• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her, Budget ca.1000€!

Bennie501

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner muss her, Budget ca.1000€!

Guten Morgen,
es ist auch bei mir an der Zeit mich um einen neuen Rechner zu kümmern, letztes mal hat es gereicht, die Grafikkarte zu wechseln!
Aber jetzt stösst mein alter Rechner doch sehr oft an seine Grenzen.
Diesmal möchte ich mir auch selber einen Rechner zusammen bauen und hoffe da auf eure Hilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie schon geschrieben, ca 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem brauche ich, ist aber ausserhalb des Budgets, Rest vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau traue ich mir mit Hilfe zu!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, soll alles neu sein!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Puuh, ich glaube 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ich bin ganz scharf auf Far Cry 4, ausserdem mag ich die Assasins Creed Reihe, ich bin da nicht wirklich festgelegt...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine SSD hätte ich wirklich gern, 256GB, dazu noch eine normale, ich denke, da sollte 1TB langen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nö, denke ich nicht. Als Prozessor habe ich mir den gedacht: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grafikkarte hätte ich gern eine 290er von AMD(eigentlich wollte ich die 970er von Nvidea, aber nach aktuellen Geschehnissen verzichte ich darauf!), Gehäuse: Fractal Define R5 oder NXTZ H440(beide sehen toll aus).
Alles in allem bin ich doch belehrbar :)

Ich danke euch für eure Hilfe!

AW: Neuer Rechner muss her, Budget ca.1000€!

Grafikkarte hätte ich gern eine 290er von AMD(eigentlich wollte ich die 970er von Nvidea, aber nach aktuellen Geschehnissen verzichte ich darauf!), Gehäuse: Fractal Define R5 oder NXTZ H440(beide sehen toll aus).
Alles in allem bin ich doch belehrbar :)

Ich danke euch für eure Hilfe!

sorry da kann ich nur n kopf schütteln, da verweigere ich auch jede handbewegung

geizhals läuft mal wieder nicht.

hier die zusammenstellung:

Intel xeon 1231v3
Gigabyte H97-D3H
Sapphire R9 290 TRI-X OC
Crucial MX100 256gb
Be Quiet E10 500w
Alpenföhn brocken ECO
Seagate barracuda 2tb
Fractal Define R5

liste reich ich dir nach wenns geht, sofern eine brauchst.

alternativ eine 970 von MSI/gigabyte G1

@ pseudonymx:
ist doch seine sache, oder? dafür muss man ihn nicht an den pranger stellen.

sorry da kann ich nur n kopf schütteln, da verweigere ich auch jede handbewegung
Ich kann deine Reaktion nicht ganz verstehen, mann kann doch kein Produkt verkaufen und wissentlich falsche Angaben zur Leistung machen, ich sag doch nicht, das die Produkte nix taugen, im Gegenteil.
Aber ich finde die Sache nicht in Ordnung!

geizhals läuft mal wieder nicht.

hier die zusammenstellung:

Intel xeon 1231v3
Gigabyte H97-D3H
Sapphire R9 290 TRI-X OC
Crucial MX100 256gb
Be Quiet E10 500w
Alpenföhn brocken ECO
Seagate barracuda 2tb
Fractal Define R5

liste reich ich dir nach wenns geht, sofern eine brauchst.

alternativ eine 970 von MSI/gigabyte G1

@ pseudonymx:
ist doch seine sache, oder? dafür muss man ihn nicht an den pranger stellen.

Danke, sieht gut aus, Liste brauchst du nicht nachzureichen, das finde ich dann schon.

alles klar.

warte dennoch noch ab, bis geizhals wieder verfügbar ist. darüber dann die teile in den warenkorb beim händler des vertrauens legen. kommt oft dann noch billiger.
wenn fragen hast, einfach melden.

alles klar.

warte dennoch noch ab, bis geizhals wieder verfügbar ist. darüber dann die teile in den warenkorb beim händler des vertrauens legen. kommt oft dann noch billiger.
wenn fragen hast, einfach melden.
Ich habe die Zusammenstellung mal bei mindfactory überprüft, das habe ich nicht gefunden: Seagate barracuda 2tb!

Sieht gut aus. Du kannst dir noch das Fractal Design R4, Nanoxia Deep Silence 3 und Cooltek Antiphon anschauen, auch gute Gehäuse.

Das NZXT H440 ist ziemlich geil, aber da du Laufwerke verbauen willst keine Alternative.

Sieht gut aus. Du kannst dir noch das Fractal Design R4, Nanoxia Deep Silence 3 und Cooltek Antiphon anschauen, auch gute Gehäuse.

Das NZXT H440 ist ziemlich geil, aber da du Laufwerke verbauen willst keine Alternative.
Bis auf das Cooltek gefallen mir alle richtig gut, der Unterschied zwischen Nanoxia Deep Silence 3 und Fractal Design R5 liegt bei 40 Euro, ich kann da aber keine grösseren Unterschiede feststellen, kann mir da jemand weiter helfen?

Nanoxia sitzt in Deutschland und hat nen super Support. P/L ist halt besser als bei Fractal, das R5 ist imo zu teuer.

Das R5 ist etwas neuer, aber wie du schon sagst, so groß sind die Unterschiede nicht.

Beim Mainboard hätte ich noch ne Anmerkung, das HD3 ist eigentlich zu teuer, quasi das gleiche gibts mit dem Asrock H97 Pro4 für weniger Geld. Oder etwas besser das Gigabyte H97-D3H, imo das beste Board wäre das MSI H97 Guard-Pro, ist aber recht schlecht verfügbar.

Beim Mainboard hätte ich noch ne Anmerkung, das HD3 ist eigentlich zu teuer, quasi das gleiche gibts mit dem Asrock H97 Pro4 für weniger Geld. Oder etwas besser das Gigabyte H97-D3H, imo das beste Board wäre das MSI H97 Guard-Pro, ist aber recht schlecht verfügbar.
Das ist von heute morgen bis jetzt 12€ teurer geworden, ich schaue gleich mal.
Ist es das? MSI H97 GUARD-PRO GL/SATA600/R/USB3.0/DP/DVI/VGA/M.2 H97 ATX Sockel 1150
zur Not bestelle ich das woanders, ich bin ja nicht auf mindfactory festgelegt. Ausserdem könnte ich noch ein wenig warten!

Zuletzt bearbeitet:

beim d3h gibts aber für kleingeld den biosmod für den xeon?

ich meine, das gibts noch, dafür allein würd ich das d3h nehmen.

beim d3h gibts aber für kleingeld den biosmod für den xeon?

ich meine, das gibts noch, dafür allein würd ich das d3h nehmen.

Hmm, das hört sich auf die schnelle umständlich an, das MSI H97 Guard-Pro würde ich ja nehmen, aber wie du schon sagtes, schwer zu bekommen!

Den BIOS Mod gibts für eigentlich alle H97 Boards, kostet 9€ und bedeutet im Zweifel Garantieverlust.

Das MSI H97 Guard-Pro find ich einfach ziemlich gelungen, Gigabyte H97-D3H, Asrock H97 Pro4 oder Anniversary tuns aber genauso.

Den BIOS Mod gibts für eigentlich alle H97 Boards, kostet 9€ und bedeutet im Zweifel Garantieverlust.

Das MSI H97 Guard-Pro find ich einfach ziemlich gelungen, Gigabyte H97-D3H, Asrock H97 Pro4 oder Anniversary tuns aber genauso.

Anhand deiner Tipps habe ich mal vervollständigt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bb215a5e3de5938bb96f348d417ac6978b8ba0a7af
Ich hoffe, ich habe alles!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück