• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner nach 6 Jahren...Bis ca.1600

Trickster_K

Kabelverknoter(in)
Hallo Miteinander,

eines vorweg - dies ist mein erster Post hier ;)! Ich bitte um Nachsicht, sollte ich "dumme" Fragen stellen, aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr ernsthaft mit Hardware-Fragen und PC-Neuanschaffungen beschäftigt...

Folgendes:
Mein alter Dell Dimension, nunmehr gute 6 Jahre alt, wird in Rente geschickt. Ich möchte mir bei Alternate einen neuen Rechner kaufen und experimentiere bereits seit gut einer Woche mit verschiedenen Konfigurationen rum. Da ich auch hier im Forum einige Threads und die typischen Gegenfragen in den Antworten gelesen habe, versuche ich einfach bereits im voraus alles zu beantworten ;)!

Was will ich mit dem neuen Rechner machen?
Spielen, Musik hören, Surfen, Arbeiten - kurzum: Alles!

Was spielst du?
Was mir gefällt. Vom Strategiespiel bis zum Shooter alles was mir taugt. Ganz oben auf meiner Liste für die Zukunft steht Metro 2033.

Warum willst du 1500 Euronen für einen neuen Rechner ausgeben, das ist doch viel zu viel!?
Es ist mein Geld ;)! Um es mit einem Autobeispiel zu veranschaulichen: Natürlich fährt ein Ford Fiesta auch von A nach B. Ich mag aber lieber einen Mercedes kaufen.

Also, dann - genug geschwafelt, hier das System:

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Art.-Nr.:HU1I28
247,90€

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Art.-Nr.:HXLY34
44,90€

Mainboards Sockel 1156
Asus P7P55D
Art.-Nr.:GUEA02
109,00€

Netzteile über 600 Watt
Enermax Modu87+
Art.-Nr.:TN7X65
189,90

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
PowerColor HD5850 PCS+
Art.-Nr.:JCXOV6
289,00€

Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-60FNW
Art.-Nr.:TQXL5G
99,90€

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Art.-Nr.:ICIF54
154,90€

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
Art.-Nr.:A9BU45
46,49

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
Art.-Nr.:CEBL0I
35,49€

Sound
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Art.-Nr.:KK#CWE
72,90€

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Art.-Nr.:YQBM14
109,90€

GESAMT: 1401,27€

Nun meine Fragen ;)!

1. Ich plane in Zukunft auf 8GB RAUM aufzurüsten - ein Austausch der Grafikkarte ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ich möchte allerdings kein Crossfire nutzen - taugt mein Mainboard soweit für meine Pläne, oder wäre es besser wenn ich z.B. ein Asus Maximus III Gene einbauen würde?

2. Ist die Konfiguration sonst tauglich?

Noch ganz kurz:
Ich möchte keinen AMD-Prozessor.
Ich plane nicht zu übertakten.
Mir reichen 500GB Festplatte aus.

Also dann - ich hoffe ich habe jetzt niemandem gegen den Kopf gestoßen mit meinem Post ;)! Würde mich freuen ein paar fachkundige Meinungen zu hören!

Gruß,
Karl

Wieso möchtest du keinen AMD prozessor???
Ein Sockel AM3 System wehre Zukunftssicherer und sogar billiger.
Für Sockel 1156 wird es keine neuen CPUs mehr geben. Für AM3 kommen noch in diesem Monat die Sechs Kerner.

Edit:
Ich würde nicht bei Alternate kaufen. Die sind meistens mit am teuersten.
Wenn du Preissuchmaschinen nutzt kannst du locker 100-150€ sparen ;)

@Julius
Danke für dein Antwort - das MSI bewegt sich ja in einer ähnlichen Preisklasse. Ist es besser als das ASUS-Board?

@Gamer_95
Ich möchte aber keinen Sechskerner kaufen, und schon gar nicht zu den hohen Preisen die sie haben werden ;-)! Ich weiß, dass der 1156 ein Auslaufsockel ist - das schmälert aber nicht, dass der 860 ein ganz hervorragender 4-Kerner ist.

Edit: Preissuchmaschinen hin oder her - ich kann das Ding nicht selbst zusammenschrauben.

Btw: Sorry, für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Später willst du dir aber vielleicth einen 6 Kerner kaufen und du ärgerst dich.
Ausserdem wirst du die schon bald ab 200€ bekommen ;)

Ich plane meinen Kauf aber diesen Monat - nicht erst wenn 6-Kerner 200€ kosten. Denn dann sind schon die 8-Kerner in den Startlöchern und das Spiel geht von vorne los ;-)!

Wenn 6-Kerner gut bei Spielen skalieren ist die Graka schon zu alt . Und solange die zusätzlichen 2Kerne keinen Vorteil bringen ist der Core i7 860 schneller . Immerhin besitzt der Phenom II X6 XXX keine neue Architektur und dazu ist er teurer!!

Weiß ich, ich wollte mir aber die Option offen lassen evtl. zu übertakten, sollte mich warum auch immer der Wahnsinn überkommen. Deshalb das 700W Netzteil...

Aber 190€ für ein Netzteil ist heftig.

Ich hab ein Modu 82+ 625W und hab dafür 125€ bezahlt.

Guck dich mal im CM Silent Pro-Segment um.

@thrian
Enermax PRO82+ II 625W 4x PCIe --> kostet ca. 120 Ocken bei Alternate. Hatte es auch schon in meiner Konfig, wenn es völlig ausreicht, umso besser ;-)!

reicht völlig ;) Ich ahben einen i7 920 und eine GTX 285(die GTX ist OC'ed)und das reicht auch bei mir.Der 920 frisst viell mehr strom,als der 860 genauso wie doe 285 mehr strom frisst als die 5850.

bis du nicht mehr genug power mit deiner 5850 hast,ist längst eine neue graka-generation auf dem markt.

wie wärs mit einem modu 87+ 600W?

Also ich habe mich jetzt auf das Enermax PRO82+ II 625W eingestellt. Ich denke daran werde ich nicht mehr rütteln.

Allerdings plane ich grade an der GraKa rum. Im Moment lächelt mich die Sapphire HD5850 Vapor-X mit 2GB an ;-)! Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ob die Karte mit 2GB mehr taugt als eine 1GB-Variante...

Wenn du schon einen 120Hz Monitor hadt,warum willst du dann kein 3D nutzen? :what:

Ausserdem hat er nur 1680x1050 weshalb auch 1Gb reicht.

Zurück