 8GB reicht für FullHD gaming gut aus) würde dich erstmal weit bringen.
Sofern dein Netzteil ein solides ist, braucht das noch keinen Wechsel.

Sollte dann irgendwann die CPU der Bremsschuh werden kannst du dir immernoch überlegen ob du entweder komplett auf (zu diesem Zeitpunkt dann wahrscheinlich) Skylake-Sockel oder aber dessen Nachfolger aufrüsten willst.
Die Budget-Version an dieser Stelle wäre sich dann stattdessen einen Haswell/Broadwell sowie ein 90er Board aufm Gebrauchtmarkt zu holen. Damit kannst du deinen RAM weiterverwenden (10

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
In etwa wie der alte, 1400 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatte, die SSD mit 128GB wird wohl fliegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jab, 27 Zoll Acer, 1440p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Metro, ELEX irgendwann mal, Crysis, Gothic 3 (ruckelt auf dem aktuellen System noch immer!), ...
Arbeiten: 6 Visual Studio Instanzen nebeneinander sollte er schon ohne weiteres schlucken können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die bestehende Platte mit 2TB reicht völlig, ne SSD sollte schon mit mind. 256GB aufwarten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nach Bedarf.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö.

Grüße
elnillo

Ein Austausch der Grafikkarte (eine RX 480 8GB reicht für FullHD gaming gut aus) würde dich erstmal weit bringen.
Sofern dein Netzteil ein solides ist, braucht das noch keinen Wechsel.

Sollte dann irgendwann die CPU der Bremsschuh werden kannst du dir immernoch überlegen ob du entweder komplett auf (zu diesem Zeitpunkt dann wahrscheinlich) Skylake-Sockel oder aber dessen Nachfolger aufrüsten willst.
Die Budget-Version an dieser Stelle wäre sich dann stattdessen einen Haswell/Broadwell sowie ein 90er Board aufm Gebrauchtmarkt zu holen. Damit kannst du deinen RAM weiterverwenden (10
auch wenn es ein solides Netzteil ist/war, muss es raus denn die Technik von 2009 ist veraltet, zu Mal der Versdchleiß einem netzteil zusetzt so das man es alle 5 Jahre auswechseln sollte.

Danke erstmal!
Tendiere eben auch dazu, das System vorerst so zu belassen wies ist - bis auf die Graka.
Zum neuen Netzteil werd ich mir dann auch n neues Gehäuse leisten. Seitenwände und Frontblende haben sich verabschiedet :D
Für 2 480er sollten 700 Watt mehr als reichen, oder?

Für 2 480er sollten 700 Watt mehr als reichen, oder?

Das würd sogar für 3 480er reichen. An deiner Stelle würd ich anfangs nur das Nötigste ändern, denn dann siehst du ja auch schon, ob es dir so reicht oder nicht.

1x RX 480
1x BQ DPP11 500W (Das sollte auch für 2 480 reichen, wenn man von max 150W pro Karte ausgeht)

Die SSD als OS-Platte kann doch noch bleiben, oder ist die dir schon zu langsam?

Es gilt immer die Regel: Eine starke Graka ist besser als 2 schwache in CF oder SLI.
Du brauchst auch an sich ein neues Netzteil, wenn du dich nicht schnell von deiner neuen Hardware verabschieden willst.

Du brauchst so und so eine neue Grafikkarte, die 4870 pfeift inzwischen schon bei alten Titeln aus dem letzten Loch. Dazu dann ein neues Netzteil, dass du auch so und so kaufen musst.
Dein CPU läuft schon mit 4 GHz, da kann er auch mit den aktuellen günstigsten Core i5 noch mithalten.

Ich würd an deiner Stelle die Grafikkarte und das Netzteil tauschen. Vielleicht ein E10 mit (500W wegen dem CPU zur Sicherheit) und dazu noch EINE RX480 (sofern bisherige Gerüchte zu der Karte stimmen) oder vielleicht 1070, und du wirst ganz schön dumm aus der Wäsche schaun was da für gewaltige Unterschiede sind zum jetztigen System. Wenns nicht reicht kannst noch immer die ganze Plattform tauschen, aber das wirst vermutlich nicht besonders spüren. Dann Vielleicht noch abchecken wiso du 10GB Ram hast? Dein Board bevorzugt Triple-Channel, also 6-12-18-24 GB.

In diesem Sinne empfehl ich dir eine Vertagung bis 29.06.2016, da kommt die 480er und es gibt reichlich Vergleichswerte.

