Neuer Rechner mit Combat Power 750W<-? Netzteil verbautNeuer Rechner mit Combat Power 750W<-? Netzteil verbaut

Salamadin

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,

im vorfeld schonmal vielen Dank für eventuelle Hilfe. Bin leider was PC Hardware betrifft noch auf den Dualcore stand^^. So zum Topic, hab mir nen neuen Rechner ersteigert:

Gehäuse CA-300 Hornet mit 4 beleuchteten Gehäuselüftern
750 Watt Netzteil Combat Power mit Silent Lüfter
Asrock X58 Extreme mit eSATA, FW, GB-Lan, Raid
CPU Intel Core i7-930 4 x 2.80 GHz (4x CPU Kerne mit HyperThreading)
Kühler für Intel CPU
4096 MB DDR3 Speicher
VGA-Karte Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum OC mit 1024 MB DDR5 Speicher (overclocked)
LG BH10LS Blu-Ray Brenner, Multiformat mit Lightscribe, incl. Brennsoftware
1000 GB ( 1TB ) Festplatte S-ATA2

Ich denk mal das sich alle teile sehen lassen können, außer das Netzteil... Hab dazu nur einen einzigen Test gefunden und der war vernichtend und das leider im wahrsten sinne des Wortes, es ist abgeraucht im Test eine HD 4870 X2 im Benchmark zu betreiben.

Siehe Testvideo:
http://www.au-ja.de/review-combat-po...pc702-16.phtml

Andere vernichtende Rewievs:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start
http://www.au-ja.de/review-combat-po...-pc702-5.phtml

Nun hab ich Panik meinen Rechner überhaupt damit anzuschalten, aus Angst das dat Schrottteil meine restliche Hardware irgendwie killt (begründet?). Werde mir auf jeden fall ein ordentliches Kaufen, aber das kann ich erst ab nächsten Monat da durch den Rechnerkauf in meinem Gedbeutel gähnende Leere herrscht^^. Was meint ihr, kann ich meinen Rechner ohne Angst mit diesem Netzteil vorrübergehend benutzen und auch Benchmarks zum testen bzw Spiele usw laufen lassen? Welches Netzteil würdet ihr mir den Anraten zu kaufen, dachte an ein 500 Watt Combined Power Netzteil? Habe zudem auch vor meinen Speicher auf 3x 2GB aufzurüsten+ eine Soundkarte zu verbauen. Würde ein 500 Watt Combined mit diesen Komponenten ausreichen?

Gruss & Vielen Dank

SaLa

Ok gut du hast gemerkt das dein NT Schrott ist das ist doch schon mal was. Deine Hardware ist nicht so strom fressent auch die 460 nicht so das dein Netzteil nicht mehr als maximal 40 Prozent belastet wird. Das sollte das Comabat Power auf jeden fall schaffen. Ja du kannst vorerst dein PC mit ihm betreiben. Aber wenn du uns sagst was du ausgeben willst können wir hir dir bestimmt ein gutes NT empfehlen.

also das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ab €78,50, sieht doch Preistechn. super aus. Lohnt es sich da doch lieber noch en fuffi draufzulegen und die teureren zu holen?

Danke euch, dann hab ich wohl mein neues NT schon asgewählt ;) ! und drückt die Daumen, dass mir das jetzige NT nicht um die Ohren fliegt^^ *angsthab*

Gruss und BB

Du solltest dir auch einen dritten RAM Riegel dazu stecken, X58 hat Triple Channel. Auf lange Sicht auf jeden Fall das NT wechseln. Ein gutes 500 W sollte reichen, sofern du kein SLI betreibst oder wild uebertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf folgende Netzteile hätte ich direkt Zugriff. Ich weiß das mir schon welche empfohlen wurden, das Problem ist aber, ich hab nur Morgen einen Kollegen da der es mir einbauen kann. Taugt denn eins dieser geräte etwas?

BeQuiet! PurePower L7 530 Watt :
Au-Ja! - be quiet! Pure Power BQT L7: Die Volks-Netzteile? - 6/13

BeQuiet! Straight Power BQT E7 550 Watt:
leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings

Chieftec CFT-650-14CS 650 Watt:
Arena Electronic GmbH - Chieftec - CFT-650-14CS

Seasonic S12 Energy Plus 650W:
Welcome to Seasonic USA

Wäre da eins dabei, welches für mein System geeignet wäre?

