Neuer Rechner mit Bluescreens

vielleicht hilft dir das, habe ich aus der PC Games Hardware 04/2008, Seite 112 entnommen :)

Häufige Stop-Fehler:

Fehlermeldung:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
(0x0000007F)

Fehlerursache:
Rechenfehler des Prozessors

Lösungen:
Übertaktung rückgängig machen, Spannungen erhöhen

Hatte Anfangs beim spielen BSODs mit dem Verweis auf "atikmdag.sys", konnte ich jedoch lösen in dem ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt habe. Ist das relativ normal oder deutet das daraufhin das mein Netzteil möglicherweise an seine Grenzen kommt?

Normal ist das natürlich nicht. Die 2xx Serie der AMD Karten ist aber keine Unbekannte, was derartige Probleme angeht. Die Karten haben teilweise Probleme die Lastwechsel stabil zu halten und schmieren dabei gerne ab. Das mit den veränderten Energieeinstellungen nun keine Probleme mehr auftreten bestätigt dies.
Derartige Probleme werden nicht selten auch durch Bios-Update (für die Grafikkarte!) gelöst.

Ich glaube daher eher nicht, dass das Problem durch das Netzteil ausgelöst wird. Ein zweiter PCIe Strang würde (wenn es tatsächlich so ist) dann auch keine Besserung bringen.

Das beruhigt mich dann ja. Mein Bequiet Netzteil hat 430 Watt und CPU und GPU verbrauchen laut tdp Angaben zusammen maximal 310 Watt, stellt also eigentlich kein Problem dar denke ich.

BIOS Update für die GPU gibt es noch keines oder ich habe es nicht gefunden.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken für eure schnelle und ausdauernde Hilfe :) Nun ich kann ich unbeschwert meinen neuen PC genießen, das einzige was die Freude ein wenig trübt ist nur das ich wohl auf dem ASRock Board sitzen bleibe da laut MF eine Zeitwertgutschrift nur dann möglich ist wenn der gekaufte Artikel nicht mehr erhältlich ist und somit ein Austausch nicht möglich ist. Finde ich persönlich etwas schade, da ich nun ein neues ASRock 970 Pro3 R2.0 besitze, welches nie ausgepackt und eingebaut wurde.

Zurück