CPU-mäßig aufrüsten kannst ja nicht mehr wirklich. Die X58-Plattform ist taktmäßig oft unter Luft am Ende bei knapp über 4GHz. Für arbeiten und Videobearbeitung könntest die einen Xeon 5650/5670 gebraucht aus der Bucht holen. Kostet nichtmal 100 Euro und bringt dir 50% mehr Performance im Multithread sofern die Software passt, aber zum spielen bringts nicht wirklich was.

Du willst mit zwei Unterklassigen Karten CF machen? :huh:

In der Hinsicht warte ich erstmal die Tests ab nächster Woche ab.
Ich weiß, dass eine Single GPU immer besser ist als n Leistungsgleicher Crossfire/SLI Verbund, aber wenn eine 480 an ne 390 Fury / GTX 980 (beide immernoch ca 4-500€) rankommen soll, hab ich nahezu die doppelte Leistung für den gleichen Preis. (Jetzt werden sich bestimmt die Marketingleute bei AMD freuen, dass ihre Masche zieht :D )
Bevor ich mir zwei Grafikkarten anschaffe, werd ich auch erstmal auf eine setzen.
Ist nur ne Möglichkeit, die mir im Kopf schwebt.

Bin auch mit dem alten Board noch auf PCIE 2.0 unterwegs :/
Weiß nicht, ob das was zum Thema Mikroruckler beisteuert. Förderlich wird's sicher nicht sein.

EDIT:
Die 10GB sind historisch bedingt. Ich hatte ursprünglich 3x1GB drin. Da 3 GB schon vor 7 Jahren nicht das Maß der Dinge waren, hab ich mir irgendwann mal 8GB dazugekauft (ohne viel drüber nachzudenken). Einer der drei 1GB Riegel hat dann ins Gras gebissen, jetzt sinds eben noch 10. Vielleicht wäre es auch Sinnvoll, die 2 verbleibenden 1GB Riegel rauszuwerfen und n 4GB Riegel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ändert nichts daran, dass die RX480 nur eine Mittelklasse Karte ist.
Vega kommt erst Ende des Jahren und die hat dann so viel Leistung wie zwei 480er.
Und Navi wird dann die Krone werden und alles, was von Nvidia kommt, in der Luft zerreißen.
Für mich ist die 480 nur eine Übergangskarte zu Vega/Navi, mehr nicht. Spar dir also das mit den zwei karten.

Die CF-Idee schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf bitte.
Die alten X58 haben nur PCIe-2.0. (halb so schnell wie PCIe 3.0) Wenn du die dann noch auf 2mal 8fach aufteilst, ist es als hättest du die RX480 mit PCIe 3.0 4x angebunden. Spätestens da wirst du einiges vom Speed-Up der beiden Karten wieder einbüßen.

Des weiteren wird der Stromhunger des i7-920 auf 4GHz hier massiv unterschätzt! Wir reden hier von einer 130W CPU unter Normbedingungen, die mit OC (so war es bei meiner) gerne mal 180W umsetzen kann.
Und da ist die stromhungrige Board-Plattform mit weiteren 50-80W noch nicht mal drin.

Das DPP-550 / 600 ist somit schon angebracht. (oder irgendein gutes Seasonic, FSP, was weiß ich -> Netzteilliste )

Du musst aber nicht gleich alles wegwerfen, eine neue Grafikkarte rettet erst einmal den Tag.
Je nachdem, wie lang du warten willst, wäre eine 1070 ins Auge zufassen. (unter der Annahme, dass du für die 4870 ähnlich viel gelöhnt hattest, und im Preisbereich 400-500€ bleiben willst)
Darunter bietet Nvidia im Moment nichts mit aktueller Technik an. Die GTX 970 stammen aus 2014 und Speicherinterface hin oder her, sie unterstützen einfach DX12 nicht komplett. Ja DX12-Spiele starten, müssen aber ggfs. Einschränkungen hinnehmen.

Bei AMD gibt es nur (in ein paar Tagen) die RX480 mit aktueller Technik. Der ganze Rest ist z.T. richtig alt:
Das ist entweder aufgewärmter kalter Kaffee aus 2012 (R9-290-Rebrand als R9-390) oder 2014 (R9-285-Rebrand als R9-380).
Oder aber die Fury mit ihrem Monster-Chip, die zwar nochmal ordentlich im Preis gefallen ist und noch relativ neu (Mitte 2015). Das wird aber erkauft durch einen immensen Stromverbrauch. Zusammen mit dem alten i7 stünden dann 500W unter deinem Schreibtisch, das würde ich mir in Zeiten von bald 30ct/kWh nicht mehr geben.
Die hast du aber scheinbar eh für dich ausgefiltert, von daher muss man da nicht weiter drauf eingehen.