Gruss & Danke nochmals

Ich würd dir entweder das be quiet straight Power E7 oder das Seasonic empfehlen sind beide gut. Wobei das Seasonic ein wenig besser ist. Von den anderen beiden würd ich die Finger lassen.

Das Seasonic ist eines der ersten Generation und somit schon etwas älter ...

Wenn es eines der 4 genannten sein muss dann nehm das Straight Power E7 550W

Aber ein Netzteil einzubauen ist ganz einfach, das bekommste auch selbst hin ;)

Naja also ob das Seasonic oder das E7 älter ist die geben sich glaub beide nix. In Bezug auf die R&N Werte würd ich doch eher zum Seasonic greifen. Okder meinst du echt nicht.....Erzbaron??

Bin durch einen Unfall etwas Handycapped was Feinmotorik betrifft -.-^^, vom Ablauf her würd ichs schon checken... Dachte auch das des Seasonic etwas älter ist und hab bedenken, dass es somit schlechter einfach wegen weiterentwicklungen& neuen Standarts her, aber kenn mich hal null aus.... Wenn du sagst das Seasonic nur älter aber sogar mehr Leistung hat, dann wäre es echt interessant, zudem ich dafür sogar noch 20 Euro ggü dem BQ! sparen würde. Was sagst du Erz, der Unterschied wirklich hoch? (auf Kabelmanagment kann ich verzichten, nett aber kein muss)

@ Hulk

Ich glaube du verwechselt da was :ugly: das Seasonic ist ein "altes" Modell der ersten Generation ... die "neueren" S12II sind zwar auch schon etwas länger am Markt aber das E7 ist ein Stück jünger ^^ Wenn ich mich richtig erinner sind die S12 Energy Plus damals gegen die E5 und E6 ins Feld gezogen ...

@ Salamadin

Ich sags mal so, die S12 sind schon ziemlich gut und wenns wirklich 20€ billiger ist greif zu ;) ich hab letztens selbst erst wieder ein M12 der ersten Generation bei nem Kumpel verbaut :D Ist es denn neu oder gebraucht?

edit: Kauf dir bei Gelegenheit aber mal ne "fettere" Grafikkarte ... :P mit der GTX460 brauchste kein 650W Netzteil ^^

hab nicht die Kohle für ne 500 euro Graka und mit 650 gtx Sli? ;P btw würde das eigentlich lohnen? .... und desweiteren können diese auch von unterschiedlichen herstellern sein oder sollte beide die selben sein? z.b. 1x Palit 460gfx & 1x Msi460gtx? würde so en Nt dafür reichen? Btw., hab gerade das BQT bestellt un kanns moje abholen. Das SS wäre Neu.

Nun also doch das E7?? :ugly:

Du kannst ohne weiteres 2 Grafikkarten verschiedener Hersteller aber des selben Typs kombinieren ... und das E7 550W reicht für 2 GTX460 1GB durchaus aus ...

Du musst auch keine 500€ für ne Grafikkarte ausgeben ^^ meine dick übertaktete GTX470 hat auch "nur" 260€ gekostet ... mitlerweile sogar nur noch 240€ ... die Konkurrenz der beiden Großen machts möglich ;)

edit: Ich hab mir meine GTX auch nur gekauft um mein Netzteil auszulasten *lach* die Leistung brauch ich nicht wirklich ... ist aber trotzdem nett zu haben ^^

Ach warum nicht dei meisten NT's haben die beste Effizienz wenn sie so ca. bei 60% Last arbeiten also von daher bist du garnet mal schlecht dabei. Ach jo ich hab für meine Zotac 470 mit Rev. Kühler noch 309€ bezahlt, von daher bist du sogar moch besser dran.

jaaahaaa ... es stellt sich aber auch die Frage "Wann will ich die optimale Effizienz erreichen?"

Im Idle? - Doofe Idee, dann schmiert die Kiste unter Vollast ab
Im normalen Lastbetrieb - Garnicht verkehrt
Unter Vollast - Dann ist die Effizienz im Idle aber mist :ugly:

Ich habe derzeit im Idle ~ 120W an der Steckdose, bei 85% Effizienz also ~ 102W "Verbrauch" das sind bei einem 580W Netzteil grad mal 17% Last ... aber normalerweise bin ich nicht soooooo viel im Idle sodas ich über 20% komme :D

Zurück