Trickster_K
Kabelverknoter(in)
Hallo Miteinander,
eines vorweg - dies ist mein erster Post hier
! Ich bitte um Nachsicht, sollte ich "dumme" Fragen stellen, aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr ernsthaft mit Hardware-Fragen und PC-Neuanschaffungen beschäftigt...
Folgendes:
Mein alter Dell Dimension, nunmehr gute 6 Jahre alt, wird in Rente geschickt. Ich möchte mir bei Alternate einen neuen Rechner kaufen und experimentiere bereits seit gut einer Woche mit verschiedenen Konfigurationen rum. Da ich auch hier im Forum einige Threads und die typischen Gegenfragen in den Antworten gelesen habe, versuche ich einfach bereits im voraus alles zu beantworten
!
Was will ich mit dem neuen Rechner machen?
Spielen, Musik hören, Surfen, Arbeiten - kurzum: Alles!
Was spielst du?
Was mir gefällt. Vom Strategiespiel bis zum Shooter alles was mir taugt. Ganz oben auf meiner Liste für die Zukunft steht Metro 2033.
Warum willst du 1500 Euronen für einen neuen Rechner ausgeben, das ist doch viel zu viel!?
Es ist mein Geld
! Um es mit einem Autobeispiel zu veranschaulichen: Natürlich fährt ein Ford Fiesta auch von A nach B. Ich mag aber lieber einen Mercedes kaufen.
Also, dann - genug geschwafelt, hier das System:
CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Art.-Nr.:HU1I28
247,90€
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Art.-Nr.:HXLY34
44,90€
Mainboards Sockel 1156
Asus P7P55D
Art.-Nr.:GUEA02
109,00€
Netzteile über 600 Watt
Enermax Modu87+
Art.-Nr.:TN7X65
189,90
Grafikkarten ATI Radeon HD5000
PowerColor HD5850 PCS+
Art.-Nr.:JCXOV6
289,00€
Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-60FNW
Art.-Nr.:TQXL5G
99,90€
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Art.-Nr.:ICIF54
154,90€
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
Art.-Nr.:A9BU45
46,49
DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
Art.-Nr.:CEBL0I
35,49€
Sound
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Art.-Nr.:KK#CWE
72,90€
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM14
109,90€
GESAMT: 1401,27€
Nun meine Fragen
!
1. Ich plane in Zukunft auf 8GB RAUM aufzurüsten - ein Austausch der Grafikkarte ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ich möchte allerdings kein Crossfire nutzen - taugt mein Mainboard soweit für meine Pläne, oder wäre es besser wenn ich z.B. ein Asus Maximus III Gene einbauen würde?
2. Ist die Konfiguration sonst tauglich?
Noch ganz kurz:
Ich möchte keinen AMD-Prozessor.
Ich plane nicht zu übertakten.
Mir reichen 500GB Festplatte aus.
Also dann - ich hoffe ich habe jetzt niemandem gegen den Kopf gestoßen mit meinem Post
! Würde mich freuen ein paar fachkundige Meinungen zu hören!
Gruß,
Karl
eines vorweg - dies ist mein erster Post hier
! Ich bitte um Nachsicht, sollte ich "dumme" Fragen stellen, aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr ernsthaft mit Hardware-Fragen und PC-Neuanschaffungen beschäftigt...Folgendes:
Mein alter Dell Dimension, nunmehr gute 6 Jahre alt, wird in Rente geschickt. Ich möchte mir bei Alternate einen neuen Rechner kaufen und experimentiere bereits seit gut einer Woche mit verschiedenen Konfigurationen rum. Da ich auch hier im Forum einige Threads und die typischen Gegenfragen in den Antworten gelesen habe, versuche ich einfach bereits im voraus alles zu beantworten
!Was will ich mit dem neuen Rechner machen?
Spielen, Musik hören, Surfen, Arbeiten - kurzum: Alles!
Was spielst du?
Was mir gefällt. Vom Strategiespiel bis zum Shooter alles was mir taugt. Ganz oben auf meiner Liste für die Zukunft steht Metro 2033.
Warum willst du 1500 Euronen für einen neuen Rechner ausgeben, das ist doch viel zu viel!?
Es ist mein Geld
! Um es mit einem Autobeispiel zu veranschaulichen: Natürlich fährt ein Ford Fiesta auch von A nach B. Ich mag aber lieber einen Mercedes kaufen. Also, dann - genug geschwafelt, hier das System:
CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Art.-Nr.:HU1I28
247,90€
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Art.-Nr.:HXLY34
44,90€
Mainboards Sockel 1156
Asus P7P55D
Art.-Nr.:GUEA02
109,00€
Netzteile über 600 Watt
Enermax Modu87+
Art.-Nr.:TN7X65
189,90
Grafikkarten ATI Radeon HD5000
PowerColor HD5850 PCS+
Art.-Nr.:JCXOV6
289,00€
Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-60FNW
Art.-Nr.:TQXL5G
99,90€
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Art.-Nr.:ICIF54
154,90€
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
Art.-Nr.:A9BU45
46,49
DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
Art.-Nr.:CEBL0I
35,49€
Sound
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Art.-Nr.:KK#CWE
72,90€
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM14
109,90€
GESAMT: 1401,27€
Nun meine Fragen
!1. Ich plane in Zukunft auf 8GB RAUM aufzurüsten - ein Austausch der Grafikkarte ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ich möchte allerdings kein Crossfire nutzen - taugt mein Mainboard soweit für meine Pläne, oder wäre es besser wenn ich z.B. ein Asus Maximus III Gene einbauen würde?
2. Ist die Konfiguration sonst tauglich?
Noch ganz kurz:
Ich möchte keinen AMD-Prozessor.
Ich plane nicht zu übertakten.
Mir reichen 500GB Festplatte aus.
Also dann - ich hoffe ich habe jetzt niemandem gegen den Kopf gestoßen mit meinem Post
! Würde mich freuen ein paar fachkundige Meinungen zu hören!Gruß,
Karl
! Ich weiß, dass der 1156 ein Auslaufsockel ist - das schmälert aber nicht, dass der 860 ein ganz hervorragender 4-Kerner ist.