AMD wird noch eine ganze Weile im Bereich 300€+ die Fury verkaufen müssen. Die großen Polaris sind noch nicht fertig.
Aber schon eine 480 wird dir vorkommen, als hättest du einen PC vom anderen Stern.

Mein Upgrade-Pfad wäre:
RX 480 bei genügsamen Spielen / wenig Geld
GTX 1070 bei anspruchsvollen Spielen / viel Geld / längerer Nutzungsabsicht

danach:
i7-6700K + Z170 Board bei viel Geld
i7-5775C + Z97-Board (evtl. beides gebraucht, je nachdem wie mutig du bist) Der könnte den alten DDR3-RAM weiterverwenden, auch wenn das nicht mehr so der Kostenfaktor ist. 16GB gibt es schon um die 60€.
Von der Leistung her nimmt sich das überhaupt nichts, spart aber ordentlich Strom.

Aufpassen musst du auf den CPU-Kühler. Bei den 6000ern ist keiner mehr dabei und die alten passen nicht mehr. Die CPU ist dünner geworden, so dass der Anpressdruck zu Beschädigungen / unzureichender Kühlung führen kann.
Also auf kompatiblen CPU-Kühler achten, oder beim Hersteller ein Nachrüstkit ordern.
Die 5000er kannst du mit jedem Kühler seit der Core i-750er Zeit (Sockel S1156 / 55 / 50 / 51) kühlen.

Universaltip zur SSD:
Crucial MX200 (oder 300, wenn die demnächst herauskommt) in der gewünschten Größe.

Die alten X58 haben nur PCIe-2.0. (halb so schnell wie PCIe 3.0) Wenn du die dann noch auf 2mal 8fach aufteilst, ist es als hättest du die RX480 mit PCIe 3.0 4x angebunden. Spätestens da wirst du einiges vom Speed-Up der beiden Karten wieder einbüßen.

Des weiteren wird der Stromhunger des i7-920 auf 4GHz hier massiv unterschätzt! Wir reden hier von einer 130W CPU unter Normbedingungen, die mit OC (so war es bei meiner) gerne mal 180W umsetzen kann.
Und da ist die stromhungrige Board-Plattform mit weiteren 50-80W noch nicht mal drin.

Das DPP-550 / 600 ist somit schon angebracht. (oder irgendein gutes Seasonic, FSP, was weiß ich -> Netzteilliste )

Du musst aber nicht gleich alles wegwerfen, eine neue Grafikkarte rettet erst einmal den Tag.
Je nachdem, wie lang du warten willst, wäre eine 1070 ins Auge zufassen. (unter der Annahme, dass du für die 4870 ähnlich viel gelöhnt hattest, und im Preisbereich 400-500€ bleiben willst)
Darunter bietet Nvidia im Moment nichts mit aktueller Technik an. Die GTX 970 stammen aus 2014 und Speicherinterface hin oder her, sie unterstützen einfach DX12 nicht komplett. Ja DX12-Spiele starten, müssen aber ggfs. Einschränkungen hinnehmen.

Bei AMD gibt es nur (in ein paar Tagen) die RX480 mit aktueller Technik. Der ganze Rest ist z.T. richtig alt:
Das ist entweder aufgewärmter kalter Kaffee aus 2012 (R9-290-Rebrand als R9-390) oder 2014 (R9-285-Rebrand als R9-380).
Oder aber die Fury mit ihrem Monster-Chip, die zwar nochmal ordentlich im Preis gefallen ist und noch relativ neu (Mitte 2015). Das wird aber erkauft durch einen immensen Stromverbrauch. Zusammen mit dem alten i7 stünden dann 500W unter deinem Schreibtisch, das würde ich mir in Zeiten von bald 30ct/kWh nicht mehr geben.
Die hast du aber scheinbar eh für dich ausgefiltert, von daher muss man da nicht weiter drauf eingehen.

AMD wird noch eine ganze Weile im Bereich 300€+ die Fury verkaufen müssen. Die großen Polaris sind noch nicht fertig.
Aber schon eine 480 wird dir vorkommen, als hättest du einen PC vom anderen Stern.

Mein Upgrade-Pfad wäre:

danach:
i7-5775C + Z97-Board (evtl. beides gebraucht, je nachdem wie mutig du bist) Der könnte den alten DDR3-RAM weiterverwenden, auch wenn das nicht mehr so der Kostenfaktor ist. 16GB gibt es schon um die 60€.
Von der Leistung her nimmt sich das überhaupt nichts, spart aber ordentlich Strom.

Aufpassen musst du auf den CPU-Kühler. Bei den 6000ern ist keiner mehr dabei und die alten passen nicht mehr. Die CPU ist dünner geworden, so dass der Anpressdruck zu Beschädigungen / unzureichender Kühlung führen kann.
Also auf kompatiblen CPU-Kühler achten, oder beim Hersteller ein Nachrüstkit ordern.
Die 5000er kannst du mit jedem Kühler seit der Core i-750er Zeit (Sockel S1156 / 55 / 50 / 51) kühlen.

Universaltip zur SSD:
Crucial MX200 (oder 300, wenn die demnächst herauskommt) in der gewünschten Größe.

Macht Sinn.
Als Übergang sollte ne 480er mehr als ausreichend sein. Bis AMD dann die neuen Architekturen raushaut, wie Treshold sagte, wirds dann vermutlich n komplett neues System.
Gibt im Highend - Bereich von AMD leider echt grad nichts wirklich neues, und da ich nun mal per Geburt Team Red bin, wirds auch keine 1070er/80er :D

Mein Upgrade-Pfad wäre:

danach:

Universaltip zur SSD:

Macht großteils keinen Sinn...

1) X58-Boards haben in der Regel 2 Slots mit 16 Lanes PCIe 2.0 und ein paar andere, da die Lanes nicht von der CPU kommen sondern dem Chipsatz. Die Lanes werden nicht geteilt. Normalerweise hat man auf diesen Brettern sofern es nicht billige OEM-Ware ist 16x16x4x1x1 drauf. Somit bei CF oder SLI hier kein Nachteil gegen eine aktuelle 1151er-Plattform, selbe Bandbreite. Trotzdem ist Crossfire nicht empfehlenswert. Wenn man wirklich so wahnsinnig ist und mehrere Karten einbaut muss man aber drauf achten welche Slots man verwendet.
2) Ein Dark Power Pro und eine aktuelle Grafikkarte weil die CPU so viel frisst ist übertrieben. Die CPU verbrät selbst übertaktet unter 200W, somit noch immer weniger als die Centurions, und laufen einwandfrei mit einem 500W-Netzteil und einer aktuellen Karte. Hab selber grad einen 4,2GHz Westmere EP in meinem X58 mit GTX970, und da gibts auch keine Probleme. Das E10-500W kommt nichtmal richtig ins schwitzen. Und man kann davon ausgehn dass eine 480er wesentlich weniger Saft braucht.
3) Zum Thema Stromverbrauch: Der Unterschied zwischen den Karten beträgt (Hausnummer) 100W unter Volllast. Das würde bei 4 Stunden zocken pro Tag 5 Tage die Woche 35 Euro im Jahr. Nur eine Ergänzung.
4) Ob er den RAM bei Broadwell weiter verwenden kann steht in den Sternen. Die ersten DDR3, die damals verkauft wurden liefen noch mit 1,65V und würden somit in einem Broadwell vermutlich nur untertaktet oder garnicht laufen, und das wär bei RAM die original nur 1066 oder 1333 schaffen ordentlich bitter. Die 8GB-Riegel könnten laufen, aber auch da wissen wirs nicht.
5) Wenn ich rein wegen der Stromkosten von einem i7-920 auf einen 6700k wechsle ohne die Mehrleistung zu benötigen rentiert sich das bei einem Plattformverbrauchsunterschied von 150W vermutlich nach ca. 10 Jahren (Auch Bloomfield konnte schon Speedsteppen :D ). Vom ökologischen Aspekt sehr fragwürdig, zumal die neuen Teile auch immens viel Energie für Produktion und Transport verbraucht haben, was da noch garnicht auf der Öko-Bilanz steht.
6) Auch bei den 6000ern ist ein Kühler dabei, nur nicht bei den k-Modellen.
7) Wenn ein Kühler auf einen 5000er passt, dann passt er auch auf einen 6000er, aber das ist in seinem Fall egal, weil der Sockel 1366 andere Lochabstände hat. Er braucht sowieso einen neuen sofern er keinen Noctua hat, und die schicken auch gratis ein neues Kit für den 6000er. Noctua rules! :daumen:

Ganz allgemein: Der große Vorteil geringerer Leistungsaufnahme im Sommer ist der, dass die Bude nicht so warm wird. Im Winter ist es ziemlich egal. Alles was über Abwärme raus geht braucht die Heizung (im Falle einer Thermostatsteuerung) nicht leisten. Und wenn ihr zufällig eine Elektroheizung habt ist es sowieso wurscht. Daher sag ich immer eine Glühbirne hat im Winter einen Wirkungsgrad von 100%. ;)

Wenn du Lust hast kannst auch auf Zen warten. Der sollt zum Weihnachtsgeschäft oder kurz danach auf den Markt kommen und mit Intel wieder auf gleich ziehen sofern die Gerüchte stimmen. Bis dahin hält dein i7 sicher noch durch.

EDIT: Willkommen im Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück